Opa braucht eine Bandscheiben-OP?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Bandscheiben-OP sollte immer nur die allerletzte Wahl sein, also wenn nichts anderes hilft.

Ich bin mit 64 Jahren ebenfalls nicht mehr der Jüngste, -aber noch kein Opa-, habe aber 6 Bandscheibenvorfälle. Auch mich wollte ein Neurochirurg vor 5 Jahren an der HWS operieren. Ich habe dankend abgelehnt, mache (fast) täglich Übungen und Krafttraining und bin nun nahezu beschwerdefrei. 

Allerdings bin ich in Frührente und lass alles schön langsam und gemütlich angehen, häufig zum Verdruss diverser Familienmitglieder. Das muss Dein Opa wohl noch lernen, eile mit Weile. 

Wenn ich mich mal wieder fit wie mit 30 fühle und entsprechend viel arbeite, dann kommt die Rache des Rückens und ich liege erstmal wieder flach. Aber das ist mir so nur dreimal passiert, seither kenne ich meine Grenzen. Wenn Dein Opa diesen Erkenntnisstand erreicht hat, dann wird es ihm auch besser gehen. 

Operationen sollten nur bei Lähmungserscheinungen erfolgen. VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kann Dich sehr gut verstehen. Zwei Jahre her wurde
meiner Oma zuerst auch von einer Versteifungsoperation gesagt, aber dann haben sich die Ärzte anders überlegt. Sie bekommt jetzt nur eine übliche Therapie und lässt sich regelmäßig untersuchen. Damals habe ich sehr viel zu diesem Thema gelesen. Hier ist die Webseite, die für Dich behilflich sein kann: https://www.joimax.com/de/wirbelsaule/behandlungsmethoden/versteifungs-op/

Wünsche Deinem Opa gute Gesundheit!

Wenn ich er wäre, würde ich davor einen Osteopathen zu Rate ziehen. Und erst wenn der sein OK gibt, die OP machen lassen. Chirurgen wollen immer schnell operieren. Habe das in meinem Betrieb mit zigtausend Mitarbeiter schon oft gesehen, dass solche OPs nicht immer das gewünschte oder versprochene Resultat bringen. Osteopathen sind da unvoreingenommen und beraten wirklich sehr gut. Evtl. hilft bei deinem Opa schon Sport!? Bei mir war es so. 

Was möchtest Du wissen?