Plötzlich extrem langer Zyklus!?
Ich hatte seit absetzten der Pille Ende August 2012 genau 4 mal meine Periode fast auf den Tag genau, allerdings nur sehr kurz, dann kam plötzlich ein Zyklus, der 6 Wochen dauerte, wo ich schon ewig auf meine Tage gewartet habe, und der jetzige dauert nun schon fast 8 Wochen, also ca. 50 Tage! Von der Regel ist noch keine Spur in Sicht!
Beim letzten Mal war ich deshalb schon bei meiner FÄ, und diesmal auch wieder. Sie sagte jedesmal nur, dass sich die Gebährmutterschleimhaut noch zu wenig aufgebaut habe u. deshalb noch nicht abbluten könnte. Das hat sie mit vaginalen Ultraschall gesehen. Diesmal sagte sie noch, dass die Eierstöcke okay aussehen würden. Kein Plan, was mir das sagen soll in der Hinsicht. Sie meinte, man könnte halt nicht erklären warum es nach der Pille erst regelmäßig kam und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich meine, eigentlich ist es doch eher anders rum oder?? Erst unregelmäßig und dann wieder regelmäßig nach einer Zeit.
Mein Freund und ich haben so langsam einen Kinderwunsch und ich überlege schon ob ich mal die FÄ wechsle, die vielleicht mal die Hormone untersucht und so, denn wenn schon Anzeichen da sind, dass vlt. was nicht stimmt, müsste man doch mal was tun, oder?? Auch wenn wir es noch nicht lange und vor allem ernsthaft probieren. Meine jetzige hat fast so getan als würde ich mir was einbilden und wäre zu ungeduldig wegen dem Kind, und meinte dann nur auch bei Leuten wo alles regelmäßig kommt könnte es bis 2 Jahre dauern mit dem Kind! Hallo!? Ich warte da doch nicht erst 2 Jahre ab, wenn ich schon merke dass vlt. was nicht ok ist! Außerdem bin ich erst 23, da wartet man wohl normalerweise nicht 2 Jahre aufs Schwanger werden. Dazu kommt noch meine "Vorgeschichte", dass ich schon in der Pubertät Hormonprobleme hatte mit zu hoher männliche Hormon-Wirkung in Form von starker Akne, wegen der ich auch die Pille schon früh und ca. 8 Jahre genommen hatte.
Ich konnte meiner FA immerhin ein Rezept für Mönchspfeffer aus den Rippen leiern, sie meint auch damit könnte es besser werden. Seit 4 Tagen nehme ich den nun.
Ich hatte in letzter Zeit viele psychische Probleme mit großem Stress wegen einer Person, was nun sogar mit einer Anzeige gegen sie endete und ich bin auch sehr groß und schlank, kann es vlt. auch damit zu tun haben dass die Periode nicht kommt?? Was könnte ich noch machen?? Hab schon Angst dass ich kein Baby bekommen kann...
3 Antworten
Mönchspfeffer ist sicher schon mal ein guter Ansatz, habe ich woanders hier im Forum auch schon mal empfohlen! Du musst aber bedenken, dass das Präparat, das du einnimmst (Tabletten? Tropfen?) sicher zwei, drei Zyklen brauchen wird, um eine Veränderung in deinem Körper zu bewirken - also nicht nach zwei Wochen aus Verzweiflung, dass sich nichts tut, das Handtuch werfen!
Ansonsten würde ich dir empfehlen, eventuell noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt/ einer anderen Ärztin einzuholen und einen Hormonstatus machen zu lassen, um sicher zu gehen, dass diesbezüglich bei dir alles in Ordnung ist.
Der Stress ist im Übrigen garantiert auch eher hinderlich für euren Kinderwunsch, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Körper einfach noch etwas Zeit braucht, um sich nach so langer Zeit der Pilleneinnahme wieder in seinen natürlichen Rhythmus einzuspielen. Setzt euch selbst nicht so unter Druck, klärt die medizinischen Belange ab und macht weiter mit dem Mönchspfeffer. Was nimmst du da eigentlich genau ein? Agnofem oder ein anderes Mittel?
Informier Dich mal über die Wirkung der einzelnen Hormone.
Progesteron findest Du in Schafgarbe, das ist unsere stärkste einheimische Progesteronpflanze.
Östrogen ist reichlich vorhanden in Hefe (einfach täglich ein spielwürfelgroßes Bröckchen), und am stärksten wirkt Brennesselsamen (phytofit.de), noch besser mit rohem Eigelb (koch Dir ein weiches Ei oder Spiegelei).
Weitere Infos findest Du auf den Wechseljahresseiten - nicht erschrecken, aber die haben echt gute Infos!

8 Monate nach der Pille sollte die Periode schon regelmäßig kommen. Wenn du richtig untergewichtig bist, dann kann das auch ein Grund für das Ausbleiben sein. Dann bildet der Körper nicht die nötigen Hormone, kann er gar nicht, woraus denn.
Wenn du bei deiner FÄ nicht zu frieden bisst, dich nicht richtig ernstgenommen fühlst, dann solltest du wechseln.
http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/index.htm