Oft krank gewesen und deswegen Ärger mit dem Arbeitgeber?

2 Antworten

Deine Frage ist sehr berechtigt und verständlich, aber ich denke, dies ist eine Frage für einen Arbeitsrechtler. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann lass Dich mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

Nimm den alten Arbeitsvertrag und die neue Vereinbarung mit dorthin. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Vereinbarung ungültig ist, dass Du Vertrauensschutz hast, je nach Dauer des bestehenden Arbeitsverhältnisses. Kein Arbeitgeber kann einfach mal so die Rechte eines Arbeitsvertrages zu seinen Gunsten und zum Nachteil des Mitarbeiters abändern und den Mitarbeiter zwingen die neue (aufgedrängte) Vereinbarung zu unterschreiben.

Dein Chef ist halt Patentanwalt und kein Arzt, deshalb hat er wohl kein Wissen von den möglichen Migräneformen. Vielleicht stecken aber auch andere "Missverständnisse" dahinter und er versucht nun Dich auf diese "elegante" Art loszuwerden.

Mein Tipp: Da das Vertrauensverhältnis offensichtlich zerstört ist (ich entnehme dies zwischen Deinen Zeilen) , macht es keinen großen Sinn dagegen anzugehen, selbst wenn Du einen Prozess am Arbeitsgericht gewinnst. Die Arbeit würde dort auf Dauer keinenSpass mehr machen, sondern eher Stress. Nimm die Kündigung plus Abfindung und gut ist. Daher rate ich Dir, schau Dich doch mal auf dem Arbeitsmarkt um, z. Zt. siehts doch überall gut aus.

Grundsätzlich rate ich Dir außerdem, mal ein Forum für Rechtsfragen zu suchen, dort wirst Du vermutlich besser geholfen, hier bist Du mit Deinem Problem im Prinzip falsch, obwohl es mit Gesundheit zu tun hat.

Alles Gute Dir, Winherby

Zuerst mal danke, dass Du dir die Zeit genommen hast das zu lesen.

Und nun meine Gedanken:

Diesen Aspekt der Abänderung des Vertrages könnte ich nachvollziehen, wenn man mich erwischt hätte, dass ich blau mache oder vorsätzlich krank wurde.

Den Fall gab es hier mal, und zwar hatte da eine Kollegin nach Verlängerung ihres Urlaubs gefragt. Dies wurde abgelehnt und schwupps war sie dann genau für diese Zeit der angefragten Verlängerung krankgeschrieben.

Es geht mir auch eigentlich eher um die Frage, was soll ich tun wenn ich Migräne bekomme? Da kann ich, wie oben erwähnt, leider nicht aus dem Haus, weil ich dazu nicht fähig bin. Bringen kann mich niemand und Taxi?? Wer zahlt mir das?

Ich fühle mich ungerecht behandelt, zumal ich in dem Gespräch auch dies erwähnt habe, dass ich das gefühl habe, man hätte mich auf dem Kicker. Und man würde mir da was indirekt unterstellen. Die Antwort darauf war, dass man hier ja planen müsse, wer dann meine Arbeit übernimmt pipapo. Daraufhin hatte ich gesagt, dass es ja auch alles geklappt hat, bevor die Personalbeauftragte eingestellt wurde.

Ebenfalls wurde gesagt, dass da jetzt wohl AU's verlangt würden, weil man ja das Geld von der Krankenkasse auch irgendwann zurück möchte.... Und man würde mich ja weiterhin als Mitarbeiterin schätzen...

0
@Schnubbi1991

Also da habe ich den Eindruck, die Personalbeauftragte schießt da etwas über´s Ziel hinaus. Offensichtlich ist sie in ihrer Position selber unter Druck und muss als Gehaltsrechtfertigung einen gewissen Arbeitsnachweis erbringen. Mit ihr, oder besser noch mit Euer Aller oberstem Chef selbst, solltest Du ein Gespräch suchen und in diesem Gespräch einen Modus Vivendi, ein System,  entwickeln, wie Du bei Migräne vorgehen sollst. So z. B., Anruf in der Kanzlei, "hallo ich Migräne",  mit anschließendem Kontrollbesuch der Personalbeauftragten oder was auch immer.

Davon ab, wenn Du nicht grad in der Uckermark wohnst, würde ich nach einem anderen AG Ausschau halten.

1

Hallo Schnubbi1991, zum medizinischen Aspekts deines Problems: Es gibt sehr wirksame Medikamente gegen Migräne. Sowohl welche, die vorbeugend eingenommen werden damit du seltener Migräne hast, als auch welche die zu Beginn des Anfalls angewendet werden. Besorge dir einen Termin bei einem Neurologen, der sollte sich damit auskennen. Außerdem solltest du ein Schmerztagebuch führen, in das du schreibst, wann und wie oft du Migräne hast. Versuch herauszufinden, ob es Auslöser für die Migräne gibt, z.B. außergewöhnliche Belastungen, Zyklusabhängigkeit falls du eine Frau bist, wenig Schlaf, unregelmäßiger Schlaf, Alkohol usw.

Trotz Krankschreibung zur Freundin?

Hallo,

Ich habe grade ein kleines Problem.

Ich bin heute wegen Magen - Darm für die ganze Woche krankgeschrieben worden. Jedoch habe ich vor am Donnerstag zu meiner Freundin zu fahren (230km). Natürlich nur, wenn ich in der Lage bin mit dem Auto zu fahren.

Ich frage mich jetzt, ob es ein Grund ist, dass ich eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung dafür bekomme?

Noch dazu habe ich Angst, dass wenn ich eigentlich nichts zu erwarten habe, mir mein Chef das Leben zur Hölle macht.

Ich habe auch schon versucht mit meinem Chef zu reden & ihm zu erklären was ich vor habe. Er sagte nur daruf "Du bist alt genug um das selber zu entscheiden. Lass mich bitte mit diesem scheiß in Ruhe."

MfG Creshy

...zur Frage

Krank am Feiertag: wird ein Krankenschein benötigt?

Seit längerem Quälen mich Schmerzen im Darm, ich bekam sogar Fieber. Jetzt musste ich eigtl. für die Inventur ins Geschäft rein kommen, habe aber gesagt ich sei krank und kann nicht kommen. Muss ich mich jetzt vom Arzt für diesen Tag krank schreiben lassen und eine AUB FÜR DIESEN TAG dem AG vorlegen? Darf der AG überhaupt beschäftigen? Ich habe keinerlei Vereinbarung im Vertrag gefunden.

...zur Frage

Krank wegen Psyche?

Hallo zusammen.

Ich habe die Kündigung erhalten und wollte das Arbeitsverhältnis weiter laufen lasse also, nicht krank machen jetzt ist es aber so, das ich von der psyche her sehr labil bin und seit 2 Tagen nur weine und nicht schlafen kann . War dann heute beim Arzt und habe dem alles erzählt weil ich mit meinem Arbeitgeber reden wollte und er mich wie ein Stück Dreck behandelt hat und mir sogar dreist ins Gesicht gelacht hat und durch diesen Vorfall hat sich alles noch verschlimmert.

Ich bin jetzt fürs Wochenende krankgeschrieben und jetzt kommt die eigentlich Frage, kann der Arbeitgeber mir was wenn ich mich noch 4 Wochen krankschreiben lasse wegen der psyche?

Da ich auch zum Psychologen gehen wollte ( wirklich kein Scherz alles!) Und wenn ich Montag eigentlich arbeiten müsste ich mich aber weiterhin krankschreiben lasse, Muss ich dann an dem Tag Bescheid geben persönlich ? Oder kann ich auch eine Nachricht schreiben das ich weiterhin krankgeschrieben bin ?

Weil ich mit Kunden zutun habe und als ich meine Kündigung bekommen habe aus dem nichts, obwohl alles super war musste ich noch 3 Stunden arbeiten und das war der Horror.. wenn man einfach nur immer heulen muss und am zittern ist . Habe auch schon fast 48 Stunden nichts gegessen und wie gesagt nicht geschlafen. Wichtige Fragen!

Danke euch

...zur Frage

Krank ohne Krankenschein?

Wie lange darf man sich krank melden ohne einen Krankenschein vorlegen zu müssen? Ich bin jetzt einen Tag zuhause geblieben und würde gerne wissen, ab wieviel Tagen man einen Krankenschein beim Arbeitgeber vorlegen muss und wann das geschehen muss? Reicht es, wenn ich ihn mitbringe, wenn ich wieder gesund bin?

...zur Frage

Was hilft am besten bei stressbedingter Migräne?

Vor 3 Jahren hat ein Neurologe bei mir Migräne festgestellt, vermutlich als Reaktion auf Stress. Er hat mir daher Yoga und autogenes Training und Magnesium-Tabletten empfohlen. Die ersten beiden Dinge haben mir nicht wirklich beim Entspannen geholfen, und auch von Magnesium habe ich keine Verbesserung gespürt.

Ich habe dann noch Schmerzmittel ausprobiert und glaube ich so ziemlich jeden üblichen Wirkstoff getestet (Ibuprofen, Paracetamol, Novaminsulfon, Ibuprofen als Dolormin Extra..), aber das einzige was einigermaßen hilft ist 1200 bis 1800 mg Ibuprofen (am Tag, aber höchstens 1 Mal die Woche).

Tja und da Schmerzmittel ja auch nicht so gesund sind und eben kaum helfen, überlege ich was es sonst noch für Methoden gibt. Ich höre auch oft Pfefferminzöl oder sowas aber ich verabscheue leider Pfefferminz weswegen ich das ausschließe.

...zur Frage

bin Krank geschrieben wegen Grippe, kann an einer Familienfeier in einer Gaststätte teilnehmen?

Ich bin von Donnertag bis Mittwoch wegen einer Grippe krankgeschrieben J06.09 kann ich am Freitag an einer Familienfeier teilnehmen? Oder kann mein Arbeitgeber mich abmahnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?