Wie wahrscheinlich ist Lungenkrebs nach 20 Jahren Rauchen?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs zu bekommen oder auch an anderer Stelle liegt in dir und deinen Genen. Manche Menschen rauchen bis ins späte Alter und bekommen nie Krebs, andere haben nie geraucht und bekomen welchen.

Aber zu deinen Symptomen. Ich habe auch mal geraucht, zwar nur moderat, aber an einigen Tagen sind da auch schon sehr viel zusammengekommen. Bei mir fing es auch mit Stechen in der Brust an und Engegefühlen.

Da habe ich wie Mahut von einem Tag auf den anderen aufgehört und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich diese Symptome nicht mehr so oft spürte und über ein Jahr bis sie ganz weg waren. Manchmal dachte ich schon, da hättest du auch weiter rauchen können, es liegt nicht daran.

Aber ich habe festgestellt, ich brauche das Rauchen eigentlich gar nicht. Rauchen verstärkt alle Symptome, besonders im HNO Bereich. Man kann auch eine Tasse Kaffee ohne zu rauchen trinken, Pause machen mit Atemübungen und sich wirklich entspannen.

Außerdem entlastet es den Geldbeutel und man kann das Geld sparen und sich mal was Gutes leisten, ein Konzert, einen schönen Urlaub oder was man gern möchte. Die positiven Aspekte überwiegen klar und ich würde nie mehr im Leben eine Zigarette rauchen wollen.

Ich wünsche dir sehr, dass du die richtigen Konsequenzen ziehst. Man hat nur eine Gesundheit und niemand weiß so richtig, wie es im Innern bestellt ist und welche Gefahren dort lauern. Also ist es das Beste, alles zu lassen, was den Körper belastet und sich dem zuwenden, was ihm gut tut!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Lass mich raten: Dein Hausarzt ist Raucher...? :o)

Du kommst mir vor wie einer, der versucht, sich an die Promillegrenze heranzutrinken. Da werden Alkoholinhalte berechnet, die Sterne befragt, dann wird beschlossen: "Einer geht noch!" ... und wenn Du dann erwischt wirst und hast Dich "verrechnet" - da staunst Du dann. Dabei könnte das Leben so einfach sein: 0,00 %o, wenn man Autofahren will - und man fährt fröhlich winkend an allen Alkoholkontrollen vorbei.

Du möchtest jetzt also die Wahrscheinlichkeitsberechnung bemühen und noch ein paar ärztlich fundierte Aussagen dazu, um Dich an Lungenkrebs und andere, durchs Rauchen verursachte Krankheiten "heranzurauchen". Schwierig, schwierig... und wenn's Dich dann mit 39 doch erwischt, trotz aller Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Verklagst Du dann Deinen Hausarzt?

Auch in diesem Fall könnte das Leben so einfach sein, indem man das Rauchen gleich ganz lässt. Aber vielleicht musst Du Dir zuvor erst noch mal einige Fakten ins Gedächtnis zurückrufen (gehört hast Du das alles bestimmt schon öfters):

Gesundheitliche Folgen des Rauchens

Rauchen ist der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für einige ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen jährlich, die allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.300 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben.

Rauchen schädigt fast jedes Organ, besonders die Atemwege und das Herz-Kreislaufsystem. Bis zu 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle werden durch Nikotinkonsum verursacht, zudem haben Raucher ein mindestens doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfälle. Eine häufige Raucherkrankheit  ist die chronisch-obstruktive Bronchitis. Sie äußert sich zunächst oft durch eine anhaltende Entzündung der Atemwege – die zu dem verharmlosend als „Raucherhusten“ bezeichnetem Symptom führen kann – und hat im Laufe der Jahre in einigen Fällen eine ernsthafte Behinderung zur Folge. Sogar Psyche und Gehirn kann der Qualm schädigen: „Studien haben belegt, dass Raucher ein signifikant höheres Risiko für Depressionen, Angststörungen und Demenz-Erkrankungen haben, sogar das Suizidrisiko ist mehrfach erhöht“, warnt Mühlig.

Rauchen aufhören senkt Herzinfarktrisiko

Die Hälfte der tabakbedingten Todesfälle tritt laut Deutschem Krebsforschungszentrum bereits im mittleren Alter zwischen 35 und 69 Jahren ein. Nur 58 Prozent der Raucher erreichen das 70. Lebensjahr, nur 26 Prozent werden 80 Jahre oder älter. Zum Vergleich: 81 Prozent der Nichtraucher werden 70 Jahre und 59 Prozent erleben ihren 80. Geburtstag.

http://www.apotheken-umschau.de/Rauchen

""reichen 20 Jahre Rauchen schon aus um krank zu werden? ""

Ja.

""Mein HA sagt nein, unter 40 in der Regel nicht, aber die Ausnahme bestätigt die Regel.""

Einem Hausarzt, der sowas sagt, würde ich nicht einmal bei einem Schnupfen vertrauen.

Er wollte wohl verhindern, das ich deswegen ernsthaft in eine Panik verfalle, eine Überweisung hat er mir ja im Anschluss ans Gespräch sofort ausgedruckt, also so ist das nicht, er ist schon kompetent, wenn auch ziemlich jung..konnte nur eben bislang nicht die Gelegenheit finden, mich beim HNO Arzt durchleuchten zu lassen, da er in der nächsten Stadt ist und ich muss davor erst einen Fahrer organisieren, habe aber vor den Termin im Januar endlich mal wahrzunehmen.. 

0
@RainerUnsinn

Was soll ein HNO untersuchen? Deine Frage wäre etwas für einen Lungenfacharzt oder Bronchiologen. Damit ist das Thema für mich aber erledigt.

5

2 Packungen geraucht ( 1 mal probieren ) Folgeschäden ?!

Ich bin 14 und habe mit Kumpels 2 Packungen geraucht . Jeder hatte 2. Ich habe zum Thema Rauchen gegooglet , und Jz habe ich Angst das ich vlt. Lungenkrebs , Copd oder eine lungenblähung bekomme ! Bitte lacht mich wegen der frage nicht aus, aber ich bin paranoid- hypochondrisch veranlagt :'-( Also Habe ich wegen 2 Packungen Zigaretten etwas später zu befürchten ist meine Lunge jetzt schwarz ? MfG Flugroboter Ps : ach ja, ich weiß das Rauchen ungesund ist .ich werde es Nie wieder tun. Bitte nur ernstgemeinte Antworten !!

...zur Frage

Muss man sich Sorgen machen, wenn man mal Lust auf eine Zigarette hat?

Ich rauche nur ganz ganz selten. Eigentlich auch nur auf Partys, aber da auch nicht immer. Also im Monat komme ich auf maximal 5 Zigaretten un des gibt Monate, da rauche ich gar nicht. Ab und an verspüre ich dennoch die Lust eine Zigarette zu rauchen, auch daheim. Aber ich habe mir die Regel gemacht, dass das Rauchen nur auf Partys stattfinden soll. Ist da schon eine gewisse Suchtgefahr dahinter? Oder ist das normal, dass man mal Lust auf eine Zigarette hat?

...zur Frage

Tod durch zigretten essen ist das möglich bitte schnell antworten ?

Ich habe eine frage und zwar ob ich durch Zigaretten essen schnell sterben kann denn ich will einfach nicht mehr leben ich bin ab Freitag obdachlos habe nichts zu essen oder zu trinken habe keinen Menschen mehr der mir helfen kann

Bitte dringend um Antwort

...zur Frage

Krankheit oder doch nur Regeneration ?

Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen. Dann habe ich wegen einer Erkältung vom Arzt Ende November Antibiotika bekommen und sollte es drei Tage durch nehmen. Mir ging es auch wieder besser, allerdings ging der Husten nicht weg sondern blieb so und verschlechterte sich nicht nach der Behandlung. Seit circa. 2 Wochen habe ich dazu noch Rückenschmerzen sowie leichtes Stechen im Brustbein. Habe Angstzustände, Panikattaken. Nach dem Husten habe ich für knapp 2 sec. Ein gluckern in der Lunge. Jetzt meine Frage, ist das schon eine ernstzunehmende Krankheit oder reinigt sich meine Lunge einfach nur. Dazu muss ich sagen, dass ich über Karneval und auch zur Verbesserung meiner Verdauung zwei bis drei Zigaretten über eine Woche hinweg geraucht habe. Hängt es damit zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?