Physio/Rolfing zu intime Berührungen?

1 Antwort

Ich verstehe, dass Du Dich irritiert fühlst. Der Therapeut (-Arzt?) hat soweit alles richtig gemacht, nur hat er wohl eins vergessen: die Kommunikation.

Alter Lehrspruch für Physiotherapeuten: Tue Gutes und sprich darüber.

Daher habe ich meinen Patienten entweder vorher, oder auch während einer unüblichen Therapieeinheit immer erzählt wie es abläuft.

So wird die anfängliche Scheu oder gar Angst leicht beseitigt und der Patient fühlt sich in das Geschehen integriert, -ala "er macht mit". Das schafft Vertrauen und erhöht die Erfolgsaussichten der Behandlung.