Omega 3, 6 und 9 unwichtig?

3 Antworten

Sorry dein Arzt hat leider unrecht. Alle drei Omega Fettsäuren (3,6,9) sind essentiell, d. h. sie müssen zwingend über die Ernährung zugeführt werden. Beim Omega³ zu Omega6 Verhältnis ist so, dass wir normalerweise zu viel Omega 6 in der Ernährung haben und zu wenig Omega³. Alleine deswegen würde sich eine Ergänzung schon lohnen. Denn ein schlechtes Verhältnis lässt verschiede Entzündungswerte und -marker im Körper ansteigen. Das kann dann die Ursache verschiedener Erkrankungen sein.
Ich würde dir empfehlen ein Omega³ Produkt aus Algen zu kaufen. Entweder als Kapsel oder als Flüssigkeit in der Flasche. Die optimale Zufuhr an EPA/DHA liegt bei 2000 bis 3000 mg pro Tag (inkl. Ernährung).
Leinöl ist hier eher nicht empfehlenswert, weil dort nur die Omega Fettsäure ALA drin ist, wie bei allen pflanzlichen Quellen (außer Mikroalge). Diese wird dann im Körper nur zu rund 5% in die wichtigen und entscheidenden EPA/DHA Fettsäuren umgewandelt. D. h. man müsste Unmengen davon zu sich nehmen, wenn man alleine davon seinen Bedarf decken möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Siehe meine Antworr ^^

Hallo Daniel.

Erst einmal recht herzlichen Dank an alle ( Beide ) für Eure Antworten.

Ich hatte soetwas auch mal iwo gelesen, dass doe Omega Fettsäuren mit der Nahrung aufgenommen werdenmüssenda sienicht selber vom Körperproduziert werden sondern nur verwertet. Herzinfsrkt liegt erblich in der Familie vor und nein von denen is keiner Fett.

Da man sich halt Gedanken macht will man ja vorbeugen ... gesunde Ernährung .. Bewegung usw. Zum beispiel sollte man theoretisch jeden Abend ein Glas Rotwein trinken für die Gefäße usw. ( Resveratrol ).

Genauso solles sich mit den Omega Fettsäuren verhalten nur das fies sich mehrere Organe und die geschmeidigkeit des blutflusses beeinflusst .. das waren meine background infos ... dann ist es schon klar das ich erstaunt bin das mein hausarzt meint och nööö komms auch ohne aus ..

Ganz lieben Dann noch eknmal an Euch ... sofern noch jemand was svhreiben mag hab immer ein Ohr offen ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Handy schreiben ist grausam -.-

liest sich, als wenn ich gerade einen Schlaganfall hatte *yeah*

Hallo Misanthrop,

Klar kann man ohne Fisch locker leben, aber trotzdem sind die Omega 3 Fettsäusen sehr gesund.

Diese befinden sich aber auch im Leinöl, Du kannst davon eine kleine Flasche kaufen und die im Eisfach aufbewahren, dann hält sich das Oel nach dem Oeffnen noch ganze 6 Monate. (im Kühlschrank nur 1 Monat)

Täglich einen kleinen Esslöffel davon und Du bist perfekt versorgt mit Omega 3. Das Leinöl darf nicht über 40 Grad erhitzt werden, und es darf nicht bitter schmecken, sonst hat der Hesteller es nicht richtig verarbeitet.

Wichtiger als Omega 3 ist aber ganz allgemein eine gesunde Ernährung, mit genug Obst/Gemüse/Salat, und mit wenig FastFood. 😊

Leider wird man mit einem Löffel Leinöl, niemals seinen Omega³ Bedarf optimal decken können.