Plötzliche stechende Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks

Stelle an der der Schmerz auftritt - (Schmerzen, Nerven, Kiefergelenk)

1 Antwort

Meine erste Vermutung ist, dass Sie - genauso wie ich - nachts unbewusst mit den Zähnen knirschen. Das verursacht Schmerzen ungefähr an dem Punkt, den sie markiert haben, die sich auch über den ganzen Wangenknochen ausbreiten können (üben Sie Druck auf ihre Jochbeine aus und achen Sie darauf, ob es wehtut), "Knackt" es öfters, wenn Sie den Kiefer bewegen? Haben sie Nacken- und oder Kopfschmerzen? Ohrenweh? Das sind ebenfalls Zeichen dafür. Sehen Sie sich auch mal die Kanten ihrer Schneidezähne an: Wenn sie dünn und "glasig" wirken, ist dies ebenso ein Indiz. Falls das zutrifft, sollten Sie sich beim Zahnarzt eine Beißschiene für die Nacht anfertigen lassen - das schont das Gelenk und die Zähne.

Es könnte sich ebenfalls um eine Entzündung in den Nebenhöhlen oder auch einfach nur um eine hartnäckige Erkältung handeln. Im Zweifelsfall sollten Sie auf jeden Fall zum Arzt gehen. PS: Bei einer Erkältung helfen Ohrenkerzen aus der Apotheke sehr gut!

Hallo,

ja mit den Zähnen knirsche ich ab und zu und wenn dann auch so, dass ich am morgen regelrecht Muskelkater im Kiefergelenk habe. Eine Beißschiene habe ich nicht, aber soweit ich weiß nimmt die ja nur den immensen Druck, diese Knirschbewegung macht man ja aber trotzdem, oder? Ob der stechende Schmerz zeitlich mit der Knirscherei zusammenhängt kann ich jetzt gar nicht so sagen. Auf jeden Fall zieht er sich teilweise die gesamte Gesichtshälfte hoch - äußerst unangenehm und ich erschrecke mich dann oft auch richtig.

Danke!

@kitzekatze

Ich war wegen der Knirscherei in einer Zahnklinik, dort hat man mir erklärt, dass Schmerzen am Gelenk dafür ganz typisch sind. Die Schmerzen können natürlich auch auftreten, wenn Sie gerade nicht mit den Zähnen mahlen - das Gelenk und die Muskeln sind dadurch sehr strapaziert. Ich hatte damit auch eine Zeit lang zu kämpfen. Es gibt verschiedene Arten von Schienen - manche schützen nur den Zahnschmelz (die sind wie der Zahnschutz bei Boxern), andere sind so konstruiert, dass sie, wie sie schon geschrieben haben, den Druck gleichmäßig verteilen und vom Gelenk wegnehmen. Eine Besserung tritt nach ein paar Wochen auf, zumindest war es bei mir so. Lassen Sie sich am besten beim Zahnarzt - oder in einer Klinik, die sind vielleicht sogar besser informiert - darüber beraten. Ich hoffe, dass das bei Ihnen bald besser gehen wird!