Puls und Fitness?
Hallo
Bei mir gibt es Tagen da ist der Puls entspannt nicht mehr wie 140 Maximal über den ganzen Tag auch bei Anstrengung dann gibt es so Tagen da will ich Fahrrad fahren da ist er schon davor auf 125 und maximal beim belasten 160-170 an was kann das liegen , jeder Tag ist anderst , mal so mal so , ich habe das Gefühl das es am Wetter liegt bei mir oder liegt das an was anderes ?
PS mein Ruhe Puls liegt bei 66-69 im Durchschnitt, schlafen zu ich nicht tief nur leichtleicht aber fühle mich fit .
1 Antwort

Dass der Pulsschlag über den Tag hindurch Ruhe, - Belastung- und Emotionsabhängig sehr unterschiedlich schlägt, ist völlig normal. Auch witterungsbedingt kann die Pulsfrequenz schwanken.
Deine angegebenen Pulsfrequenzen von entspannt 140 und nach Belastung 160-170 sind jedoch eindeutig zu hoch, so dass ich eine kardiologische Abklärung empfehlen würde.

Ich denke eher, dass hast Du nicht sauber beschreiben !!
Auch die jetzt angegebene Ruhefrequenz von 97-100 ist nicht normal. Ich denke mal, wenn das alles so so stimmt, eine ärztlich Abklärung nicht verkehrt wäre !

Ich war schon öfters des wegen beim Arzt , Herz ist gesund und alles normal , das EKG war super das 24 Stunde EKG auch , das Belastung EKG auch , das einzige was ich habe ist eine erhöhte Stressreaktion was sich immer das ist .

Das bedeutet evtl, dass dein Sympaticus sehr schnell reagiert, wenn du Stress hast. Mehr als gesund ist. Dagegen hilft Progressive Muskelentspannung, Atemübungen und eine gute Work-Life-Balance.
Da habe sie was falsch verstanden, Bein Sport 160-170maxinal und es gibt Tage da ist er nur bei Belastung 140 maximal so meinte ich das . Aktuelle liege ich auf den Sofa und habe ein Puls von 97-100 , ich Versuche rauszufinden an was da sieht das er heute so hoch ist .