Plötzlicher Tod ca. 2 Stunden nach dem Entlassen aus dem Krankenhaus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erlaube mir mal, auf diesen Beitrag zu antworten...

Ich hoffe, dass du auch wirklich zu der Person distanziert bist wie dein Text es vermuten lässt und nicht selbst "die Verwandte" bist und dir auch nicht die Frage stellst, ob du es hättest verhindern können.

Du stellst m.E. nachvollziehbare und schlüssige Vermutungen auf.

Zu 1.: Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube dass alle ihre Symptome einen Zusammenhang zur Todesursache aufweisen.

Zu 3.: Aber ich würde auf keinen Fall so weit gehen, dem Arzt Fahrlässigkeit zu unterstellen. Man kann einem Arzt nicht die Schuld für seine Ausbildung geben. Ich habe auch hier schon sehr oft gelesen, dass es Leuten schlecht ging und die Befunde (Bluttest usw.) keine Ungewöhnlichkeit aufzeigten. Hier spielen also andere Faktoren eine Rolle, für die ein Arzt nicht ausgebildet wird.

Ich mache wirklich nichts lieber als die Schulmedizin und ihre Ärzte zu kritisieren, weil dieses System m.E. voller Fehler und verbesserungswürdig ist. Aber Ärzte wissen es oft nicht besser und sind selbst Opfer des Systems. Ich glaube gehört zu haben, dass die Selbstmordrate von Ärzten eine der höchsten (wenn nicht die höchste) ist. Hinzu kommt eine sehr stressige und zeitaufwändige Arbeit mit Druck von oben (wirtschaftlich handeln!) und von unten (ich verklage Sie!).

Selbst wenn der Arzt etwas anderes hätte tun können, wäre es für dich wohl das beste, ihm zu verzeihen, wenn dein Bezug zur verstorbenen Person stark war. Ich hoffe das konnte dir helfen...

Ich habe mit dem Arzt gesprochen und ihn auch nicht direkt beschuldigt. Keiner würde so etwas vorsätzlich tun.

Die Frau hatte bei der Entlassung keine Beschwerden wie Erbrechen oder Durchfall mehr. Nach mehreren nicht durchgeschlafenen Nächten war Sie fix und fertig, vielleicht war es aber nicht nur das. Sie wollte nur nach Hause.

Mich würde vor allem die Antwort auf die Frage (1) bezüglich der Zahnfleischentzündung und auf die Frage Nr. 2 interessieren.

Danke für eure Kommentare.

0
@DB785

Ich glaube die Zahnfleischentzündung war das geringste Übel. Einen viel größeren Einfluss auf die Todesursache hatte wohl die Kombination aus starker Erschöpfung und die Infusion, die ja auch einen großen Eingriff von außen darstellt. Bei der zweiten Frage kann ich deine Absicht nicht erkennen. Warum spielt es für ihre Todesursache eine Rolle, ob sie saß oder stand?

0
@Ketzer

Wenn es wirklich eine leichte Zahnfleischentzündung war, dann hatte es sicher nicht so viel Einfluss, aber Unterschätzen sollte man das nicht.

Chronisch entzündete Zähne können die Ursache für permanente Herzbeschwerden sein - aber nicht nur: Auch ein Schlaganfall oder Erkrankungen der Atemwege können durch kranke Zähne ausgelöst werden.

http://www.news.de/gesundheit/715678955/kranke-zaehne-bringen-das-herz-aus-dem-takt/1/

google.de/#newwindow=1&safe=off&sclient=psy-ab&q=zahnprobleme+bakterien+herz&oq=zahnprobleme+bakterien+herz

0

Das ist zwar tragisch, aber wer soll dir hier schon sagen können, was mit der Dame passiert ist.

Hallo! Nach deinen Schilderungen gibt es viele Möglichkeiten, die der Grund für den Tod der Dame sein könnten. Im Allgemeinen bin auch ich der Meinung, dass man eventuellen Fehlern eines Arztes nachgehen sollte und er zur Rechenschaft gezogen werden sollte, wenn es berechtigt ist. In diesem Fall jedoch könnte es an so vielen Dingen gelegen haben. Wie du bereits erwähnt hast, können auch ständige Entzündungen im Bereich der Zähne Herzkrankheiten auslösen, die sogar zum Tod führen können. Auch der Blutfleck kann viele Ursachen haben, ebenso wirkt sich Stress negativ aus. Es nützt nun leider nichts mehr, den eventuellen Ursachen nachzugehen, da ja keine Fremdeinwirkung vorlag.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Zeitpunkt des Todes eines Menschen, sei es durch einen Unfall, eine Krebserkrankung oder etwas anderes, im Endeffekt nicht von uns Menschen beeinflussbar ist, sondern allein in Gottes Hand liegt. Alles Gute

Keine Diagnose?

Ich (17) habe seid 2 Wochen starke Bauchkrämpfe mit Durchfall; Übelkeit mit Erbrechen und oft auch Schwindel Ich war mehrmals beim Arzt, der mich dann ins Krankenhaus schickte. Dort wurden alle möglichen Tests gemacht, doch alles negativ. Jetzt wurd ich wieder entlassen doch meine Schmerzen sind noch sehr stark und ich keine Medizin bekommen. Die Schmerzen sind im Unterbauch aber auch am Brustbein. Überwiesen wurde ich eigentlich aufgrund einer vermutlichen Blinddarm Entzündung , was aber nicht der Fall ist. Jetzt sitze ich mit Schmerzen Zuhause und würde am liebsten wieder ins Krankenhaus zurück gehen. Ach ja, das einzigste das diagnostiziert wurde, ist eine geplatzt Zyste , sie ist zwar Schuld an Schmerzen, doch nur an einem Teil. Hat jemand ähnliches erlebt?

...zur Frage

entlassung aus krankenhaus trotz schmerzen?

Meine Frau ist am Sonntag mit sehr starken Rückenschmerzen (sie hat geweint vom Schmerz) in die Notaufnahme gekommen und dann in der Klinik aufgenommen. Jetzt liegt sie dort unter Opiaten-tropf und 18 Tabletten am Tag und lässt sich untersuchen. Man hat jetzt nichts Orthopädisches gefunden und will sie morgen mit zwei Verdachtsdiagnosen entlassen!! Die Schmerzen haben bis jetzt überhaupt nicht nachgelassen, sie kann nur liegen und die wollen sie entlassen!!! Was kann ich tun, damit sie auf eine andere Station verlegt wird um dort wirksam behandelt zu werden. Mein Herz blutet, wenn ich sie so leiden sehe (trotz der starken Medikation sind die Schmerzen nicht weg :( )

...zur Frage

Herzinfarkt ? Mycardszintigraphie Befund - Herzkatheter Kein Befund

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe seit ca 3 Jahren immer mal wieder Herz- Kreislaufprobleme. Seit letzten Oktober 2012 wurde es schlimmer. Ausserdem hatte ich ein Kribbeln in Armen und Beinen, bzw Taubheitsgefühl. Als Befund wurde lediglich hoher Blutdruck diagnostiziert. Es war dann immer mal etwas besser und dann wieder ein bisschen schlechter. Seit Anfang Juni wurde es nun ganz schlimm. Als ich mit meiner Frau Sonntags spazieren war, wurde es mir schwarz vor Augen und ich wurde ins Krankenhaus gebracht. Ausser EKG,Blutentnahme und Röntgen wurde nichts gemacht und ich 2 Tage liegengelassen. Nachj wiederholtem Drängen wurde noch ein Herzultraschall gemacht und ich wurde als gesund entlassen. Meine Probleme blieben. Ich war extrem Leistungsschwach und hatte bei jedem Aufstehen subjektiv das Gefühl , dass das Blut in die Füsse sackt. Nach etlichen Untersuchungen Langzeit EKG,Belastungs EKG , Langzeit Blutdruck und Ultraschall, wurde eine Myocardszintigraphie gemacht. Dort bekamm ich die Diagnose vermutlich Herzinfakrt und eine Teil des Herzens schlecht durchblutet. 3 Tage später kam ich zur Herzkatheteruntersuchung. Befund alles in Ordnung . KEine Herzkranzgefässverengung. In der Klinik sagte man mir der Mycordbefund sei falsch. So richtig kann ich das nicht glauben, da ich gelesen habe , dass die Ärzte sich heutzutage zu sehr auf die Katheteruntersuchung verlassen- Und ich bin total verunsichert, vor allem geht es mir weiterhin sehr schlecht..kann mir jemand sagen, wie ich es anders herausfinden kann bzw ob die Ärzte irren. Ich weiss , dass es bei der Myocard oft falsch positive Befunde gibt allerdings habe ich auch von microangiopathischen Verengungen gelesen, die man bei der Herzkatehteruntersuchung nicht sieht.

...zur Frage

Tampon vergessen - Blutvergiftung?

Kann man von einem Tampon, den man vergessen hat zu entfernen eine Blutvergiftung bekommen. Ist das Einnehmen von Antibiotika nötig oder der Besuch beim Gyn? Bitte antworten.

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob MS vorliegt?

Meine Schwester war letzte Woche im Krankenhaus, weil sie ein starkes Kribbeln in den Gliedern verspürte. Es wurde ein MRT, EKG, Herzecho und Blutuntersuchungen gemacht. Hätte man mit diesen Untersuchungen feststellen können, dass oder ob sie MS hat? Sie wurde nämlich ohne Befund entlassen, hat aber immer noch Probleme mit Schwindel.

...zur Frage

Erneute Entzündung nach Weisheitszahn-OP?

Hallo alle zusammen,

Folgendes Problem:

Vor einigen Monaten hatte ich eine Weisheitszahn OP bei der alle Zähne operativ entfernt wurden.

Dabei gab es eine Stelle, die sich nach der OP entzündete.

Genau diese Stelle hat sich erneut entzündet:

Die Symptome: - Geschwollene, rötliche Stelle - Eitrige Zahntasche

Andererseits habe ich KEINE Schmerzen, KEINE Schluckbeschwerden und KEIN Blut beim Zähneputzen etc.

Nun war ich beim Zahnarzt und der meinte es hätte sich eine eitrige Zahntasche gebildet. Er hat einmal rein gestochen (das hat NICHT weh getan) jedoch ist da wohl Eiter rausgeflossen. Ich solle Aufpassen beim Zähneputzen und Antibiotika muss ich nicht nehmen, aber kann ich, wenn ich will.

Leider wirkte der Arzt nicht so, als würde er sich Zeit nehmen. Daher hier die Frage: wie soll ich nun vorgehen?

• Chlorhexamed nehmen?
  • Antibiotika nehmen? (Amoxicillin)
  • Soll ich die Stelle noch reinigen mit einer weichen Zahnbürste oder am besten da gar nicht mehr reinigen sondern lieber Chlorhexamed an der Stelle belassen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?