Öl zum Braten ist ungesund?

9 Antworten

Am besten sind gute, kratzfeste beschichtete Pfannen, da kann man auch ohne Öl anbraten eventuell mit etwas Wasser. Ich nehme aber immer etwas Öl und gebe noch etwas Butterschmalz hinein, nur eine kleine Löffelspitze, dann weiß ich wann die Pfanne heiß genug ist und ich das Bratgut hinein geben kann. Bei den Pfannen sollte man mehr auf die Qualität, als auf den Preis achten, das macht sich auf die Dauer bezahlt.

Ich nutze zum Beispiel überhaupt kein Öl zum Braten, ich erhitze die Pfanne oder den Topf so das es auch ohne Fett geht, oder ich nehme kohlensäurehaltiges Mineralwasser, das get genauso gut zum Braten, dann umgehe ich den schädlichen Stoffen, die beim Braten mit Öl entstehen.

48

Hallo Mahut, Dein Beitrag zu diesem Thema interessiert mich sehr. Gibst Du einfach Mineralwasser in die heiße Pfanne? Auch ich habe mir schon oft Gedanken wegen des schädlichen Acrylamid gemacht - achte deshalb immer darauf, dass die Pfanne nicht zu stark erhitzt wird (habe eine Temp.anzeige auf meiner Induktionsplatte). Grüße Gerda

0

ich nehme Rapsöl zum Anbraten in der Pfanne (weil das hitzebständiger ist) und Olivenöl nehme ich immer zu kalten Speisen wie Salaten!

welches Öl für Nägel und Haare ? :)

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder gehört welches Öl (Mandelöl, Jojobaöl usw.) am besten Feuchtigkeit an Haar und Nägel und vielleicht sogar Haut spendet ?

...zur Frage

Ist die Pfannenbeschichtung krebserregend?

Bei meiner Pfanne löst sich langsam die Beschichtung. Der Pfannenboder ist nicht mehr schön glatt, sondern zeigt kleine Löcher in der Beschichtung. Ist es schädlich, wenn ich weiterhin in der Pfanne koche? Stimmt es, dass die Beschichtung sogar krebserregend ist?

...zur Frage

Teflon-Pfanne Kratzer

Meine mit Tefon beschichtete Pfanne hat Kratzer. Ich mache mir Gedanken. Laut Info in Wikipedia sind Kratzer nicht gefährlich, nur die Dämpfe. Stimmt das?

...zur Frage

Mit welchem Kosmetikprodukt massiert man am besten?

Ich möchte gerne meiner Freundin eine Massage schenken. Da darf natürlich das richtig Massageöl oder die richtige Massage-Creme nicht fehlen. Was ist für die Haut und auch zum Massieren am besten geeignet? Öl, Creme, Gel? Was eigent sich am besten?

...zur Frage

Tabletten gegen Magensäure ungesund?

Ich habe letztens eine Tablette gegen Magensäure geschluckt, die mir eine Freundin von sich gegeben hat. Sie nimmt die wohl öfter. Jetzt hab ich gelesen, dass die schädlich für die Knochen sein können. Stimmt das? Mache mir nun etwas Vorwürfe, dass ich die Tablette einfach so genommen habe.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem Massageöl?

Ich will mir ein Öl für Rückenmassagen besorgen. Muss man da auf irgendetwas achten? In der Drogerie habe ich normale Hautöle und Massageöle gesehen? Gibt es da einen Unterschied oder kann ich beide für die Rückenmassage verwenden. Die Düfte der normalen Hautöle gefallen mir irgendwie besser. Alleridng war ich verwirt, dass nur manche Öle den Titel Massageöl tragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?