Plötzlicher Heißhunger auch direkt nach dem Essen - Angst vor Diabetes?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo homer092!

Solche Hungerattacken kommen meistens bei einseitiger Ernährung, z.B. durch eine Diät, zustande. Dann fordert der Körper einfach die fehlenden Nährstoffe ein. Warum denkst Du dabei sofort an einen Diabetes? Liegt das bei Euch in der Familie? Natürlich kann der Hunger in Verbindung mit Schlappheit, Übelkeit und Unkonzentriertheit auch durch eine kurzfristige Unterzuckerung entstehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass das doch mal beim Hausarzt untersuchen. Aber neben dem aktuellen Blutzuckerwert sollte dann nach Möglichkeit auch der Langzeitwert ermittelt werden, der anzeigt, wie der Zucker im Blut in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich ausgefallen ist. Das sagt mehr aus als der Akutwert, der sehr stark schwanken kann - je nachdem, was man vorher gegessen hat!.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey homer092,

du solltest damit auf jeden Fall zum Arzt.

Wurde denn schon mal deine Schilddrüse und deine Blutwerte gecheckt? Manchmal kann es auch am Eisenmangel liegen. Lass dich einfach nochmal kpl durchchecken.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?