Phasenweises Bettnässen. Was noch dagegen machen?

3 Antworten

Neben psychischer Probleme kann es auch ein Problem mit dem Schließmuskel der Harnblase sein.

Ich kenne es von meinem Bruder, wenn er erkältet ist oder eine Grippe bekommt oder bei anderen Infektionen.

Diese Schwäche vom Schließmuskel kann sehr schlecht nachgewiesen werden. Denn eigentlich ist er in Ordnung. Ist ein Infekt vorhanden arbeitet er zu schwach.Das wurde bei einer echten Grippe beo ihm dann auch festgestellt. Ich war erleichtert, denn von Oma und meiner Mutter her, was uns angetan wurde, hätte ein psychisches Problem auch sein können.

Mit dem psycischen Problem, das kommt auch sehr häufig vor. Eher als eine Schließmiskelschwäche bei einer Infektion. Dazu ist zu sagen, dass du dann unbedingt zum psychologen gehen solltest.Hier geht es um Traumatabewältigung, an die du möglicherweise gar keine Erinnerungen mehr hast im Kurzzeitgedächtnis und diese trotzdem dich besonders nachts betreffen (z. B. Toilettenzwang im Kleinkindalter und so weiter).

Ohne Psychologen würde dir es dann nicht gelingen das Problem los zu werden. Er muss an diese Traumata herantreten können. Das heißt, du musst konkret er zulassen und wollen, dass du therapiert wirst.

Ich wünsche dir viel Erfolg

kleineLaura

Ich glaube das ist ein psychologisches Problem. Du solltest mal deine Psyche stärken und herausfinden, was dich belastet. Lerne mit Problemen umzugehen. Ändere, was du ändern kannst, alles andere nimm gelassen.

Mache bevor du schlafen gehst progressive Muskelentspannung oder lerne Autogenes Training. Du kannst dich auch mental einstellen, indem du dir Statements zurechtlegst.

"Ich nässe nie mehr ein. Ich werde munter, wenn meine Blase voll ist. Ich habe das voll im Griff." Diese Sätze sprichst du dir vorm Einschlafen vor. Du kannst auch eigene verwenden.

Trinke mindestens 2 Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr. Mache Beckenbodentraining und Training des Schließmuskels.

Beim Schließmuskel, stelle dir vor du musst gehen und kneifst den Schließmuskel zusammen, hältst ein paar sec. und lässt dann langsam wieder los. Mehrmals täglich machen und jeweils 5-10 mal wiederholen.

Dinska hat das schön erklärt. Im Wesentlichen liegt die Ursache im psychischen Bereich.

Der wahrscheinliche Grund ist Angst vor den Eltern, gewöhnlich vor dem Vater. Wenn du dir hier Klarheit verschaffst und diesen Konflikt herausarbeitest und dann löst, dann hört das "nächtliche Weinen" auch auf. Wenn du selber nicht weiter kommst, dann nimm professionelle Hilfe an. Gehe über deinen Hausarzt und lasse dich zu einem Psychologen überweisen.

Alles Gute.

Ist es normal, dass eine 4-Jährige jede Nacht ins Bett macht?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie geht eigentlich immer vor dem Schlafengehen nochmal aufs Klo. Allerdings passiert es ihr in letzter Zeit eigentlich jede Nacht, dass sie ins Bett pinkelt. Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie schlecht träumt oder Angst hat, aber das ist nicht der Fall. Woran kann das liegen und wie kann ich ihr helfen?

...zur Frage

Im Schlaf uriniert.

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem. Vorletzte Nacht bin ich aufgewacht, und das in einer ''Pfütze''. Ich habe ins Bett gemacht und das mit 15! Sowas ist mir das letzte mal vor 11 Jahren oder so passiert, ich hatte also in meiner Jugend nie Probleme damit. Mit diesem einem mal habe ich auch keine Probleme. Ich habe nur Angst, dass mir das wieder passiert, da ich einen Freund habe und wir oft bei einander übernachten. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Können sie mir eventuell Tipps geben wie ich diese Situation sicher vermeiden kann?

Ich hoffe auf ihre Hilfe, weil mich der Gedanke daran neben meinem Freund im Schlaf zu urinieren ganz wahnsinnig macht :(

...zur Frage

bettnaessen ......imiprarmin neuraxpharm 10mg

Hallo,unsere Tochter 6 1/2jahre alt macht nachts noch ins bett.wir haben schon alles probiert,urologe sagt organisch alles ok. So nun haben wir vom hausarzt, in absprache mit urologe, für sie, imipramin-neuraxpharm 10mg bekommen. Nun google ich und auch die packungsbeilage ergibt, das dies auch für depressive kinder genutzt wird. Sie soll zwar "nur"eine tablette nehmen,aber der körper gewöhnt sich ja.was geschieht wenn ich die absetze??oder bin ich einfach zu über vorsichtig??sollen wir es weiter nur mit klingelhöschen probieren??(die wir da erneut verschrieben bekommen habn.) wer hat erfahrung mit dem thema und mit diesen tabletten. Danke

...zur Frage

Toilettentraining für Bettnässer?

Ich habe gehört, dass man bei Betroffenen ein Toilettentraining machen kann. Wie genau funktioniert das? Kann man das zuhause machen oder muss man dafür in die Klinik?

...zur Frage

Hat Bettnässen bei Kindern vorwiegend psychische Gründe

Meine Nachbarin hat mir letztens erzählt , dass sich ihr knapp 8 Jahre junger Sohn noch häufig einnässt (ich war selbst überrascht, dass sie mir das erzählt hat) Sie sagte, sie haben schon einiges versucht dagegen zu unternehmen und waren bei mehreren ärzten, leider ohne großen Erfolg.

Ich bin da kein Experte, aber ich habe ihr gesagt, dass das sicherlich auch psychisch bedingt sein könne. Weiterhin empfahl ich ihr, mit ihrem Sohn einmal zum Homöopathen zu gehen, denn schulmedizinisch gab es ja bislang kein Ergebnis.

Habe ich denn damit recht, dass das Bettnässen auch psychische Ursachen haben kann? Wie funktioniert denn die Diagnosestellung und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?

...zur Frage

Krankenhaus wegen Blutdruck fixiert?

Ich bin seit 4 Tagen im Krankenhaus wegen meiner Lunge und zu hohem Blutdruck. Ich bekomme daher ein Blutdruckmessgerät 24/7. Ich gehöre aber leider zu den Menschen die weder Blut sehen noch hören können. Vorletzte Nacht habe ich dann das Messgerät abgelegt. Es ärgert mich selbst denn es dient ja meiner Gesundheit. Heute hat mir der Arzt vorgeschlagen mich über Nacht zu fixieren. Ich stimmte dem zu es zu probieren. Jetzt kommt mir aber der Gedanke was ist wenn ich in der Nacht auf Toilette muss? Bekomme ich dann eine Windel? Hat jemadn Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?