Radius-Köpfchen-Fraktur Abnahme der Gipsschiene nach 2 1/2 ok?

1 Antwort

Meine erste Frage wäre verheilt eine Fraktur in so kurzer Zeit?

Ja ganz offensichtlich, sonst hätte es der Arzt ja nicht auf dem Röntgenbild sehen können. Oder glaubst Du er lügt Dich an?

Die Prognose eine Schiene über vier Wochen tragen zu müssen war völlig übertrieben. Es gibt Verfahren, da wird bei einer solchen Fraktur nur für ca. sieben Tage der Arm demobilisiert mit einer Schlaufe um den Hals und evtl. einem Verband unterhalb des Ellenbogens. Letztendlich entscheidet die Art des Bruches die Therapieform, denn da gibt es unterschiedliche Grade der Fraktur.

Eine Physiotherapie ist auch oft überflüssig, denn die gezeigten Übungen für daheim kannst Du ja selber machen, die Helferin hat sie Dir ja gezeigt. Mach sie und Du wirst sehen, dass es beim erwarteten Verlauf immer besser wird. Sollte diese Besserung jedoch widererwarten nach vier Wochen noch ausbleiben, ja dann sollte mal eine Verordnung ausgestellt werden.

Brauchst also nicht verunsichert zu sein, mir erscheint alles ok, so wie Du es schilderst. Gute Besserung und Lg

Wieso verheilt der Wespenstich nicht?

Vor 2 Wochen wurde ich von einer Wespe gestochen. Jetzt juckt dieser aber und ist nicht verheilt. Es ist etwas härter geworden und angeschwollen. Was tun?

...zur Frage

Was kann an dem Fuß sein - nach kräftigem Aufstampfen bei Wutausbruch?

Bevor die Frage auftaucht, ob ich erst 5 Jahre alt bin: nein, ich bin 31 Jahre alt, leide an diversen psychischen Erkrankungen und habe hin und wieder äußerst heftige Stimmungsschwankungen die i.d.R. sehr extrem ausfallen.

Heute nachmittag hatte ich einen heftigen Wutanfall und hab geschrien und mit dem rechten Fuß sehr kräftig auf den Boden aufgestampft. Durch den Adrenalin-Schub hab ich erst sehr viel später einen Schmerz wahrgenommen. Ich kann jetzt weder richtig auftreten, noch den Fuß auf einem Hocker o.ä. ohne Schmerzen ablegen. Er ist weder blau noch angeschwollen. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Da ich bislang noch nie etwas gebrochen hatte, weiß ich nicht wie sich so was anfühlt, aussieht usw.

...zur Frage

Probleme nach abnehmen der Schiene

Ich hab vor zweieinhalb Wochen einen Rugby gegen den Finger bekommen und bin Dann auch gleich am nächsten Tag ins Krankenhaus weil ich starke Schmerzen hatte. Es stellte sich dann heraus dass ein Stück vom Knorpel abgebrochen ist. Ich musste dann für zweieinhalb Wochen eine Schiene tragen und der Arzt hat gesagt dass ich die Schiene dann einfach abnehmen kann und nicht nochmal kommen muss da sich nichts verschoben hat. jetzt hab ich also gestern die Schiene abgenommen. Der Finger ist immer noch Krumm und ich kann ihn immer noch nicht richtig strecken und biegen und es tut immer noch weh:/ ist das jetzt normal oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen? oder einfach die Schiene nochmal anlegen?

...zur Frage

Fraktur Radiusköpfchen- nach 2Wochen schon Physiotherapie?

Ich habe mir vor zwei Wochen bei einem Rollerunfall das Radiusköpfchen am Ellenbogen gebrochen. Es ist wohl alles an der richtigen Stelle und daher habe ich einen Gipsverband bekommen und wurde nach hause geschickt. Nächste Woche soll der Verband schon runter und ich soll Physiotherapie bekommen. Ich habe allerdings immernoch Schmerzen und mich wundert auch, dass ich schon nach zwei Wochen Physio bekommen soll. Ist das nicht zu früh?

...zur Frage

Elastizität des herzmuskels durch sport wieder herstellen?

Hallo, bei meiner letzten ultraschall untersuchung des herzens wurde mur vom kardiologen gesagt das eine auffälligkeit da ist. Und zwar in der entspannungsphase des herzen, es ist nicht mehr so elastisch wie früher.. strukturell sei am herzen alles in ordnung, in 2 wochen belastungs ekg.. jetzt mach ich mir sorgen das das schon ne beginnende herzschwäche ist. Pumpleistung sei in ordnung, Bluthochdruck hab ich nicht und auch unter belastung keine atemnot. Nur meine kondition is im moment schlecht da ich im miment nicht viel sport mache. Frage? Kann ich durch ausdauersport neine elastizität wieder erlangen oder was bedeutet der befund für much? Die wartezeit bis zum belastungs ekg machen mich psychisch fertig danke

...zur Frage

Wann darf ich nach einem Außenbandriss wieder ohne Krücken laufen?

Hallo liebe Community,

ich hab mir letzten Donnerstag, also vor 4 Tagen beim Training das linke vordere Außenband und die Kapsel gerissen. Außerdem gibt es noch einen Bluterguss im Gelenk. Ich hatte eigentlich keine großen Schmerzen und die Schwellung hielt sich auch in Grenzen. Zum Glück bin ich trotzdem gleich am Tag drauf zum Sportmedizinier der mir dann die Diagnose gestellt hat. Eine Knochenverletzung konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Der Arzt hat mir dann eine Gipsschiene angelegt und mir gesagt dass ich den Fuß eine Woche lang nicht belassten soll. Allerdings ist die Gipsschiene sehr schwer und unhandlich, deswegen zieh ich sie nur nachts an und trage tagsüber eine Aircast Schiene. Ist das in Ordnung oder sollte ich besser die Gipsschiene den ganzen Tag tragen? Meine Physiotherapeutin meint, dass eine Gipsschiene Quatsch ist und ich den Fuß auch gleich wieder belasten kann wenn ich keine Schmerzen habe. Aber was stimmt denn jetzt nun? Ich bin aufgrund der unterschiedlichen Meinungen total verwirrt. Ist die Gipsschiene nötig oder nicht? Und darf ich den Fuß jetzt schon belasten oder nicht? Spielt der Bluterguss dabei eine ausschlaggebende Rolle? Und wenn ja wie stark darf ich dann auftreten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?