Polenallergie: Haut innen neben den Augen juckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elvislebt,

zur Zeit sind verstärkt Birkenpollen unterwegs. Ich finde es gut, dass Du nicht sofort Cetrizin nehmen willst. Eine Desensibilisierung ist in der Tat langwierig, aber bei starken Beschwerden unbedingt zu empfehlen, v. a. damit sich aus der Allergie kein Asthma entwickelt (sog. Etagenwechsel). Ich leide selbst unter einer Gräserallergie, die sich nach der Desensibilsierung zwar deutlich gebessert hat, aber leider nicht ganz verschwunden war. Durch einen gesunden Lebensstil, d. h. einer vorwiegend traditionell mediterranen Ernährung und dem Verzicht auf umstrittene Lebensmittelzusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe, Nitritpökelsalz und durch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) konnte ich meine Beschwerden noch weiter reduzieren und gleichzeitig meine Lebensqualität deutlich verbessern. Zink ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ergänzend dazu sind z. B. Weleda Gencydo 0,1 % Augentropfen mit Quitte und Zitrone empfehlenswert.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Vielen Dank für deine Hinweise!

0

Genau dasgleiche Augenjucken hatte ich früher auch. Es war richtig quälend. Inzwischen konnte ich mich aber gänzlich von der Quälerei befreien, habe keine Allergien mehr. Ich darf aber anscheinend nicht mehr schreiben wie man Allergien heilt, denn manchmal sind meine Antworten plötzlich weg. Ich glaube, der Support löscht sie, weil ich das schon ganz oft geschrieben habe. Du müsstest also bei meinen anderen Antworten zum Thema Heuschnupfen nachschauen oder mir eine PN senden wenn es dich interessiert.

Wie ging es weiter?

So kurzfristig ließ sich nichts ändern. Zum Glück hat es geregnet und die Birkenpollen wurden weniger aktiv. Aber ganz wenig sind die Beschwerden nicht. Die Themen Desensibilisierung und Lebensmittel werde ich jetzt mittelfristig angehen

0

Was möchtest Du wissen?