Frage von Lena94, 42

Panik vor Herzmuskelentzündung berechtigt?

Hallo, ich bin seit 5 Wochen erkältet.

Zuerst habe ich es mit Mitteln aus der Apothele versucht, dann musste ich doch ein Antibiotikum haben weil ich eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen hatte.

Danach ging es mir eine Woche wieder gut, dann bekam ich eine eitrige Mandelentzündung und somit ein anderes Antibiotikum. Im Moment bin ich bei den 5 Einnahmetag. Meine Halsschmerzen sind weg und auch die weißen Punkte an meinen Mandeln. Mir ging es wieder besser.

Gestern hatte ich plötzlich stark Durchfall und 37,7 Grad "Fieber" und war unfassbar platt und geschwächt. Mein Puls war bei 150. Und das machte mir ziemliche Panik. Vor 2 Tagen war mein Puls noch normal bei 80 (Ruhepuls ist immer um die 80-85, manchmal 90) bei mir.

Nach 3 Stunden als ich so hohen Puls hatte ist der Puls auf 120 abgesunken, der Durchfall blieb. Heute über Tag ist mein Ruhepuls um die 100 (95-110 immer unterschiedlich) und ich hab immer noch etwas Schwindel wenn ich aufstehe und bin schlapp. Mein Fieber ist aber weg. Durchfall hatte ich seit heute Vormittag nicht mehr.

Ich war bereits ein Arzt, der meinte, dass ich viel trinken soll (habe gestern 4 Liter und heute 2,5 bisher schon getrunken) und mich ausruhen soll. Ich habe jetzt total Angst dass mir das alles aufs Herz gezogen sein kann. Allerdings habe ich das erste Antibiotika komplett durchgekommen und auch das was ich jetzt nehme nehme ich komplett durch. Ich gerate jetzt total in Panik weil ich so Angst habe, dass mein Herz einen Schaden davon getragen hat.

Am Donnerstag wurden ihr blut abgenommen, meine leukozyten waren bei 11.000 und mein crp bei 15.

Der Arzt nimmt mich einfach nicht ernst genau wie mein Freund und meine Eltern. Die verstehen meine Angst vor einer Herzmuskelentzündung 🙁

Antwort
von Taigar, 24

Hi Lena,

Das dein Puls bei 150 war, ist nicht ungewöhnlich wenn du Fieber hast und ein Infekt im gange ist. Der Körper versucht ja die Lage unter Kontrolle zu bringen und muss das Abwehrsystem hochfahren und unter Feuer halten.

Zu dem Bewegt man sich wenn man Krank ist weniger, gerade wenn man Fieber hat. In dem Fall können kleinste Bewegungen schon den Puls anheben. Deine innere Unruhe spielt da sicherlich auch mit rein.

Auch dein aktueller Pulswert von 100 ist vollkommen in Ordnung, auch wenn das Fieber weg ist. Der Infekt ist ja noch Vorhanden.

Wie Mahut schon schrieb brauchst du keine Angst vor einer Herzmuskelentzündung haben.

Von daher versuche runterzukommen und dich gut zu erholen.

Alles Gute!

Antwort
von Mahut, 28

Du wirst bestimmt keine Herzmuskelentzündung haben, da du ja bei deinen bakteriellen Erkrankungen ein Antibiotikum bekommen hast, da besteht die Gefahr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community