Pille danach Uli, Lev und Einnahmezeitpunkt?
Am Freitag Abend hatte ich eine Verhütungspanne. Am Montag morgen möchte ich eine Pille Danach kaufen und sie einnehmen, da bei mir in der Nähe keine Notfallapotheke mehr auf hat.
Gehen wir davon aus, ich kaufe die mit dem Wirkstoff Lev, weiß ich nicht, ob es am Montag zu spät ist und die Pille danach dann vlt weniger wirksam ist, weil dann 65 Stunden her ist und man sie so früh wie möglich nehmen sollte.. Hab ja nur 72 Stunden Zeit
Und eine weitere Frage: Kann ich die Ellaone nehmen, obwohl ich die Antibabypille Asumate 30 nehme? Hab mal gelesen dass man Ulipristalacetat und Levonorgestrel nicht gleichzeitig einnehmen sollte. Also sollte ich dann doch lieber die PiDaNa mit Wirkungstoff Levonorgestrel kaufen? Aber ist es für die nicht ein bisschen spät?
1 Antwort
Du bist ja putzig, wenn du da so viel Zeit verstreichen lässt! Scheint also gar nicht so schlimm zu sein.
Was genau ist denn passiert, dass deine Pille nicht wirken soll?
Aber ja, bei Pilleneinnahme sollte man nicht die EllaOne nehmen.
Und es ist sehr schlimm. Hab sie nämlich in der 1. Blisterwoche am 2. Tag vergessen :(
Notapotheken gibt es überall! Die haben Samstag und Sonntag offen. Dafür gibt es die ja. Zur größten Not im Krankenhaus.
Wie alt seid ihr? Was hat denn dein Partner gesagt?
Ich bin 15 :( das ist das allergrößte Problem! Mein Partner steht voll zu mir und wir besorgen zusammen die Pille danach. Und nein, ich wohne in einem Dorf. Als ich nachgeschaut habe, gab es keine einzige. Nur in der Stadt und die ist 15km weit weg. In meinem Dorf fährt auch kein Bus um die Uhrzeit und meine Eltern besitzen kein Auto. Sind die 65 Stunden wirklich so schlimm?
Ja, natürlich. In der Zeit kann schon längst ein Ei springen und durch die Spermien befruchtet werden! Das ist doch das ganze Problem dabei.
Wie alt ist dein Freund? Ist der bis morgen bei dir?
Naja, dann hättet ihr aber gestern in die Stadt fahren können. So ist natürlich blöd.
Wie bist du jetzt mit der Pille verblieben?
Hast du zwei Pillen mit einmal genommen? Hast du die Einnahme fortgesetzt?
Und im Internet duzt man sich. ;)
Am Donnerstag hast du pünktlich 22:00 Uhr die Pille genommen? Wir reden als von "nur" fünf Stunden zu später Einnahme?
Na um so besser. Dann ist die Zeit der zu späten Einnahme noch geringer. Da würde ich mir das mit der Pille danach fast sparen.
das Problem ist, dass ich Unterleibschmerzen habe und das könnten meine Eierstöcke sein. Vielleicht ist es einbildung, aber ich habe natürlich Angst, ich meine ich bin 15. Ich denke ich werde die Pille danach morgen besorgen und danach den Frauenarzt besuchen
Verstehe ich natürlich. Aber eigentlich bringt die Pille danach schon fast nix mehr. ;) Lass dir bloß nicht die EllaOne aufschwatzen. Die würde die Wirkung der Pille sogar komplett aufheben.
Der Frauenarzt kann auch nix mehr machen. ;)
aber der Frauenarzt könnte mir ja sagen, ob es schon zu spät war für die Pille danach und ob ich den Eisprung schon hatte (sieht sie ja auf dem Ultraschall). Dann kann man mit ihr ja über die Ausschabung sprechen. Vielleicht war es ja auch noch nicht zu spät. Das könnte sie mir dann ja auch sagen. Ich habe einfach eine große Angst und weiß nicht mehr weiter
Erstmal solltest du dich beruhigen. Stress bringt nix.
Du hast maximal drei Stunden die Pille zu spät genommen, aber du hast sie wenigstens noch genommen! Bei den Zeiten der Nachnahme gibt es noch immer Spielraum. Die Hersteller müssen halt eine Zeit in die Beilage schreiben, damit die abgesichert sind. Aber die Zeiten sind natürlich länger. Aber klar, auch von mir bekommst du keine Garantie dafür. ;)
Bevor sich nichts eingenistet hat, brauchst du mit dem FA nicht sprechen. Das wäre verschenkte Zeit für euch beide. Und einfach mal nachschauen, ob dein Eisprung war, wird er nicht. Das sieht man auch niemals eindeutig.
Deine Angst kann ich aber verstehen. Wieso würdet ihr es denn erst um 11:00 Uhr in eine Apotheke schaffen? Fahrt doch gleich früh los.
Wir werden aufjedenfall versuchen um 7 Uhr morgens oder gegen 8 in die Apotheke zu kommen.
Ich nehm mir dann den Rat zu Herzen und werd erstmal nicht mit dem FA sprechen. Ich denke, ich werde in 20 Tagen dann einfach mal einen Schwangerschaftstest machen
Genau so. Sehr gut. Einen Test kannst du dann bereits am 09.03.2021 machen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 18 Tage danach halt.
Oder kommst du so früh auch zu deinem Frauenarzt? Dann könntet ihr natürlich drüber sprechen und die Pille danach sogar gratis via Rezept verordnet bekommen, wenn der Arzt das auch so sieht.
Versucht doch gleich 08:00 Uhr beim Frauenarzt als Notfall zu stehen und dann gleich drankommen. Wenn das nicht klappt, ab in die Apotheke.
Über eine Rückmeldung, wie es nun lief, würde ich mich freuen. ;)
Viel Erfolg euch! Sehr verantwortungsbewusst! Muss auch mal gesagt werden.
Danke für die Rückmeldung! Dein Arzt wollte nicht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Test negativ sein wird.
Naja, ich habe keine andere Wahl. Ich habe meine Antibabypille am Freitag um 22:00 Uhr nehmen sollen, hatte davor Geschlechtsverkehr, habe sie dann am Samstag um 15:00 erst nachgenommen (17 stunden zu spät) und dann mit meinem Partner darüber gesprochen. Heute hatte dann keine Apotheke mehr auf und ich kann sie erst morgen früh besorgen