Petechien und Magenschmerzen?

1 Antwort

Zu einer Magen- und Darmspiegelung würde ich auf jeden Fall raten. Krämpfe nach dem Essen können verschiedene Ursachen haben.

Evtl. wäre es auch hilfreich mal ein Ernährungstagebuch zu führen, vielleicht kannst du dann schon selber irgendwas feststellen, nach welchen Lebensmitteln das z.B. besonders oft auftritt oder bei welchen vielleicht gar nicht.

Treten die Petechien denn immer zeitgleich mit den Magen-Darm-Beschwerden auf? Auch immer nach dem Essen?

Ansonsten würde ich da gar nicht unbedingt einen Zusammenhang vermuten. Denn ich habe noch nie von dem Auftreten von Petechien zu Magen-Darm-Beschwerden gehört - und ich befasse mich seit mehr als 10 Jahren recht intensiv mit dem Thema Magen, da ich eine recht seltene Magenerkrankung habe. Vielleicht sind das zwei völlig unabhängig voneinander auftretende Sachen.

Wegen Magen-Darm würde ich mal einen Gastroenterologen aufsuchen und die Spiegelungen machen lassen, wegen der Petechien evtl. mal einen Hämatologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind zu 90% Zeit gleich. Ich bekomme richtig schlimme Krämpfe und darauf folgen die petechien.

@Drawingbee

Hast du gegen die Krämpfe schon mal Buscopan ausprobiert? Auch Wärme könntest du mal versuchen. Und dann wie gesagt, ab zum Gastroenterologen.