Ohrendruck: was kann das sein?

2 Antworten

Das ist ein "Tubenkatarrh". 

Die Eustachsche Röhre - die Verbindung vom Mittelohr zur Nasenhöhle - öffnet sich bei Ihnen nur noch bei höherem Druck. Dadurch findet ein Druckausgleich zwischen Umgebungsluft und Mittelohr nur noch seltener statt. Die entstehende Druckdifferenz zwischen Mittelohr und äußerem Gehörgang (= Außendruck) führt zu einer Auslenkung des Trommelfells. Das empfinden Sie als Ohrdruck. Beim Schlucken oder Gähnen oder Ihrem Manöver öffnet sich die Ohrtrompete kurzzeitig und durch den Druckausgleich geht das Trommelfell schlagartig in die Ausgangsposition zurück. Das ist das Knacken.

Manchmal reicht es, befristet abschwellende Nasentropfen/Spray einzunehmen.

Aha, jetzt weiß ich das auch mal; danke für die Erklärung.

Deshalb vermutlich auch die 'Birne' beim HNO-Arzt mit "Kuckuck"-sagen.

0

Ich hatte das auch mal, mir hat da Nasenspray geholfen.

Unregelmäßiges Pochen im linken Ohr was könnte das sein?

Ich habe seit knapp einer Woche ein dumpfes, unregelmäßiges Pochen im linken Ohr, welches ca. 10-30 mal in der Minute auftritt. Es ist mehr ein Gefühl als ein Geräusch, es fühlt sich ein bisschen so an wie Pulsschlag, allerdings tritt das Gefühl nicht pulssynchron auf. Wenn ich mein Ohr zuhalte ist das Gefühl komplett weg, auch Kaugummi kauen hilft etwas. Wenn ich mir die Nase zuhalte zum Druckausgleich "ploppt" es im betroffenen Ohr mehrere Male. Der Hausarzt konnte nichts feststellen, hat mir nur empfohlen zum HNO zu gehen und Nasenspray zu benutzen. Kann der HNO da was machen oder weiß einer was das genau sein könnte?

...zur Frage

Druck im Ohr nach Druckausgleich bleibt

Hallo, ich habe vor 30 Minuten versucht, einen Druckausgleich zu machen (Nase zuhalten und Luft pressen). Anschliessend gab es einen Druck auf dem linken Ohr, welcher nicht mehr verschwindet. Mein Kopf fühlt sich an, alsob er gleich Platzen würde. Was könnte ich tun? Imfalle dass jemand mir rät, zum Arzt zu gehen: Ich kann nicht Autofahren, da ich 17 bin und keine Menschenseele ist zu Hause. Gruss JK

...zur Frage

Druckausgleich im Ohr

Hallo gesundheitsfrage Member, schon seit gut 1 1/2 Jahren muss ich fast schon minütlich druckausgleich machen Doch nicht wie normale Leute(Nase zudrücken und luft rauspressen, damit das getan ist) i kann das ohne jegliche hilfe selbst machen.

sollte ich mir sorgen machen das sich Folgen auf das Trommelfell ziehen lassen?

LG

...zur Frage

Druck auf dem rechten Ohr nach Party mit lauter Musik - was ist das?

Hey ihr Lieben. Ich war gestern auf einem Stadt fest mit einer Bühne die laute Musik gespielt haben. Naja heute morgen hatte ich das Problem das ich einen echt unangenehmen Druck auf meinem rechten Ohr habe. Es geht einfach nicht weg. Dazu rauscht es auch ein bisschen und ich höre alles ein wenig anders als sonst. Ich mache mir echt sorgen und weiß nicht was ich tun soll und ob ich morgen überhaupt zur schule gehen soll oder nicht oder direkt zum Arzt? Bitte helft mir!! Danke, eure chanti.

...zur Frage

Jeden Tag Schwindel und Druck in der Nase - wodurch kann das nur kommen?

Hallo wie oben beschrieben ist es jeden tag. Der druck kommt vom Gefühl her von Nacken aus und zieht in die Nase. Knacken und Knirschen habe ich bei der kleinsten Kopfbewegung. fühle mich oft benommen und Konzentrationsschwäche mit Lichtempfindlichkeit. Danke für jeden hilfreichen Vorschlag und hilfe .

...zur Frage

Ich habe Ohren- und Augenprobleme, können diese von Cola Light kommen?

Hallo,ich habe vollgendes Problem seid einiger zeit höre ich nicht mehr so gut und ich habe ohrendruck, ohrenschmerzen, beim gähnen habe ich ohrenGeräusche und beim schlucken knackt das ohr... 2 Problem ich kann nicht mehr so gut sehen und meine augen sind empfindlich gegen Licht habe ich das Gefühl das merke ich draußen aber auch wenn ich aufs Handy gucke oder playstation zocke meine augen Tränen auch sehr viel. War beim Ohrenarzt der meinte das könnte vom zähneknirschen kommen und der augenarzt hat auch nichts gefunden :( jetzt meine frage kann das alles vom zähneknirschen kommen weil mein kiefer ist ziemlich verspannt und mein kiefer knackt und Tut weh? Meine 2 frage habe gerade im Internet gelesen das von coca cola light Hörvermögen und Sehvermögen geschädigt werden stimmt das? Danke für jede Antwort:) Liebe grüße tim ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?