Pflegefall zuhause und ich muss ins Krankenhaus - Wie geht das???

1 Antwort

Du hast in solchen Fällen ein Anrecht auf eine Kurzzeitpflege oder einen Pflegedienst, der nach Hause kommt. Wie das Verfahren genau abläuft kann ich dir leider nicht beantworten, aber du kannst dich bei der Pflegekasse erkundigen, die müssten dir weiterhelfen können.

Sterbende Oma hat extrem starke Schmerzen Arzt hilft nicht was tun ?

Meine Großmutter (88 Jahre alt) liegt wahrscheinlich im Sterben und als ich heute sie zusammen mit meiner Mutter besucht habe hatte sie unerträglich starke Schmerzen. Sie ist nicht mehr richtig bei Verstand, ist sehr Unruhig, rudert mit den Armen und ihr Blick wirkt sehr in die Ferne gerichtet. Allerdings wimmert sie extrem vor Schmerzen und verzeiht das Gesicht extrem, man sieht aufjedenfall das es schmerzen sind, aber sie kriegt nur unzureichend Medikamente verschrieben, Novalgin Tropfen die nachweisbar nicht helfen bei ihr und Dipiperon was auch zu niedrig dosiert was und an sich auch ein zu niedrigen präparat ist. Zuhause als sie noch nicht im Krankenhaus war hatte sie Morphium bekommen 16mg ! Als das meine Mutter erwähnt hat ist die Ärztin gar nicht richtig darauf eingegangen und wirkte sehr abgehetzt und auch unfreundlich. Ich kam erst im Laufe des Tages dazu meine Mutter war schon den ganzen Tag da und sagte zu mir sie habe bereits 5 mal der Ärztin gesagt sie solle die Medikamente erhöhen weil sie ja eh im Sterben liegt und eine etwaiger Herzstillstand als Nebenwirkung des Morphiums ja nur human sei. Aber sie kam nicht bis wir dann gegen Abend irgendwann gefahren sind, mit einem beklemmenden Gefühl und dem wissen das meine wirklich liebe Großmutter schreckliche Schmerzen hat und es offenbar niemanden interessiert. Jetzt bin ich ziemlich sauer und weiss nicht genau was ich machen soll, sie lebt ja noch und ich will nicht das sie Schmerzen hat. Kann ich verlangen den Oberarzt zu sprechen oder ist der nur für Privatpatienten da? Oder was könnte man machen? Der krankenkasse kann ich nicht schreiben weil das zu lange dauern würde bis die was machen -.-. Bitte um Ideen, das hat meine Oma nicht Verdient :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?