Periode ausbleiben wegen Untergewicht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Östrogen bilden zu können, braucht der weibliche Körper einen gewissen Fettanteil. Fehlt der, z. B. bei Magersucht, bleibt die Periode aus. Damit verhindert die Natur, dass Frauen während einer Hungersnot schwanger werden.

Ob das für dich zutrifft, jann ich nucht beantworten.

Ausserdem gibt es noch andere Möglichkeiten, warum eine Periode unregelmässig ist. Frage einen Frauenarzt.

Wie alt bist du denn und wie viel wiegst du?

Es kann schon mit am Gewicht liegen.

1

Bin 16 wiege ca. 43 kg und bin ca 158 groß

0
29
@Marie2001

Das ist zu wenig.

Wie lange hast du deine Regel schon? Anfangs ist die ja eh nie regelmäßig.

0

Was hilft bei unregelmässiger Periode?

Ich habe seit Jahren meine Periode sehr unregelmäßig (Abstände zwischen 3-8 Wochen) Nach einem längeren Auslandsaufenthalt habe ich sie jetzt schon seit 7 Monaten gar nicht mehr bekommen. Eine Schwangerschaft habe ich durch mehrere Schwangerschaftstest sowie durch einen Besuch/Untersuchung bei meiner Gynäkologin ausgeschlossen. Was könnte der Grund für die Unregelmässigkeit bzw. das totale Ausbleiben meiner Periode sein? Ich habe während meines Aufenthaltes im Ausland etwa 5 Kilo abgenommen? Könnte das der Grund sein? Habe auch schon häufig davon gehört, dass es durch einen Klimawechsel zum Ausbleiben der Menstruation kommen kann? Wie kann man diesen Zusammenhang erklären? Wie lässt sich die Unregelmässigkeit außer durch die Einnahme der Pille behandeln?

...zur Frage

Pille danach, Schwangerschaftstest negativ, 16 Tage überfällig - normal?

Hallo ihr lieben, bin etwas verwirrt und so langsam kommt auch die Angst dazu. Brauche einfach die gewissheit das alles ok ist und zwar geht es darum: habe am 22 Oktober Geschlechtsverkehr gehabt und uns ist leider etwas blödes passiert, uns ist das Kondom abgerutscht.

Nach dem wir das bemerkt haben, sind wir sofort in die Apotheke und da habe ich mir die Pille danach (ellaone) geben lassen und auch gleich eingenommen (ca 1 Stunde nach GV). Nun ist das so, meine Periode hätte am 7 November kommen sollen, was aber leider nicht der Fall war. Nach 6 tagen ausbleiben der Periode, habe ich ein schwangerschafts test gemacht und das risultat war NEGATIV. Mittlerweile sind es 16 tage wo meine Periode ausbleibt und ich habe echt Angst.

Bin ich doch schwanger ? Oder kommt meine Periode einfach den Folgemonat? Bitte echt um Hilfe und ehrliche antworten ich danke im voraus

...zur Frage

Liegt es am Untergewicht?

Hallo Leute :) Ich bin 174 cm groß und habe bisher immer 54 kg gewogen. Is nich sonderlich viel, ich weiß. Nunja jetzt habe ich aber auch noch 3 Kilo abgenommen weil ich seit ein paar Wochen auf Süßigkeiten verzichte. Wiege nun also 51.

Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass ich bei diesem Gewicht schon körperliche Probleme bekomme? Ich habe schon länger einen niedrigen Blutdruck der sich aber in letzter Zeit so arg verschlechtert hat dass ich teilweise wegen Schwindel, zittern und Übelkeit nicht in die Schule gehen kann. Dazu bin ich furchtbar müde und wirklich kein Stück belastbar. Wenn ich zum Beispiel einen kleinen Spaziergang machen kann ich mich danach erstmal 2 Stunden hinlegen :D Meine Konzentrationsfähigkeit ist auch nicht wirklich die beste, aber das ist schon seit längerem der Fall. Ich wäre nicht darauf gekommen dass diese Symptome mit meinem Untergewicht zusammen hängen könnten, aber da ich auch seit einigen Tagen Haarausfall habe habe ich Mal gegoogelt woran das liegen könnte und da stand Untergewicht als eine Ursache. Aber ist mein Untergewicht denn wirklich sooooo krass dass es schon so starke Auswirkungen hat? Ich mein, ich kenn auch dünnere Leute und die scheinen keine Probleme zu haben 🤔 Dadurch dass ich nie Energie habe bin ich meistens sehr schlecht drauf und will eigentlich den ganzen Tag nur im warmen Bett liegen.

Wäre sehr schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, damit ich falls es daran liegt Gegenmaßnahmen treffen kann :)

...zur Frage

Ausbleiben der Periode nachdem sie 2 mal hintereinander kam

Hallo! Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, um mein "problem" anzusprechen. Ich bin 20 Jahre alt und bin seit 7 in Guatemala um dort einen freiwilligendienst zu absolvieren. Vor ungefähr ein einhalb Monaten hatte ich wie gewohnt meine Menstruation 5 Tage.. Dann allerdings einer Woche nach Ende der Menstruation begann sie wieder und ich war ziemlich nervös weil mir sowas zuvor noch nie passiert war. Nun, 43 Tage nach der 2. menstruation warte ich nun auf meine erneute Periode, die aber bisher nicht eingetreten ist ( dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht weiß, ob ich den Zyklus jetzt eigentlich bin der ersten oder zweiten menstruation berechnen soll :/) Nach der 2. menstruation hatte ich 2 mal sex, aber mit kondom was auch nicht gerissen ist.. Kann aber trotzdem irgendwie eine Schwangerschaft möglich sein? Ich kann mir das Ausbleiben der menstruation einfach nicht erklären... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, "Frauenarzt" hier ist zu kostspielig..

...zur Frage

Untergewicht zerstört mein leben

Ich bin 20 Jahre und wiege nur 55kg. Ich fühle mich auch immer schwächer und ermüdet. Mir wird auch sehr oft schlecht. Ich war schon mal im Krankenhaus deswegen aber die meinten das ich gesund sei. Ich hab auch meinen Job verloren deswegen, da ich oft krank war oder ich mich nicht konzentrieren konnte weil mir wieder so schlecht war. Derzeit ist mein leben einfach nur eine qual die ich nicht mehr ertragen kann. Ich kann auch mit niemanden darüber reden da sich alle sagen das ich nur ein simulant bin. Ihr seit meine letzte hoffnung ich weiß nicht mehr weiter und habe auch kein spaß mehr am leben. Gruß Dominic

...zur Frage

periode verspätet - bin ich schwanger ??

Hallo. Meine periode ist bereits seit ein paar tagen überfällig. Allerdings ist sie immer sehr unregelmässig, manchmal kommt sie früher manchmal später. Habe auch immer wieder unterleibsschmerzen und dicker, weisser ausfluss. (Habe ich immer kurz vor meiner periode) ist das ein zeichen, dass ich bald meine periode bekomme ? Habe totale angst schwanger zu sein. Hatte vor ca. 2wochen mit meinem freund sex, haben aber mit einem kondom verhütet. Wollte eig noch 2-3 tage warten mit einem sst, vielleicht kommen meine tage ja doch noch :-/ oder was meint ihr ? Wie lange soll ich noch warten ? Ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?