Periode bleibt seit 3 Monaten aus - Unfruchtbar??? Wegen Untergewicht????

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nach medizinischen Maßstäben ist ein BMI unter 17,5 ein sicherer Hinweis auf Magersucht. Die gestörte Wahrnehmung Deines eigenen Körpers, die Du hast (Du findest Dich "total schön", obwohl Dir die Rippen rausstehen, Du keine weiblichen Formen hast) ist ein weiteres typisches Anzeichen. Du isst auch nicht "normal" - Du würdest sofort zunehmen! Und das willst Du nicht.

Deine ausbleibende Regelblutung zeigt, daß Dein Körper bereits auf "Reservetank" fährt und Ressourcen spart, wo er kann. Unfruchtbar wirst Du dadurch nicht - aber Du wirst zunehmen müssen, und auch dann wird es noch ein Weilchen dauern, ehe sich alles eingespielt hat. Aber das ist ja jetzt nicht relevant.

Goldbaer, es nutzt nichts, drumherum zu reden. Du bist sehr krank, denn Du bist magersüchtig, Du brauchst eine Therapie. Und das schnell!

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Sehen die tatenlos zu, wie Du Dich zu Tode hungerst? Das erwartet Dich, wenn Du so weitermachst:

Personen, die unter einer Eßstörung leiden, egal ob Anorexie oder Bulimie, zeigen meist Mangelerscheinungen, auch wenn ihr Gewicht im oder über dem Durchschnitt liegt. Auswirkungen können sein:

Verringerte Herztätigkeit und Körpertemperatur Rückgang des Kaloriengrundumsatzes Bei Frauen unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation Zunahme der feinen Körperbehaarung (Körperflaum), Haarausfall Trockene, blasse Haut Kreislaufschwäche Schwellungen oder Taubheit an Händen und Füßen oder im Gesicht

Depressionen, Apathie, Unausgeglichenheit und zwanghafte Fixierung auf das Essen können ebenfalls durch unzureichende Nahrungsaufnahme verursacht werden.

Medizinische Komplikationen

Die Sterblichkeitsrate bei Essstörungen liegt in einem Bereich von 5%-20%. Das größte Risiko besteht, wenn selbstherbeigeführtes Erbrechen, Missbrauch von Medikamenten und extreme sportliche Betätigung zusammen auftreten. Diese Kombination von Maßnahmen zur Gewichtskontrolle erhöht das Risiko von Herzproblemen durch Muskelschwund oder auch durch Störungen im Elektrolythaushalt.

Medizinische Risiken bei Anorexie

Die meisten unterernährten Personen haben eine verringerte Herztätigkeit und niedrigen Blutdruck. Das kann zu Schwindelgefühlen z.B. beim schnellen Aufstehen bis hin zur Ohnmacht führen. Außerdem wird das Magen-Darm-System in Mitleidenschaft gezogen (Hungerödem, alimentäres Dystrophie-Syndrom), was sich durch Anschwellen und Schmerzen ausdrücken kann. Für den Magersüchtigen führt das dann dazu, dass sie sich fett fühlen ("dicker Bauch") und noch weniger essen. Unregelmäßge oder ausbleibende Menstruation trifft die meisten untergewichtigen Personen, kann aber auch bei normalgewichtigen Personen auftreten, wenn sie sich über längere Zeit mangelhaft ernähren.

http://www.magersucht-online.de/anzeiche.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Goldbaer, findest du es wirklich schön wieder in deine Kindheit zurückkatapultiert zu werden, du wiegst so wenig, dass dein Körper offenbar auch die Produktion verschiedener Hormone eingeschränkt hat. Er hat ja recht, du hättest ncht die geringsten Reserven, um eine Schwangerschaft und eine Stillzeit zu überstehen, dafür sind nämlich rein evolutionär die Fettreserven der Frauen gedacht. Keine Ahnung, ob du dich zu sehr vom Schönheitsideal der Modelindustrie inspirieren lässt, eine schöne Frau hat auch ein paar Kurven, der BMI sollte mindestens bei 18 oder 19 liegen. Auch Männer finden zu knöcherige Frauen icht so besonders anziehend, denk mal darüber nach.

danke für die Antworten! Also außer der regel hab ich keien Anzeichen, trifft nichts davon auf mich zu, meien Rippen stheen auch icht raus oder so.. wirklich nicht! Ich ess einmal am Tag warm, also was bei uns gekocht wird, und ich ess auch normale Portionen, im normalfall such ich mir die Menge auch nicht selbst aus und ich ess meine portion auch immer auf. Und ich bin mit miener Figur wirklich zufrieden und ich habauch nicht vor, zu Hungern, sondern ich will ein ganz normlaes Leben führen... meine eltern sagen nichts, weil ich ja normal esse. aber siewürden schimpfen, wenn ich diäten machen wollte.

bin/bleib ich jetzt unfruchtbar??? udn ist mein BMI wirkich so schlimm? würde mir die pille helfen? und stimmt es, dass man aufhört zu wachsen, wenn man die pille nimmt?

danke!

gesfsupport2 25.04.2010, 03:28

Liebe/r Goldbaer,

bitte achte darauf, dass Du Reaktionen auf Antworten als Kommentar zur entsprechenden Antwort hinzu fügst. Durch das Bewertungssystem sind die Antworten immer in Bewegung und Dein Kommentar kann leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Viele Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Ja, starkes Untergewicht kann dazu führen, dass Du Deine Periode nicht mehr bekommst. Dein Körper benötigt seine Reserven um Deinen Kreislauf aufrecht zu halten und kann keine Energie in die Fortpflanzung stecken. Inwieweit das bei Dir so ist, vermag ich nicht zu sagen, es ist aber nicht unwahrscheinlich, so, wie Du Dich schilderst. Dauerhaftes, starkes Untergewicht kann auch dazu führen, dass eine Frau unfruchtbar wird. Du machst Dir offensichtlich schon Gedanken zu diesem Thema. Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste Schritt wäre, Deinen BMI wieder ein wenig höher zu schrauben. Die wenigsten an Magersucht erkrankten Menschen bemerken dies selbst oder wollen es so wahrhaben. Ich will Dir auch hier nichts einreden, rate Dir aber dringend wachsam zu sein und auf die Signale Deines Körpers zu hören und gewisse Signale sendet er Dir offensichtlich schon.

Hallo Goldbär, vermutlich hast du dir mit deinen Diäten keinen Gefallen getan. Es ist wirklich so, dass der Körper auf zu wenig Gewicht eventuell mit einer ausbleibenden Periode reagiert. Das kann auch mehrere Monate anhalten. Du bist ausserdem mit 15 noch viel zu jung, um schon Diäten zu machen. Du bist vermutlich noch im Wachstum, da tut eine Diät dem Körper nicht gut. Noch dazu, wo du offensichtlich nicht übergewichtig warst. An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen. Der kann dir sagen, was du tun musst, um deine Periode wieder zu bekommen.

danke! ich wieß nicht... ich hab angst dass mich so ein arzt zum zunehmen "zwingt". ich will nicht in einer klainik landen zwischen lauter essgestörten! Wie ist das denn dann mit der Pille? wenn ich die nehm, krieg ihc dann meine Tag wieder??? Obwohl man da ja auch afhöhrt zu wachsen, und das will ich nun wirklich nicht!

Danke für die Antwort!

Was den Arztbesuch angeht kannst du beruhigt sein :) Ich selbst habe starkes Untergewicht ( BMI 15,5. keine ahnung woran das liegt, war schon immer so) Und ich find es garnicht toll und habe auch versucht zuzunehmen. Deswegen war ich auch schon bei 1000 Ärzten und ernährungsberatern aber das hat alles nicht wirklich was gebracht. Jedenfalls haben die Ärzte mich nicht in eine Klinik eingewiesen xD Wenn du nicht die Typischen anzeichen für Magersucht aufweist ( dass du noch mehr abnehmen willst etc.) wird der Arzt dir wahrscheinlich nur empffehlen zuzunehmen (also wegen des BMI und der Periode). Mein jetziger Arzt ist, muss ich gestehen etwas komisch ^^ Er meinte, solange ich mich wohl fühle und keine Auffälligkeiten wie z.b. übermäßiges schwindelgefül oder generell beschwerden aufweise ist alles OK.. Naja das kann ja nicht stimmen, wenn die Periode ausbleibt.. aber seine meinung xD

Die anderen Ärzte haben eben auch gesagt dass ich mehr esen soll und sport treiben soll. ich habe beim Sport auch ein wenig zugenommen, weil da ja der Apettit angeregt wird.

Achja. Das Leute immer gleich behaupten man sei Magersüchtig, nur weil man dünn ist oder der BMI nicht stimmt find ich schwachsinnig. Magersucht hat was mit der Psyche zu tun. Manche Menschen sind von Natur aus oder von den Genen her ziemlich dünn. und andere können aus irgendwelchen gründen nicht zunehmen. Wenn ein Mensch z.b. eine Bandwurm im Körper hat ist der wie ein schmarotzer , sprich "frisst" die Nährstoffe die man zu sich nimmt und das führt zu Gewichtsverlust, ohne Absicht. Auf die Idee kommt man im ersten Moment auch nicht...

Was möchtest Du wissen?