Psychosomatische Kur? Was wird dort gemacht´?

4 Antworten

Ich denke das in der Kur auch Psychoanalysen durchgeführt werden, denn es geht sich auch darum, die Ursachen des selbstverletztenden Verhalten zu erforschen und wie der Betroffene dieses erlebt. Worum es sich bei einer Psychoanalyse handelt kannst du hier erfahren.

Dies hat nichts mit einer Psychiatrie gemein. Es wird viel mehr auf den Patienten eingegangen.

Eine psychosomatische Kur kann stationär oder ambulant durchgeführt werden, in der Regel findet sie jedoch stationär statt. Die Behandlung setzt an verschiedenen Punkten an, denn Psychotherapeuten und Ärzte arbeiten bei einer psychosomatischen Kur eng zusammen. Um die schlimmsten Symptome zu mildern, wird in den meisten Fällen zunächst eine medizinische Behandlung durchgeführt. Daneben werden, je nach Erkrankung und den dafür vermuteten Ursachen, verschiedenartige psychotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Mit einer individuellen Gesprächstherapie und unterschiedlichen Formen von Gruppentherapien soll den Patienten geholfen werden, ihre Probleme zu verarbeiten. Unterstützend werden häufig auch Entspannungsverfahren (z.B. autogenes Training und progressive Relaxation) angewandt. Denn eines der übergeordneten Ziele einer psychosomatischen Kur besteht darin, dass die Patienten Ruhe und Zeit finden, um mit einem neuen Selbstverständnis in ihren Alltag zurückzukehren.

Alles Gute für deine Schwester von rulamann

Dort gibt es ein Ärztliches Aufnahmegespräch und ein Psychologisches Aufnahmegespräch, dann wird man in Gruppen aufgeteilt je nach Erkrankung, es gibt Psychotherapie-Gruppen und Einzelgespräche, Freizeitgestalltung, Sport, Entspannungskurse uvam.

LG Bobbys :)

wie kann ich so abnehmen wie früher?

Also, ich bin 17 (ende Juni 18) jahre alt und habe mit 15 eine abnehmm kur gemacht (damals 168cm-96 kilo) Dort habe ich in einem Monat 10 kilo abgenommen. Natürlich habe ich dort jeden Tag Sport gemacht und eigentlich ziemlich kalorienreich gegessen was mich wunderte dass ich da noch so gut abnehmen konnte. Naja... Jetzt bin ich 17 und habe in einem Monat 6 kilo abgenommen. (169cm-79,9kilo) Indem ich mich nur von Salat ernährt habe und 3x in der woche homecardio betrieben habe. Das abnehmen klappt aber seit ca. 3wochen nicht mehr. Hat jemand vielleicht tipps für mich wie ich wieder abnehmen kann. Wenns geht vlt auch wieder wie in der Kur 10 kilo im Monat. Jedoch habe ich kaum Zeit für Sport zur Zeit da mir noch die ganzen. Prüfungen bevor stehen. Und in einem Monat solls in den Urlauh nach Dubai gehen und da mag ich mich schon wenigstens ein wenig attraktiv fühlen...

Danke für jede ernst gemeinte und sinnvolle Antwort LG ♥

...zur Frage

Wie kann man Unterleibsschmerzen wegen der Periode von anderen Bauchschmerzen unterscheiden?

Hallo zusammen, ich bin weiblich und bald 15 Jahre alt... Ich habe schon länger meine Periode, aber tue mich noch schwer, die Unterleibsschmerzen, die bei mir auch schon vor der Periode kommen, von anderen Bauchschmerzen zu unterscheiden... Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Schnittwunde verheilt nicht?

Ich habe mir vor zweieinhalb Tagen mit einem Cuttermesser in den Arm geschnitten. Die Wunde ist ca. 6cm lang, 2mm tief und die Wundränder klaffen knapp 2mm auseinander. Jetzt, nach ziemlich genau 60 Stunden, hat sich die Wunde immer noch nicht vollständig geschlossen und blutet ab und zu noch ein bisschen nach (jeweils aber nur etwa drei/vier Tropfen), außerdem fühlt sie sich sehr heiß an? Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich tun? Ich habe die Wunde gleich desinfiziert und einen Verband drum gemacht, ich wechsele den Verband regelmäßige und desinfiziere dann auch.

Um etwaigen Fragen vorzugreifen: 1. Ich bin (unter anderem) wegen der Selbstverletzung in therapeutischer Behandlung, dafür ist also gesorgt 2. Mir ist natürlich klar, dass die einfachste Methode wäre, einfach zum Arzt zu gehen, ich würde das, wenn möglich, aber gerne vermeiden, auch da mein Arzt ein Freund meiner Familie ist und ich unbedingt vermeiden möchte, dass meine Familie von der Selbstverletzung erfährt

...zur Frage

oberflächliche narben/kratzer.

Hi zusammen, ich hab mich vor ziemlich genau 2 Wochen geritzt. Ich weiss nicht recht ob mann es 'ritzen' nennen kann aber ich hab mich auf jedenfall selbst verletzt. Es war dumm das ist mir jetzt auch klar& ich hasse mich dafür sehr! Also was ich genau gemacht hab ist das ich mir die haut mit einer Schere aufgekratzt hab. Kurz bevor es geblutet hat hab ich aufgehört. Die wunden sind nicht mehr weg gegangen & ich hab jetzt über meinen Bauch verteilt Kratzer & an meinem Handgelenk eine rosa Farbene Narbe. Bald ist Sommer & was soll ich meinen Eltern dann erzählen? Ich werde es auf keinen fall wieder tun! Giebt es dinge die ich tun kann das die narbe & sie Kratzer schneller verheilen (ich hab gehört oberflächliche Narben verblassen, wie lange geht das ca?) Ich weiss das es dumm war also bitte sagt es mir nicht 100mal ._. Ist es realistisch das sie bis in einem Monat weg sind? Glg lala :)

...zur Frage

Triple-Test in der Schwangerschaft- ja oder nein?

Meine Schwester (42) ist in der 12. SSW. Sie hat schon zwei gesunde Kinder. Sie überlegt, ob sie zwischen der 15--20.SSW den Triple-Test (Bestimmung von ß-HCG, AFP und Östriol) durchführen lassen soll. Aufgrund ihres Alters macht sie sich Sorgen, dass das dritte Kind z.B. ein Down Syndrom haben könnte. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Test gemacht? Was spricht für bzw. gegen die Durchführung der Untersuchung? Ratet ihr meiner Schwester zu der Untersuchung?

...zur Frage

SChnelle Hilfe wegen akkuten Nackenschmerzen !!!!!!!!!!

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und meiner mutter tut der nacken stark weh!!!! ihr geht es überhaupt nicht gut sie ist total am weinen vor schmerzen und mein vater ist nicht da! die kann sich nicht bewegen und egal wie sie sich hinlegt mit dem kopf alles tut ihr weh! ich hab schon tee gemacht, wärmflasche und so eine extra salbe gemacht !!! es hilft alles nichts ich bin total ratlos, sie kann sich nicht bewegen und hört nicht auf zu weinen!! kann mir bitte jemand weiterhelfen was kann ich noch tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?