Qlaira: Einnahme genau 12std zu spät

1 Antwort

Bei verspäteter Einnahme kann bei Geschlechtsverkehr -trotz Einnahme der 23.Pille- eine Schwangerschaft erfolgen. Die sicherste Variente jtzt bis zur Pillenpause --> Verhüten (Kondom)

Qlaira Pille Tag 19 vergessen und leider keine neue Packung angefangen, was nun ?

Guten Abend Zusammen

Ich nehme seit über 4 Jahren die Qlaira Pille und nun ist es mir leider passiert, dass ich sie über 12h vergessen habe. Dummerweise habe ich vor lauter Angst die vergessene Pille (Tag 19) nachträglich nachgenommen. Danach habe ich auf der Pakungsbeilage gelesen, dass ich die gesamte Packung abbrechen sollte und gleich eine neue beginnen müsste. Aus lauter Ratlosigkeit habe ich dann meinen Frauenarzt angerufen, er meinte ich solle die Pille weiter normal einnehmen und zusätzlich bis meine Blutung kommt verhüten.

Ich traue seiner Aussage ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe oft genug gelesen, dass die Qlaira bei Einnahmefehler sehr kompex ist und seine Variante hört sich zu einfach an. Ausserdem würde nicht umsonst so etwas in der Packungsbeilage stehen.... Naja dazu kommt noch, dass ich mit der Qlaira meist keine Blutungen bekomme, was das ganze bisschen komlizierter macht.

Hat jemand schon Erfahrungn mit der Weitereinahme trotz vergessener Qlaira Pille 18-24 Tag?

Vielen Dank ;D

...zur Frage

Schmierblutungen nach Falscheinnahme Qlaira. Was nun?

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche leider die Pille Nr. 24 (letzte gelbe) der Qlaira vergessen einzunehmen. Da ich keine neue Packung starten wollte und auch nicht zwei unterschiedliche Tabletten am selben Tag einnehmen wollte (die Vergessene (gelb) zusammen mit der Richtigen (dunkelrot)), habe ich dich gelbe weggelassen und nur die dunkelrote eingenommen. Schon am Tag des Vergessens der gelben habe ich Schmierblutungen erhalten. Danach hatte ich meine Tage aber wie gewohnt während den weissen, wirkungslosen Tabletten (nur kürzer als sonst). Nun bin ich bei der vierten Tablette der neuen Packung angekommen und habe seit gestern Abend wieder braunen und dann rötlichen Ausfluss (sehr leicht).

Ist der Schutz in diesem Monat gewährleistet oder soll ich bis zum Ende dieser Packung doppelt verhüten? Und hat jemand Erfahrung, wie lange die Schmierblutungen anhalten können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?