Pflegefall zuhause und ich muss ins Krankenhaus - Wie geht das???

1 Antwort

Du hast in solchen Fällen ein Anrecht auf eine Kurzzeitpflege oder einen Pflegedienst, der nach Hause kommt. Wie das Verfahren genau abläuft kann ich dir leider nicht beantworten, aber du kannst dich bei der Pflegekasse erkundigen, die müssten dir weiterhelfen können.

Für solche Fälle kann man entweder einen professionellen Pflegedienst beautragen, den Pflegebedürftigen zu versorgen oder man gibt ihn für diese Zeit in ein entsprechendes Pflegeheim zur Kurzzeitpflege. Frage hier einfach mal bei der Pflegekasse der Krankenkasse nach. Hier wirst Du kompetente Hilfe und Unterstützung bekommen.

Setze dich bitte mit der Pflegekasse bei der Krankenkasse in Verbindung und frage, wo kurzzeitig ein Pflegeplatz frei ist, damit dein Mann dort versorgt werden kann. Es gibt in den meisten Einrichtungen solche Plätze, da ja Personen, die einen Pflegefall daheim versorgen auch Anspruch auf Urlaub haben. Eventuell kannst du auch einzelne Heime mal selbst anrufen. Auch hier kannst du nach einem Platz suchen:

http://www.pflegeboersen.de/kurzzeitpflege.html

Was möchtest Du wissen?