PTBS nur in Zusammenhang mit Kriegseinsätzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann nach jedem traumatischen Erlebnis auftreten.

Gib bei Google den Begriff/die Abkürzung ein und Du wirst jede Menge Beispiele finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursache für die Posttraumatische Belastungsstörung ist immer ein Trauma, dass man von einem Vorfall davor erlitten hat. Das heißt, die Reaktion der Betroffenen auf belastende Situationen hat starke Auswirkungen auf deren Psyche. Mögliche Traumata sind dabei schwerer Unfälle, Vergewaltigung, Misshandlungen in der Kindheit, Krieg, Geiselnahme aber auch die Diagnose einer schweren oder unheilbaren Krankheit.

Quelle: http://ptbs.biz/

Wie du siehst, können die Gründe für die Auslösung einer PTBS vielfältig sein. Die Symptome sind hierbei auch sehr unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?