Private KV mit negativer Bonität?

3 Antworten

Ich würde mir einen Wechsel aus "Kostengründen" gut überlegen. Die Frage im Augenblick ist, ob das System mit der PKV überhaupt zukunft hat, wenn (wie bald in Hamburg) die Beamten entscheiden dürfen, ob sie auch in die GKV gehen dürfen. Dann würde ein Riesenteil der PKV-Patienten wegfallen und die Preise könnten auf die anderen umgelegt werden.

Wenn du nur die gesetzlichen Aspekte abgedeckt haben willst, dann interessiert das normal keinen Leistungserbringer. Falls du einen Arzt brauchst, dann verlangen die oft den 2,3 fachen Satz oder mehr und du würdest von deiner PKV nur den 1,0 fachen Satz bekommen.

Ich würde auch an die nächsten Jahre denken. Frau, Kinder, etc. würden evtl auch mitversichert werden müssen. Und ab spätestens diesem Zeitpunkt ist die GKV sehr praktisch. Wenn man überlegt, dass man noch 10 Jahre draufzahlt und danach froh ist, dass es eine Familienversicherung in der GKV gibt.

Es sind nur ein paar Denkanstöße, die mir zur Zeit viele Personen sagen, die sich im Nachhinein nicht mehr in die PKV begeben würden.

Soweit ich weiß, gibt es noch immer bei den gesetzlichen den sog. Studententarif, der aber auch für frische Selbstständige gültig ist.

Du musst dazu ein geschätzes Einkommen angeben und das wird von Zeit zu Zeit überprüft. Für diese Zeit bist Du mit ca. 155 € ges. krankenversichert. Frag mal danach. LG

Die DAK hat das so scheinbar nicht. Also schon für Studenten, aber nicht für Existenzgründer.

1
@Kontraproduktiv

Bei der BEK gibt/gab(?) es diese Möglichkeit, jedenfalls war es noch vor 8 Jahren so, weiß ich aus einer Erfahrung in der Familie. Womöglich musst Du mal andere GKV anfragen. LG

0

Hallo,

jedes Unternehmen der privaten Krankenversicherung (PKV) entscheidet völlig selbständig, ob ein Versicherungsantrag angenommen wird oder nicht. Wenn das Risiko, dass die Beiträge später nicht gezahlt werden, überdurchschnittlich hoch ist, neigen viele PKV-Unternehmen zu Antragsablehnungen. Die Bestimmung dieser "roten Linie" ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich (teilweise auch je nach Tarif). Die Versicherung kann seit 2009 den Vertrag nicht mehr einseitig beenden. Ggf. ist in 1 oder 2 Jahren bei positiver Entwicklung der Bonität die Aufnahmechance besser.

Als Selbständiger kann man später nicht mehr zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln (auch nicht als Arbeitsloser oder Rentner).

Ich bin so gut wie nie krank und ein hoher Selbstbehalt und der Verzicht auf Krankentagegeld sind absolut kein Problem, wenn nötig würde ich alle Behandlungskosten allein tragen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Aussage bis zum Lebensende zutreffen wird. Was ist dann? Auch Leistungen, die man jetzt nicht benötigt, können sehr teuer werden, wenn man sie dann doch überraschend braucht.

Am besten über die Kosten für diese Leistungen informieren:

• Reha nach Schlaganfall
  • Leistungen nach Burnout
  • Chemo- und Strahlentherapie bei Krebs
  • Hilfsmittel für Blinde
  • Therapien bei MS und Parkinson

Der Wechsel aus der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die PKV ist ähnlich wichtig wie ein Hauskauf.

Am besten mit der jetzigen Krankenkasse ganz in Ruhe die Möglichkeiten für geringere Beiträge durchgehen (z.B. anhand von § 240 SGB V).

Gruß

RHW

Danke für die Antwort, aber das was du da sagst ist mir völlig bewusst und darüber habe ich auch schon unzählige Vorträge meiner jetzigen KK gehört. Ich bin erst 23 Jahre alt und wenn wir mal davon ausgehen, dass ich im Schnitt 2500 Euro im Jahr bei der gesetzlichen mehr zahle ( Hanse Merkur als Beispiel mit 280 Euro ) ergibt das auf 20 Jahre auch einen Mehraufwand von 50.000 Euro. In meinem Alter sehe ich den Wechsel zur privaten falls möglich, noch nicht all zu dramatisch.

0

Die selbe Krankenkasse bei Mutter und Kind?

Ist es sinnvoll wenn das Baby in die gleiche Krankenkasse wie die Mutter kommt, oder auf welche Kriterien muss man achten?

...zur Frage

Vertraut ihr dem Teledoktor eurer Krankenkasse?

Ich habe mich vor kurzem telefonisch von einem Doktor meiner Krankenkasse beraten lassen zu einer Behandlung. Ich bin mir nach dem Gespräch nicht sicher gewesen, ob der das Beste für mich möchte oder nur nach Kostenaspekten für die Krankenkasse berät. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teledoktor eurer Kasse? Bin mal gespannt auf eure Antworten....

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung die Kosten für ein Hörgerät?

Hallo, mein Großvater hört nicht mehr so gut und der Familienrat hat beschlossen, dass er ein Hörgerät braucht. Gute Hörgeräte sind ja nicht so billig. Würde die Krankenversicherung von meinem Opa die Kosten übernehmen???? Ganz oder zum Teil?????

...zur Frage

Krankengymnastik soll nicht mehr bezahlt werden. Würde ein Widerspruch Sinn machen?

Hallo zusammen!

Wegen chronischer Schmerzen und immer wiederkehrender Blockierungen im Bereich der BWS bekomme ich seit längerer Zeit regelmäßig Krankengymnastik. Zusätzlich zu den Behandlungen bei der Physio mache ich natürlich auch Zuhause Übungen. Dennoch merke ich z.B. zu Urlaubs- oder Krankheitszeiten, wenn ich mal länger als 2 Wochen keine Behandlung bekomme, dass meine Beschwerden schlimmer werden. Die Blockierungen bekomme ich auch alleine nicht gelöst.

Jetzt hatte mich meine PKV angeschrieben, dass sie die Kosten dafür nicht länger übernehmen wollen. Sie baten um eine Stellungnahme meines Arztes. Dieser hat daraufhin einen Bericht geschrieben und darin ausgeführt, dass regelmäßige Behandlungen auch weiterhin unbedingt notwendig wären. Seine Diagnose lautet "Chronifiziertes myofasciales Schmerzsyndrom mit rezidivierenden Blockaden und Kettenblockaden insbesondere im BWS Bereich". Dieses Schreiben habe ich meiner PKV geschickt, daraufhin haben diese ein Gutachten (nach Aktenlage) angefordert.

Jetzt habe ich die Entscheidung der PKV mit dem Gutachten erhalten, mit der Entscheidung, dass laut GA keine krankengymnastische Behandlung nicht mehr notwendig sei und nicht mehr bezahlt werde. Zitat: "Die KG kann in Eigenregie und in häuslicher Umgebung durchgeführt werden. Eine Behandlung durch den Physiotherapeuten ist nicht weiter notwendig. [...] Um die Übungen der Krankengymnastik zu kontrollieren beteiligen wir uns halbjährlich an maximal sechs Anwendungen."

Ein Abschnitt im Gutachten lautet z.B.: "In der Zwischenzeit hat die Versicherte so viele krankengymnastische Verordnungen (...) erhalten, dass sie in der Lage sein muss, die Übungen auch selbständig in häuslicher Umgebung täglich durchzuführen. Außerdem ist die tägliche Übung wesentlich effektiver als eine ein- oder zweimalige Krankengymnastik pro Woche. " Dies würde auch so in den nationalen Leitlinien empfohlen.

Aber ich mache ja beides: Behandlungen bei der Physio und zusätzlich meine Übungen zuhause!

Hätte ich überhaupt eine Chance, gegen diese Entscheidung Widerspruch einzulegen?

...zur Frage

Wie viel kostet es, seinen Gesundheitsstauts einfrieren zu lassen?

Man kann ja anscheinend, wenn man im Moment gesund ist und sich vielleicht irgendwann privat versichern will, seinen Gesundheitsstatus einfrieren lassen. Wie viel kostet das denn? Lohnt sich das?

...zur Frage

Nicht akzeptierter Krankentag?

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meiner Krankenkasse ! Ich hatte am 29.02 einen Termin im Helios Klinikum wegen einer Septumplastik, ab 03.03 hat mein Arzt mir eine Krankschreibung vom 28.02 bis 17.03 ausgestellt da ich an dem Tag vor dem KH- Termin nicht auf Arbeit gegangen bin.

Anderthalb Wochen nach der Operation meldet sich meine Krankenkasse und fragt mich warum ich an den Tag nicht arbeiten war..?! Eventuell habe ich Vorbereitungen für meinen KH- Aufenthalt getroffen !

Ihre Antwort ,,Wir können diesen Tag nicht akzeptieren! Sie müssen das mit ihren Arbeitgeber klären"

Sicherlich renn ich zu meinen Arbeitgeber und binde ihn auf die Nase das ich jetzt dummerweise einen Fehltag habe ?.. ne , dass akzeptiere ich nicht ! Es war immerhin die Entscheidung von meinem Arzt, und immerhin zahle ich jeden Monats in die Kasse ein.. Warum so ein Verhalten ?

Andere rennen zum Arzt, lassen sich für 2 Wochen ohne Untersuchung und Krankheit krank schreiben um sich vor Maßnahmen zu drucken und bei mir so ein gezeter ?!

Kann mir das bitte jemand erläutern, und was kann ich in dieser Situation machen ?

Danke im voraus !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?