Öl, Butter oder Margarine?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

anderes Öl 50%
Olivenöl 25%
Butter 12%
Margarine 12%
Sonnenblumenöl 0%

4 Antworten

Margarine

So weit es geht, nur zum anbraten nehme ich Distelöl

anderes Öl

Auch hier kommt es auf die Dosierung an. Öl wenn es heißwerden soll in der Pfanne - ausser bei Olivenöl, das ja keine Ultrahitze verträgt. Ansonsten Rapsöl für alles. Eine Bratcreme wie Culinesse kann hilfreich sein. Aufs Brot kommt Halbfettmargarine die soll die Wurstberge etwas neutralisieren.

Olivenöl

Wenns passt, Olivenöl. Ist sicher gesünder als Butter oder Sonnenblumenöl.

Wie viel und welches Fett mit Karotten essen?

Es heißt ja immer, Karotten muss man mit Fett essen sonst kann man die enthaltenen Vitamine nicht verwerten. Aber wie viel Fett muss das sein, gibt es da einen bestimmten Richtwert? Und komt es darauf an welches Fett? Odr ist es egal ob Butter, Olivenöl oder Margarine??

...zur Frage

Ist Margarine als Brotaufstrich gesünder als Butter?

Ist Margarine denn gesünder als Butter? Oder ist das Naturprodukt Butter besser? Sollte ich als Brotaufstrich lieber Butter oder Margarine verwenden?

...zur Frage

Zu hoher Cholesterinspielge, obwohl ich bei der Ernährung so aufpasse…

Ich esse keine Butter mehr und keine Eier, bei Fleisch passe ich auf und trotzdem ist mein Cholesterinspiegel zu hoch. Was kann ich machen, um ihn zu senken? Ich nehme auch die Margarine, die den Cholesterinspiegel senken soll. Welche Lebensmittel haben einen cholesterinsenkenden Effekt?

...zur Frage

Schlechte Margarine gegessen, ist das schlimm?

Ich habe Margarine für einen Waffelteig benutzt. Erst als ich dieselbe Margarine zum einfetten des Waffeleisens nutzen wollte ist mir aufgefallen das an zwei Ecken schon leichter Schimmel an der Verpackung war. Sollte ich den Teig lieber weg schütten oder kann ich den noch benutzen?

...zur Frage

Wie viel Fett braucht man, dass fettlöslich Vitamine aufgenommen werden können?

Muss man Gemüse, das fettlösliche Vitamine enthält, generell mit Öl oder Butter garen, beziehungsweise anmachen wenn man es roh ist oder genügt es auch wenn geringere Mengen Fett mit dem Essen aaufgenommen werden, man zum Beispiel einen Salat mit einer Joghurtsoße aus Joghurt und Essig isst oder zu Rohkost einen Quarkdip macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?