Positionierer Untragbar?

2 Antworten

Statt zum Orthopäden solltest du zum Kieferorthopäden, der ist an den Zähnen zuständig. Eine Zahnspange solltest du täglich tragen. Kurze Zeit nicht getragen, dann drückt es etwas. Mein Onkel als Kieferorthopäde sagt zu mir: "Wenn dir was drückt und nicht raus kommt ist dein Vater zuständig, der ist Proktologe. Aber die Zahnspange trägst du jetzt!" Also klappe ich die Halte und mache, was die, in 10 Jahren, alten Böcke mir sagen. Das solltest du auch.

MrCase
Fragesteller

Ich bin bei einem Kieferortopäde.Aber die Schmerzen sind einfach unaushaltbar

kllaura  19.02.2023, 01:51
@MrCase

Dann musst du dich an diesem auch wenden. Möglicher Weise muss es etwas gelockert werden.

Hallo, ja tatsächlich wird es so sein, dass es nach mehreren Tagen des Nichttragens zu einer Verschiebung der Zähne gekommen ist.
Der Positionierer ist doch auch einem weichen Silikon, wie kann das nach einer so kurzen Tragezeit zu solch schlimmen Beschwerden gekommen sein?

Gibt es in der kieferorthopädischen Praxis eventuell noch einen zweiten Kieferorthopäden? Hat die Praxis bis kommenden Donnerstag Urlaub? Oder warum sind sie erst wieder am Donnerstag erreichbar?

Du solltest auf keinen Fall 6 Tage warten, bis sich jemand um dieses Anliegen kümmert!

MrCase
Fragesteller

Die Praxis hat Urlaub bis Donnerstag. Es tut weh weil der Abdruck mit dem der Positionierer gemacht wurde locker schon 3 Monate alt ist und meine Zähne in der Zeit sich noch weiter verschoben haben wegen meine Spange ,zu mindestet denke ich das es daran liegt

MrCase
Fragesteller

Was sollte ich deiner Meinung nach tun ?

Charlie69  18.02.2023, 21:17
@MrCase

Ich bin entsetzt über die Vorgehensweise einiger Praxen! Der Positionierer wurde auf der Basis eines 3 Monate alten Abdrucks hergestellt, nachdem Du noch weitere Bögen bei Deiner festen Zahnspange erhalten hast?
Das wäre in der Tat unfassbar und kaum zu glauben! Dann wundert es nicht, dass er nicht passt!
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten, bis der Kieferorthopäde seinen Urlaub beendet hat! In einer laufenden kieferorthopädischen Behandlung ist es nicht einfach, den Arzt zu wechseln!

MrCase
Fragesteller
@Charlie69

Der KFO ist angeblich der "beste" hier in der Umgebung und erschien mir auch immer gut zu sein bis auf das...

Ich hoffe das nis Donnerstag alles gut verläuft und ich da dann nicht total krumme Zähne habe .Ansonsten könnte ich am Montag zu meinem Zahnarzt gehen vielleicht weiß der was zu tun ist (wenn mein Zahnarzt am Montag offen hat) Mein Zahnarzt hatte mir damals übrigens auch den KFO empfohlen

Lg

Charlie69  19.02.2023, 08:22
@MrCase

Versuche es über den Zahnarzt! Erkläre ihm die Situation!
Er könnte an Stellen, die zu den Wunden führen, etwas wegschleifen.

Das wäre auf jeden Fall bis Donnerstag die beste Möglichkeit.