Psychisch bedingte Übelkeit?

3 Antworten

Du schreibst leider nicht, was Dein Arzt alles " durchgecheckt " hat. Hat er wirklich alles untersucht und nichts organisch krankhaftes gefunden, so ist Deine Übelkeit psychisch bedingt.

Dann helfen auch keine Medikamente sondern eine Psychotherapie !

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Übelkeit ist ein Mangelsymptom von B-Vitamine, und zwar von mehreren. Weiß gerade nicht auswendig, welche. Aber die sollte man immer im Komplex nehmen, da sie zusammenarbeiten.

Es ist sehr gut möglich, daß das psychisch bedingt ist, denn bei Stress gehen mehr B-Vitamine "verloren" für die Nerven. Und dann fehlt es halt woanders - simples Problem von Angebot und Nachfrage...

Es geht deshalb von selbst weg, weil man im Normalfall immer wieder etwas ißt, das diesen Mangel ausgleicht. Willst Du es schnel los sein, dann nimm einen Komplex extra. Z.B. den von ratiopharm, bis zu 3x1 sagte unser Arzt.

Oder im Internet life extension, feelgood, herbafit... da gibt es viele.

Danke.

0

Auch wenn das wirklich psychisch bedingt ist helfen normal Übelkeitmittel oder Bauchschmerzmittel.

Geh einfach mal in die Apotheke und frag nach etwas freuverkäuflichem gegen Übelkeit

Stimmt, diese Mittel können helfen, aber die meisten freiverkäuflichen sind Antihistaminika (z.B Vomex - Dimenhydrinat) und machen als Nebenwirkung müde. Außerdem ist das eine rein symptomatische Behandlung - die Ursache verschwindet nicht.

4
@FLaeD

Dimenhydrinat habe ich bereits versucht. Macht mich mehr müde, als es etwas nützt.

0

Bei psychischer Belastung werden mehr B-Vitamine verbraucht. mehrere B-Mängel verursachen Übelkeit. z.B. B 6, fällt mir gerade ein (ist in Paranüssen drin)

2
@Hooks

Gemäss Arzt sind alle Vitamin Werte Top. Zudem nehme ich täglich Vitamine ein, da in unseren Nahrungsmitteln ja immer weniger enthalten sind...

1
@Hooks

Aus theoretischer Sicht könnte ein Vitaminmangel ursächlich sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls du dem doch zustimmst, kannst du mit den Ratschlägen von Hooks nichts falsch machen.

1
@FLaeD

Bei unterschiedlichen Informationsseiten steht, dass ein Vitaminmangel vorliegen kann, auch wenn die Blutwerte okay sind. (B12) Dies widerspricht meinem medizinischem Verständnis. Die Entscheidung liegt bei dir. Möglicherweise ist hier eine Psychotherapie ohne Medikamente angezeigt (Meine Meinung).

1
@raphaelduke

Die B-Vitamine kann man schlecht messen (und tut es auch nicht, außer B12; aber daran fehlt es wirklich selten), da sie ernährungsabhängig sind (kh-haltige Nahrungsmittel verbrauchen z.B. sehr viel).

Magnesium kannst Du auch schlecht messen, da es bei Mangel im Blut direkt nachgeliefert wird; m.W. aus den Knochen.

Welche Vitamine nimmst Du ein? Und wieviel?

1
@FLaeD

B12 ist m.W. der einzige B-Wert, der sich vernünftigerweise über das Blut messen läßt.

1
@FLaeD

Stichwort: "durch Stress verursacht" - was passiert bei Stress, außer daß mehr Nervenzellen beschäftigti sind und dadurch mehr Vitalstoffe verbraucht werden?

Gut, Ausschüttung von Stresshormonen, Aber das reguliert sich doch selbst, wenn der Stress wieder vorbei ist, oder irre ich da? Der Vitalstoffmangel dagegen bleibt. Oder reduziert sich nur langsam, falls dann wieder vernünftige Ernäührung auftritt.

1
@Hooks

Ich möchte hier wirklich keine Diskussion anfangen, und ich finde es wichtig das deine Meinung hier vertreten ist, auch wenn ich sie nicht teile, aber das ist das Grundkonzept eines Forums. Aber: Es gibt viele Definitionen für Stress, aber Nervenzellen „konsumieren“ keine Vitamine. Stress ist eine Belastung des Körpers, verändert den Hormonaushalt, Grundumsatz (und dadurch theoretisch auch in geringem Maße den Vitaminbedarf), hat Einfluss auf Puls, Blutdruck, Vigilanz, Schlaf, Verdauung, kann das Risiko für manche Erkrankungen verändern und vieles mehr. Vitamine können also helfen - aber dadurch verschwindet der „Stressor“, also die Ursache, nicht. Während der B12-Spiegel schwankt, durch Ernährung und Messzeitpunkt, kann ein krankhaft niedriger Spiegel durchaus erkannt werden. Im Zweifel sind mehrere Messungen notwendig.

0
@FLaeD

Ich wioll auch nicht unbedingt diskutieren, aber vielleicht kannst du mir das mal erklären.

Ich las irgendwo von "Mißverhältnis zwischen Beanspruchung und Belastbarkeit" - und wenn man das eine nicht verringern kann, muß man das andere erhöhen. Oder?

Natürlich können Zellen keine Stoffe konsumieren, aber die Reaktionen, die da stattfinden zwischen den Zellen, die verbrauchen Stoffe.

Wenn Magnesium z.B. für die Aktivierung von Reaktionen gebraucht wird, dann wird doch mehr gebraucht, wenn mehr Reaktionen stattfinden, oder sehe ich das falsch?

Ich las von Vitamin A, das den Sehpurpur wieder aufbaut, der durch das Auftreffen von Strahlen [abgebaut, zerstört, "zerschossen"] wird. Je mehr Du siehst / sehen mußt, desto mehr Vit A wird gebraucht (angeblich besonders bei Bildschirmarbeit durch die vielen kleinen Lichtpünktchen). Vit A-Mangel führt ja auch zu Blindheit.

Ich habe einfach gemerkt, wenn ich Vit B und Mg nehme, kann ich wesentlich besser mit Stress umgehen. Das ist keine Einbildung. Ich merke oft erst am Gestreßtsein (im Sinne von sich-gestreßt-fühlen), daß ich die Kapseln vergessen habe (ich muß dazu sagen, daß ich erstens eine Ernährung habe, die diese Vitalstoffe nicht ausreichend darin hat - das schaffe ich auch nicht in meinem Umfeld - und zweitens habe ich viel Stress im sinne "viel um die Ohren" - das läßt sich nicht abstellen).

Ich habe von diesem Zusammenhang gelesen und das ausprobiert, in beide Richtungen. Andere Menschen haben das auch gesehen und dieselben Beobachtungen gemacht. Es gibt auch Studien. Vielleicht nennt man es anders, aber die Sache als Fakt ist da.

0
@Hooks

Du hast schon Recht, Stress ist eine Belastung des Körpers, aber auf eine andere Art. Sport belastet den Körper auch, und ist dennoch etwas völlig anderes. Im Menschlichen Körper gibt es verschiedene Systeme, und Stress löst eine Reaktion aus, die den Körper in den sogenannten „Kampf-oder-Flucht“ Modus versetzt. Das kann man sich jetzt nicht wie ein Ein-Aus-Schalter vorstellen. Aber Stress löst ähnliche Reaktionen aus wie wenn man mit einem hungrigen Rudel Wölfe konfrontiert ist: Auf Stoffwechselebene heißt das Auschüttung von Hormonen wie Adrenalin und Kortisol, welche Blutdruck und Puls steigern, Erhöhung der Konzentration und Reaktionsfähigkeit, herunterfahren von Darmbewegung (jetzt muss gekämpft werden, und nicht verdaut werden) und eine Reihe weiterer Reaktionen. Dies ist auch kein Problem, und überlebenswichtig. In der heutigen Welt allerdings kann der Job oder Straßenlärm und vieles andere dazu führen, dass sich ein Mensch fast durchgehend in so einem Zustand befindet. Dann wird es kritisch. Wohlgemerkt: Der Stoffwechsel ändert sich, aber nicht zwingend so dass mehr Vitamine nötig sind, um Neurotransmitter, oder Zellbestandteile zu Bilden. Gerade Vitamin A ist gefährlich, da man dieses überdosieren kann, mit drastischen Folgen, und deshalb ist es, soweit ich weiß, auch in keiner frei verkäuflichen Form erhältlich. Ich möchte auch nicht bestreiten dass B-Vitamine helfen können, wie du ja auch sagst, und da kann man nichts falsch machen. Ich glaube trotzdem dass hier nicht nur eine physisch-chemische Wirkung vorliegt, sondern auch deine ritualisierte Handlung es einzunehmen (das hat nichts mit Placebo zu tun!). Aber du nimmst es ein, es hilft, und wirkt dadurch auch psychisch, weil es genau den beschrieben Stresszuständen entgegenwirkt. Auch was das Magnesium angeht hast du völlig recht, allerdings decken sich deine Empfehlungen zur Dosierung nicht mit den medizinischen Daten, die es für fast alle Lebenswichtigen Stoffe gibt, und welche von unabhängigen, und mehreren, Instituten ermittelt wurden.

0
@FLaeD

Oh, und doch, Zellen konsumieren Stoffe. Zum Beispiel Glucose, und Sauerstoff. Und das auch in „riesigen“ Mengen, wenn man zuwenig isst, merkt man das sehr schnell, und über Atmung muss ich garnichts weiter sagen. Vitamine und Mineralstoffe sind wichtig, aber eher was die Bildung von Knochen (Calcium), Hämoglobin (Eisen), Neurotransmittern (B-Vitamine), Enzymen und anderen Körperbestandteilen angeht. Diese sind aber von viel längerer Dauer, und niemand stirbt an Eisenmangel wenn er einen Tag keines zu sich genommen hat, auch wenn ohne Eisen kein Hämoglobin gebildet werden kann, und deshalb kein Transport von Sauerstoff im Blut mehr möglich ist. Auch Skorbut (Vitamin C-Mangel) zeigt sich erst nach Monaten einer Unterversorgung. Und während der Vitamin-B Spiegel (12,6, wie auch immer) Schwankungen unterworfen ist, zeigen sich Symptome eines krankhaften Mangels (wie in deinem Link) eben erst nach längerer Zeit. Dann allerdings massiv, und nicht nur mit einem Symptom, weil es in vielen Stoffwechselvorgängen essentiell ist.

0

Immer noch Anfälle- was wenn keine Diagnose stellbar??

hallo leute ^^ ich habe immernoch das problem, das ich oft komische anfälle mit zucken habe. oft hab ich davor kopfweh oder ein komisches magengefühl oder übelkeit. die anfälle dauern wenige sekunden bis 1 minute. ich bin dabei immer bei bewusstsein. empfindlichkeit auf flackerlicht ist da ( strobo-licht.). oft tritt das zucken auch auf, wenn ich meine müdigkeitsphasen habe. in extremfällen habe ich danach nackenverspannungen durchs kopf/nackenzucken. mein kissen ist oft nass, da wo mein kopf lag ( von speichel). muskelkater hab ich aber keinen morgens. die anfälle kommen mehrmals pro woche. ich hab bald nen termin beim neuro. das problem: da in der familie keine epis sind, und ich schon mal mit psychischer erkrankung zutun hatte ( die aber nun weg ist), habe ich angst, das alles nur psychisch ist und es heißt, man könne nichts tun und ich müsse damit umgehen lernen....- wenns psychisch WÄRE, wüsste ich nämlich echt nicht wieso. mir geht es prima, ich habe keine probleme, bin gut in der schule...keine sorgen, glücklich. punkt. mit den anfällen kann ich nicht umgehen, weil sie mir peinlich sind...ich sitz irgendwo und zucke mit beinen oder kopf oder hand, kanns nicht kontrollieren und denk ständig, das man sich lustig drüber macht, oder denkt, was das denn für eine sei...auch hab ich angst, wie ich es dann den menschen beibringen solle, wenns psychisch wäre...- bei psychischen anfällen denkt so mancher an simulation, weil man aufmerksamkeit will oder lachen einen aus...- NEIN; ICH WILL KEINE AUFMERKSAMKEIT!! ich simuliere nicht!! - menschen gehen anders damit um ( so hab ichs erfahren) wenn man ne diagnose hat, die körperlicher ursache ist. bei psychisch gehen viele auf distanz... und davor hab ich angst!! auch- was sollte ich dann bei nem psychotherapeuten?? wie gesagt: ich bin glücklich, ohne sorgen....- nur halt die anfälle... brauch nen rat!!

...zur Frage

Kann Übelkeit wirklich psychosomatisch sein?

Vor kurzem erst hatte ich eine Magenspiegelung und sie haben einen gesunden Magen gesehen. Ich hab schon mindestens 4 mal in ein paar Wochen einen Ultraschall am Bauch gemacht bekommen und der Arzt hat nichts entdeckt. Vor einigen Wochen hatte ich wahrscheinlich eine leichte Gastritis, die aber weg ist. Aber seitdem habe ich eine total schlimme Angst vor Krankheiten und glaube immer, dass ich irgendwo eine schlimme Krankheit hab. Und oft habe ich ein Gefühl, wie als würde ich nicht wissen, ob mir schlecht ist und ich habe Angst vor dem Essen. Aber Schmerzen hab ich überhaupt keine. Ich spür oft so ein Unwohlsein und weiß nicht, woher es kommt und überleg dann, ob es daran liegt, dass ich wirklich nur am Pc bin. Ich hab auch Alpträume wegen meiner Krankheitsangst . Der Arzt hat schon gesagt, er findet, dass es psychisch ist und hat mir einen Psychosomatiker aufgeschrieben, bei dem ich aber nur schwer einen Termin bekommen kann. Ich weiß nur noch, dass es mir bevor ich die Gastritis, die bei mich irgendwie total verändert hat, psychisch nicht soo gut ging. Und ich hab oft Panik, weil ich nicht weiß, ob mir wegen der Psyche übel ist oder ob es mir wegen der Übelkeit psychisch nicht gut geht. Kann sich meine Seele wirklich auf den Magen auswirken über längere Zeit hinweg? Sonst kann ich keine Gründe für die Übelkeit finden. Ich bin 18 Jahre alt.

...zur Frage

Zuckungen im linken Arm und Bein- könnte das etwas schlimmes sein?

Ich hab schon seit längerer Zeit Zuckungen, man kann es auch als Anfälle bezeichnen, im linken Arm und Bein, diese dauern immer nur ca. 3 Sekunden. Dabei überdehnen sich die Gelenke und Hand/Arm und Bein "fuchteln" in der Luft herum. Ich hab gehört dass das mit Magnesiummangel zu tun haben kann. Es kommt oft in der Schule, beim sport manchmal und wenn ich plötzliche Bewegungen machen, wie plötzlich Aufstehen.

Bitte helft mir! Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten:D

...zur Frage

Essen bei Entzündung im Magen?

N'abend, hätte mal eine kleine Frage zu einem kleinen Thema, folgends: Sodbrennen mit "Kloß im Hals" und leichter Übelkeit. Hausarzt verschrieb Pantoprazol 40mg, 1Woche, brachte leider nichts. Pantoprazol abgesetzt, Termin beim Gastroenterologe und Medikament gegen die Übelkeit. Gastroenterologe machte eine Gastroskopie, alles gut. Pathologen im Labor stellten eine Entzündung in der Gewebeprobe fest. Es ist nicht in der Speiseröhre, sonder "weiter unten". Wo genau kann ich nicht sagen. Jetzt ist folgendes angeordnet: 2 Wochen (bin bei Tag 5) Pantoprazol 40mg frühs, dannach "Abgewöhnungsphase" und dannach wird geschaut ob es noch da ist (hoffentlich nicht :) ) und dann weiterhin gehandelt. Womit ich mich jetzt rumschlage ist die Ernährung. Da mein leerer Magen immer noch Übersäuert und es mir (Magensäure) "hoch kommt", brauche ich feste Nahrung. Dennoch werden Kartoffeln,reis und brot auf dauer zu verstopfungsquelle nummer 1, und liegen zu schwer im Magen. Jemand eine Idee was ich essen könnte. Außerdem kommen selten Übelkeitsattacken die aber Gott sei Dank genauso schnell wieder verschwinden. Kann das von der Entzündung sein? Eins noch, mir wurde gesagt das wenn Pantoprazol nicht hilft, ich mir auch vom Hausarzt esomeprazol verschreiben soll. Stimmen die erhöhten nebenwirkungs chanchen? Noch eine Frage :) Ich habe oft viel luft im Bauch, jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Außerdem versuche ich täglich Kamillentee zu konsumieren, kann mir das auch helfen? Glutenunvertäglichkeit ist nicht vorhanden. Laktose etc. nicht bekannt Danke im Voraus :))

...zur Frage

Psychische Übelkeit... Was tun?

Hallo! Ich fahre morgen für 3 Tage auf Klassenfahrt, und habe Angst, dass mir schlecht wird und ich mich übergeben muss... ich bin vor einigen Jahren schon mal auf Klassenfahrt gefahren, und habe immer vor Nervosität am Abend gekotzt, und im Bus auch, und ich habe nun sehr Angst, dass das wieder passiert... Sonst habe ich sowas nie, nur auf Klassenfahrten oder Übernachtungen, wie gesagt: wegen dem Bus fahren und der Angst... Ich habe quasi Angst vor der Angst, das ist leider psychisch... :// wisst ihr welche Medikamente dagegen helfen? Ich dachte an Vomex A oder Reisetabletten, wobei ich nicht weiß, ob das für psychisch bedingte Übelkeit hilft... wäre über Antworten sehr sehr dankbar - da es übermorgen schon losgeht... Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?