Oft Magen/Bauchschmerzen?

18.03.2023, 11:51

Ich hab das immer, wenn ich mit Sicherheitsweste geritten bin. es ist dann erstmal sobald ich sie abmache, ein gefühl als wäre etwas zerquetscht worden und dann setzt das zwicken ein. das ist nur in der magengegend..

18.03.2023, 14:03

außerdem ist mir ständig übel, das aber unabhängig vom Reiten. Sobald ich mich beschäftige (Tanzen im Verein, Reiten) ist die übelkeit weg und sobald das training vorüber ist (und ich wieder zuhause bin) kommt sie wieder..

3 Antworten

Also ich glaube eher weniger, dass deine Magenbeschwerden vom Tragen einer Schutzweste kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das zusammenhängen sollte.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre, dass du beim Reiten mit was Schönem befasst und abgelenkt bist. Da achtest du nicht auf irgendein Zwicken oder Zwacken deines Körpers. Aber wenn du dann die Schutzweste ausziehst und das Reiten vorbei ist, kommt wieder der "Alltag" und du achtest wieder mehr auf deinen Körper. Du beschreibst das ja bei deiner Übelkeit ziemlich genau so. Bist du beschäftigt/unterwegs, hast du keine Zeit über deinen Körper oder mögliche Beschwerden nachzudenken. Bist du wieder zuhause, stehst du wieder in deinem Fokus und prompt spürst du wieder irgendwelche Beschwerden.

Auch unter Berücksichtigung deiner bisherigen Fragen glaube ich, dass deine Psyche ein entscheidender Faktor im Hinblick auf deine Beschwerden ist. Hast du schonmal überlegt, dir da professionelle, therapeutische Hilfe zu suchen?

Natürlich könnten die Magenschmerzen und die Übelkeit auch von einer Reizung oder einer leichten Entzündung der Magenschleimhaut kommen. Das könntest du aber mit der entsprechenden Ernährung (säurearme, zuckerarme, leicht verdauliche Kost, nicht gewürzt, nicht stark gebraten) und vermeiden von Stress bzw. das Anwenden von Entspannungsverfahren ganz gut in den Griff bekommen. Meide am besten auch kohlensäurehaltige Getränke und trinke mal eine Zeit lang nur stilles Wasser und ungesüßten Tee.

Achte auch darauf, dass du über den Tag verteilt, mehrere kleine Portionen zu dir nimmst und nicht nur 2 oder 3 große Mahlzeiten. Und dass dein Magen nie ganz leer wird, denn auch das kann zu den von dir beschriebenen Beschwerden führen.

Was genau bei dir der Auslöser für deine Beschwerden ist, wird dir aber natürlich nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen können. Da du schreibst, dass du diese Beschwerden erst 2-3 Tage hast, würde ich mir jetzt aber erstmal keine allzu großen Gedanken machen.

Wenn es bis Mitte der Woche nicht besser ist/wird, kannst du mal zum Hausarzt gehen und dort deine Beschwerden schildern.

Bis dahin achte auf deine Ernährung, versuche zu entspannen und befasse dich mit schönen Dingen, genieße das Vor-Frühlingswetter und mache das, was du gerne tust. Aber denke nicht so viel über dich und deinen Körper nach. Dann wird es dir sicher schnell besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir, ja ich hab mich schon einem Therapeuten vorgestellt, aber bei uns im Umkreis hat niemand platz frei und ellenlange Wartelisten..

0
@HeyHey230

Du kannst auch selbst etwas machen. Informiere dich über die Themen "Achtsamkeit und Meditation". Das müsstest du sowieso üben, um von einer Psychotherapie den maximalen Nutzen zu haben.

1

Wende dich bitte erst an deinen Hausarzt. Magenschmerzen können der Facharzt der Gastroenterologe, der Internist oder auch ein medizinischer Psychotherapeut als Fachärzte richtig sein. In der Regel kann aber der Hausarzt schon helfen.

Helfe bitte mit, die Wartezeiten bei Fachärzten zu verkürzen und wende dich hin, wenn du überwiesen wurdest. Was nutzt dir z.B. mit trockenem Auge jetzt, wenn du in 1 Jahr erst einen Termin bekommen kannst. Darum bitte erst zum Hausarzt.

Bei diesen Beschwerden solltest Du Dich ärztlich untersuchen lassen.

Gehe am besten zuerst zu Deinem Hausarzt, wenn der nicht die Ursache findet, wird er Dich zu einem Spezialisten überweisen.

Was möchtest Du wissen?