Pillenpause und Sinupret?

5 Antworten

Sinupret enthält entgegen der Meinung einer Userin hier keine Hormone, hat also keinerlei Einfluss auf die Wirkung der " Pille " !

Der hier angeführte Holunder ist nur in Form der Holunder- Blüten verarbeitet, die kein Östrogen enthalten.

Natürliche Kräuter sollen einen Einfluss aus die Östrogenbildung und dadurch der Ausschüttung von Glückshormonen haben. Aber das wäre dann vom Körper bestimmt und nicht von einem Medikament. Dann dürfte man keine Petersilienkartoffeln essen, wenn man die Pille nimmt oder die Knoblauchsoße mit Schnittlauch. Da Schokolade ja auch entsprechend wirken soll, dann dürften über 90% der Leute nicht die Pille nehmen.

Was hat Sinupret mit Pillenpause zu tun? Willst du die Pille oder lieber schwanger werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Sinupret ist östrogenhaltig und deshalb in der Lage, auf den Zyklus einzuwirken.

@Hooks

Nur hat man mit der Pille keinen Zyklus mehr.

@Hooks

Eisenkraut Pulver 12mg

Enzianwurzel Pulver 12mg

Holunderblüten Pulver 36mg

Primelblüten mit Kelch Pulver 36mg

Sauerampferkraut Pulver 36mg

Wo ist da das Östrogen?

@DerGast
Nur hat man mit der Pille keinen Zyklus mehr.

Aber man hat ja immer noch östrogenempfindliche Organe.

@Hooks

Holunderblüten regen die Produktion von Östrogen an. Enthalten es aber nicht.

@kllaura

Es sind zwei östrogenähnliche Stoffe enthalten, Rutin und Beta-sitosterol. Sie dürfen nur östrogenähnlich sein, da sie sonst im Magen-Darmtrakt verdaut werden.

@Hooks

Das ist in anderen Lebensmitteln auch vorhanden. Warum werden Paprikaschalen nicht verdaut und sind sogar leicht giftig. Östrogenähnlich mag sein. Aber nicht östrogenhaltig. Das wird nur durch Stoffe angeregt zu bilden. Dazu gehört auch die Schokolade.

@kllaura

Das mag sein, wie es ist. Sinupret wirkt wie Östrogen, und das muß man wissen, wenn man dieses Medikament nimmt.

@Hooks

Es wird in schwacher Form der Östrogenspiegel aktiviert, der Leute sogar glücklich machen lässt. Das sind die Glückshormone. Darum werden frische Kräuter empfohlen. Hier liegen keine frischen Kräuter vor und sind in getrockneter Form. Das ist die Erklärung von zwei Professoren der Uniklinik in Heidelberg und Mannheim, Außenstelle von Heidelberg.

@kllaura

Wir haben es selbst mehrere Male ausprobiert.

Kräuter in Tinkturen sind sehr viel stärker als normale.

Nimmst Du Sinupret, dann hat das die Kraft, den Östrogenpegel ein paar Tage so hoch zu erhalten, daß die eigentlich einsetzende Blutung (die ja immer 14 Tage nach dem Eisprung einsetzt) um einige Tage verschoben wird. Selbiges gilt übrigens für Hugo (Holundersekt).

Wie jetzt ein erhöhter Östrogenpegel sich auf eine Pille auswirkt, muß man dann mal ausrechnen.

Solche Zusammenhänge muß man wissen, damit man keinen Schock bekommt, was hier wieder los ist. (Bei gf werden sie dann ganz nervös und fragen, ob sie schwanger sind - dabei gab es Party mit Hugo, wenn man nachfragt.)

steht in der packungsbeilage.

zu risiken und nebenwirkungen lesen sie bitte die packungsbeilage und fragen ihren arzt oder apotheker oder eine community im internet.

Aber wer kommt denn schon darauf, daß Holunder östrogenhaltig ist?

@Hooks

da wirst du aber viel holunder essen müssen, damit das relevanz hat.

mit sojaprodukten und der gelben hopfenbrause nimmt man erheblich mehr östrogenähnliche stoffe auf.

@farasi
da wirst du aber viel holunder essen müssen, damit das relevanz hat.

Es hatte Relevanz in Sinupret. Tinkturen sind ja durchaus sehr stark.

mit sojaprodukten und der gelben hopfenbrause nimmt man erheblich mehr östrogenähnliche stoffe auf.

Möglich. Aber es wurde ja nach Sinupret gefragt.

Wie lange geht deine Puillenpause? Und welche Inhaltsstoffe hat die Pille? Östrogen oder Progesteron?

oder estradiol?

Die Pillenpause dauert bis zu sieben Tage. Aber wieso soll das hier relevant sein?

Willst du das jetzt wirklich bei jedem Medikament fragen? Dafür gibt es die Packungsbeilagen.

Wie lange nimmst du denn die Pille schon?

In der Packungsbeilage steht nur Holunder. Daß der östrogenhaltig ist, muß man sich selbst heraussuchen.

Ich weiß es, weil ich mal meinen Zyklus verschoben hatte, und das konnte nur am Sinupret liegen. Also habe ich recherchiert.

Aber um da die richtigen Suchwörter zu finden, muß man ein gewisses Vorwissen haben.

@Hooks

Holunder? In der Packungsbeilage der Pille? Steht in der Packungsbeilage des sinuprets, dass es mit der Pille wechselwirkt oder nicht? Das ist doch deine Frage.

@DerGast
Holunder? In der Packungsbeilage der Pille?

Ich hatte Dich so interpretiert, daß man im Waschzettel von Sinupret gucken soll.

Sinupret ist östrogenhaltig. Da muß man jetzt in der Packungsbeilage der Pille gucken, ob östrogenhaltige Stoffe wechselwirken. Die zählen ja bestimmt nicht jedes Medikament auf.