Pickel: Eiter bei Entzündung entfernen oder lassen?

1 Antwort

Eiter ist das was übrig bleibt wenn die Abwehrzellen des Körpers Eingedrungenes vernichten. Wenn man ihn entfernt, dann am besten mit einem Einmaltaschentuch das man um die Fingerspitzen wickelt. Hinterhe unbedingt desinfizieren.

Kommt es bei einer eitrigen Wunde immer zu Wundinfektion?

Hallo,

am 27.6. wurde mir ja ein Abszess in der Achsel rausgeschnitten. Heilung war bislang top. Gestern morgen hat die Wunde allerdings angefangen faulig zu riechen.

Also bin ich heute gleich zum Arzt. Der Arzthelferin ist der Gestank auch gleich aufgefallen und auf der Kompresse war wohl Eiter. Na der Arzt meinte allerdings, Wunde sieht gut aus. Beim entfernen der Tamponade fing ich recht stark an zu bluten, da sie festgeklebt war. Es kam aber nur reines Blut und kein Gemisch aus Eiter und Blut. Was laut Arzthelferin schonmal ein gutes Zeichen ist.

Soll am Mittwoch wiederkommen und dann mal schaun wie es sich weiterentwickelt hat. Der Arzt sah jetzt zwar nicht beunruhigt aus, weil wie gesagt die Wunde gut aussah, aber mir macht es etwas zu schaffen. Der Arzt würde doch sagen wenn es sich infiziert hat? Bzw muss eine eitrige Wunde immer zu ner Wundinfektion werden, oder kann man Glück haben?

Ich danke schon mal für eure Meinungen.

Anna

...zur Frage

Immer wieder kehrender Pickel/entzündung o.ä

Hiho!!

Ich habe seid Jahren schon das Problem das ich in unregelmässigen Zeitabständen immer an der selben Stelle zwischen Nase und rechtem Auge einen ausschlag/pickel/entzündung was auch immer bekomme.