Frage von Jennyx33, 372

Puls unterschiedlich?

Hey! Ich leide unter Panikattacken weshalb ich relativ oft meinen Blutdruck messe da mir das hilft einen Überblick über meinen Puls zu haben. Mein Blutdruck schwankt immer zwischen 120/70 bis 150/90 durch den Tag. Ich mache keinen Sport. Ist das normal? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein Puls wenn ich am linken Handgelenk messe viel höher ist. Jetzt grade waren es links 124 und rechts 64. Ich hab das ganze zweimal auf beiden Seiten gemessen mit selben Ergebnis. Mein Puls ist auf der linken Seite immer gravierend höher als rechts. Ist das normal?

Antwort
von evistie, 300

Mit Deinen ständigen Blutdruck-Messungen forcierst Du die nächste Panikattacke. Bist Du wenigstens schon in Therapie deswegen?

Dein Blutdruck ist okay, wenn man davon ausgeht, dass Du a) unsportlich bist und b) Dir Deine Aufregung selber machst.

Blutdruck und Puls können von Arm zu Arm variieren. Messfehler sind nicht auszuschließen. Auch hier sehe ich bei Dir keinen Grund zur Besorgnis.

Diese Aussage gilt unter der Voraussetzung, dass Du organisch gesund bist. Wenn Du das nicht weißt, konsultiere bitte Deinen Hausarzt.

Du willst wegen Deiner Panikattacken "Überblick über Deinen Puls haben". Statt dessen fördert die ständige Beschäftigung mit den normalen Schwankungen von Blutdruck und Puls nur Deine Krankheitsängste.

Mein Rat: Gegen Krankheitsängste und Panikattacken gibt es wirkungsvolle Therapien. Bitte nimm sie in Anspruch. Lass Dich beim Hausarzt untersuchen, ob koronare Risikofaktoren vorliegen, und folge ggf. seinen Therapievorschlägen. Und hör auf, Dich mit ständigen Blutdruck- und Pulskontrollen verrückt zu machen!

Kommentar von Jennyx33 ,

Danke. Ich bin in Therapie. Ich mach mich mit den Messungen nicht verrückt mir hilft das lediglich mich zu beruhigen wenn ich sehe dass mein Puls runtergeht. 

Kommentar von evistie ,

...mir hilft das lediglich mich zu beruhigen wenn ich sehe dass mein Puls runtergeht. 

... und regt Dich auf, wenn der Puls ansteigt! Alles klar. :o/

Kommentar von Jennyx33 ,

Wo hab ich denn gesagt dass mich das aufregt? Mir ist das nur aufgefallen und ich hab mich gewundert ob's normal ist. 

Kommentar von evistie ,

Immerhin beschäftigt es Dich so sehr, dass Du Dir die Mühe machst, hier zu fragen...!

Kommentar von Jennyx33 ,

Wo ist Dein Problem? Ich hab mich gefragt ob's normal ist und weil ich keine Antwort auf Google gefunden hab, hab ich hier nachgefragt. Und? 

Kommentar von BerryJen ,

Heyhey, keine Streitigkeiten anfangen. Ist doch alles gut jetzt :)

Antwort
von MatthiasB82, 194

Als ich damals meine Panikattacken und meine Angststörung hatte, habe ich auch ständig meinen Puls gemessen und es hat eigentlich nichts besser gemacht, der erste Schritt ist erst einmal die Symptome anzunehmen und hereinzulassen, anstatt ständig dagegen anzukämpfen, damit sinkt dein Stresslevel und auch direkt dein Puls.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community