Patientenverfügung etc (Ö) wohin?

3 Antworten

Ganz einfach: Wenn du niemandem von den Angehörigen erzählst, dass es von dir eine Patientenverfügung gibt, wird im Bedarfsfall niemand danach suchen und sie folglich auch nicht finden. Jedenfalls nicht rechtzeitig, sondern erst beim Ausräumen deiner Wohnung nach deinem Ableben.

Ja, du kannst natürlich die Einwilligung zur Organspende auf bestimmte Körperteile einschränken. Aber wenn niemand weiß, dass es eine Patientenverfügung gibt, hat sich diese Frage von selbst erledigt.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, einen entsprechenden Hinweis zusammen mit deiner Versichertenkarte aufzubewahren. Die Karte sucht man noch am ehesten.

Es gibt dazu Karten von der KRankenkasse oder online. In Pappe oder neuerdings auch fest als Plastik, so wie die K'k'karte. Dort kann man ankreuzen, welche Organe man geben will.

0

Ich hab eine Patientenverfügung bei einer Institution hinterlegt, dessen man zurück greifen kann über eine Karte, welche die Login Daten zu der online hinterlegten Patientenverfügung gehören, wenn ich also mal gefunden werde, würde man im Krankenhaus dieses ansehen können.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Optimist. Ein Freund von uns hatte eine Patientenverfügung, die lag während seines Klinikaufenthalts bei seiner Patientenakte. Danach gerichtet hat sich weder die geriatrische Klinik, noch das Akutkrankenhaus, noch die Uniklinik. Letzten Endes hat die Ehefrau die Polizei eingeschaltet.

0

https://www.bzga.de/infomaterialien/organspende/organspendeausweise/

Die kannst Du bestellen und im Portemonnaie mit herumtragen.

So etwas habe ich auch. Das ist aber keine Patientenverfügung.

0
@mariontheresa

Ich weiß. Aber der größte Teil der Frage befaßte sich mit Organspende, deshalb habe ich darauf geantwortet. Das würde ich nicht (oder nicht nur) in die Pastientenverfügung tun, denn das Thema Organspende betrifft vor allem Unfallopfer. Und unterwegs fragt man nicht nach einer Pf, sondern sucht eher im Portemonnaie nach so etwas.

0

Was möchtest Du wissen?