Periorale Blässe bei Scharlach

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steinlaus, das ist wirklich eine Interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hat. Ich habe in diversen Fachbüchern nachgeschlagen. Leider ist nirgends ein Hinweis darauf zu finden, was die Ursache sein könnte. Das Phänomen kommt manchmal auch bei Marathonläufern vor, die dann schon mal wegen Überforderung aus dem Rennen genommen werden. Man nimmt dann an, dass da die Sauerstoffsättigung im Blut nicht mehr stimmt. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Wenn du mal weiteres dazu finden solltest, lass es mich bitte wissen.

Wenn die Sauerstoffsättigung im Blut beim Marathonläufer nicht mehr stimmt und man das Phänomen auf den Scharlach überträgt, könnten dann vielleicht die Toxine schuld sein, die das Bakterium bildet und die die Sauerstoffsättigung verändern?

0
@Steinlaus

Das könnte ich mir vorstellen. Das fehlende Hömoglobin verursacht die periorale Blässe.

0
@Lena101

Aber das würde dann ja nur im Mund-Nase-Dreieck fehlen. Die Wangen sind oft rot. Warum ausgerechnet da?

0
@Steinlaus

Rote Wangen findet man doch auch bei Fieber, die sind wahrscheinlich besser durchblutet.

0

Was möchtest Du wissen?