Puls zu niedrig?
Hello,
ich bin 17 Jahre alt und ich mache mir etwas Sorgen um mein Herz. Ich hab das Gefühl, dass da irgendwas komisch ist. Anfang des Jahres war ich schon deshalb beim Arzt. Ich hatte häufig einen zu hohen Puls und hab Herzrasen gemerkt. Das EKG und auch Langzeit-EKG waren jedoch unauffällig. Auch weiterhin habe ich vermehrt einen erhöhten Puls über mehrere Monate gehabt, jedoch war ich nicht nochmal beim Arzt, weil ich dachte sie würden sowieso nichts finden.
jetzt habe ich jedoch einen zu niedrigen Puls in Alltagssituationen gemerkt. Ich habe eine Fitnessuhr, die das anzeigt (ich vertraue der jetzt nicht zu 100% aber trotzdem). Die hat einen Puls von 47 angezeigt, als ich gegangen bin. Das ist doch zu niedrig oder? Das ist jetzt auch vermehrt vorgekommen. Kann das gefährlich sein? Sollte ich wieder zum Arzt?
wenn mein Puls zu hoch oder zu niedrig ist merke ich dabei auch des Öfteren, dass ich schwerer Atmen kann und manchmal wird mir auch schwindelig.
was mir noch aufgefallen ist, dass ständig meine Füße und Beine einschlafen (also so ein Krampf oder Kribbeln mäßig, wenn man versteht was ich meine?). Das hab ich auch häufiger in den Händen und im Brust- oder Herz- Bereich. Was ist das?
kann das durch meine Bulimie kommen?
2 Antworten

Das Wichtigste in deiner langen Frage kommt tatsächlich zum Schluss. Ja, all deine Beschwerden können durchaus mit deiner Bulimie zusammenhängen.
Denn mit dieser Bulimie schädigst du deinen Körper massiv. Sämtliche Körperfunktionen sind gestört und nichts funktioniert mehr so, wie es funktionieren soll.
Bereits Anfang des Jahres hattest du ja schonmal eine Frage in dieser Richtung gestellt und auch damals wurde dir schon bestätigt, dass deine Herzbeschwerden mit der Bulimie zusammenhängen können.
Vermutlich ist es bei dir durch das häufige Erbrechen und evtl. durch Flüssigkeitsverlust zu einer Verschiebung der Elektrolyte gekommen. Und wenn z.B. dein Kaliumhaushalt nicht mehr stimmt, kann das zu Herzproblemen wie Herzrasen führen. Und auch die Missempfindungen in den Händen und Füßen können z.B. mit Elektrolytverschiebungen oder verschiedenen Mängeln zusammenhängen.
Auch weiterhin habe ich vermehrt einen erhöhten Puls über mehrere Monate gehabt, jedoch war ich nicht nochmal beim Arzt, weil ich dachte sie würden sowieso nichts finden.
Warst du denn beim Arzt so ehrlich und hast auch auf deine Bulimie hingewiesen? Denn ohne dieses Hintergrundwissen ist es natürlich auch für den Arzt schwierig Diagnosen zu stellen und/oder Zusammenhänge herzustellen.
Der Schwindel wird vermutlich auch damit zusammenhängen, dass dein Körper ausgezehrt ist und ihm die Energie für die lebensnotwendigen Körperfunktionen fehlt. Du wirst ja durch die Bulimie wahrscheinlich auch deutlich untergewichtig sein.
Sollte ich wieder zum Arzt?
Ja das solltest du. Und vor allem solltest du dir - falls noch nicht geschehen - professionelle therapeutische Hilfe suchen. Denn nur, wenn du deine Bulimie überwinden kannst und wieder zu einem normalen Essverhalten kommst, werden sich auch alle deine Körperfunktionen wieder normaler funktionieren. Vorausgesetzt, es liegt noch keine dauerhafte Schädigung vor.

Auch ein großer Gewichtsverlust in kurzer Zeit belastet den Körper immens. Also auszuschließen ist ein Zusammenhang trotzdem nicht. Aber gut, dass du jetzt zum Arzt gehen willst. Frag den bitte auch nach geeigneten Therapeuten, damit du auch was gegen deine Bulimie machen kannst.
P.S.: Danke für das Sternchen ;-)

Wenn sich Beschwerden nicht bessern oder verschlimmern, würde ich immer solange einen Arzt aufsuchen bis die Ursache gefunden wurde. Ob es damit zusammenhängen kann, weiß ich leider nicht, würde es aber beim Hausarzt ansprechen. Liebe Grüße

Deswegen ist es aber ziemlich klar, woher die Beschwerden kommen. Und sie gehen nur weg, wenn die Bulimie weg ist. Sonst werden sie schlimmer.
Danke für die Antwort!
Ja, ich habe tatsächlich auch meine Bulimie erwähnt und mir wurde auch Blut abgenommen, jedoch waren meine Blutwerte auch in Ordnung.
und nein, ich bin alles andere als untergewichtig. Ich war (laut BMI) lange im Übergewichtig und hab durch die Bulimie jetzt ziemlich viel abgenommen, sodass ich jetzt im oberen Normalgewicht bin, also was mein Gewicht angeht, muss man sich keine Sorgen machen :)
Danke, ich werde nochmals einen Termin beim Hausarzt vereinbaren und schauen wie es weiter geht!