Nukleolen positiv

1 Antwort

Hallo muckelmaus,

ich schätze über undifferenzierte kollagenose mit polyarthritis hast Du schon jede Menge gelesen. Evtl. auch das (Link) http://kollagenosen.blogspot.de/2008/05/was-bedeutet-undifferenzierte.html

Man kann bei Wikipedia etwas zum Thema Nucleolus (Kernkörperchen) lesen.

Der Systemischer Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte) ist auch eine systemische Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen. Wie das Ganze zusammenhängt Autoantikörper und Nukleolen positiv solltest Du eher einen Fachmann /Fachfrau fragen!

VG Stephan

Hallo stephan, herzlichen Dank für deine Antwort! Habe mir schon gedacht dass nur der rheumatologe diese Frage beantworten kann. Mein Hausarzt weiß es nämlich auch nicht. Aber wie das so ist hab ich beim FA erst in einigen Wochen einen Termin. Bei mir ist wohl eh alles durcheinander. .. crp erhöht, leukos 17000, erys erniedrigt, bsg 50. Ich habe aber keinen infekt. HA hat auch keinen Rat. ..

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@muckelmaus

Das nucleolus und nukleolen das selbe ist hatte ich mir fast gedacht war mir aber nicht sicher. Herzlichen Dank dafür!

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@muckelmaus

Hallo Muckelmaus,

ich fürchte Du musst Dich einmal mit einem Rheumatologen unterhalten. Ich weis nicht was Du für Medikamente benutzt so kann Cortison die Leukozytenwerte erhöhen Natürlich kann es auch andere Ursachen geben die aber hoffentlich auf Dich nicht zutreffen - entzündlich rheumatischen Erkrankungen, insbesondere beim Still-Syndrom (einer Sonderform der Rheumatoiden Arthritis), beim Churg-Strauss-Syndrom, bei der Infektarthritis, bei der Panarteriitis nodosa sowie bei der Purpura Schönlein-Henoch und dem Kawasaki-Syndrom des Kindes zu einer Vermehrung der Leukozyten

Hier noch eine Zusammenfassung des Themas Blutwerte bei rheumatischen Erkrankungen http://www.rheuma-liga-nds.de/index.php?cont=standard&thmid=16&docid=29&count=8

Ich würde an Deiner Stelle zum Facharzt (Rheumatologen) denn mitunter sieht es dann auch Medikamentös besser aus. Wenn der Hausarzt Dir Cortison verschrieben hat man auch ein höheres Risiko zu Osteoporose und sollte auf eine entsprechende Ernährung (etwas Sport..) usw. achten.

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Befund Sonografie

Hallo, mein Arzt ist im Urlaub und ich möchte ganz schnell wissen, was mein Sonografie Befund bedeutet, den ich auf Grund meiner Schmerzen im linken Kieferwinkel gemacht habe. Ich hoffe man kann mir hier behilflich sein.

Sonografie der Halsweichteile "Bds. entlang der großen Gefäße vereinzelte LK unter ein cm Größe. Glandula submandibularis und Parotis bds. regelrecht. Struma nodosa mit echoarmen Knoten bds. u d größerem Schilddrüsenlappen rechts als links. (re. 13 ml und li. 10 ml)

Beurteilung: Kein Malignomverdacht, keine vergrößerten LK. Abklärungbedürftiger Schilddrüsenbefund.

Meine Frage wäre einmal was die Abk. Bds. Und LK bedeuten, wobei ich eine wage Ahung habe. Und was meine Schildrüsenwerte zu sagen haben.

Kann mein Befund vielleicht etwas damit zu tu haben, dass ich wohl wahrscheinlich Wechseljahre habe?

Kurz zu meiner Person, w, 47 Jahre, kein Übergewicht

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Erklärung vom Befund. Jemand Ahnung?

Also ich war beim Arzt und habe auch ein MRT hinter mir. Aber so schlau aus dem Befund werde ich nicht. Mein Arzt geht auf ignorieren statt sich meiner Fragen anzunehmen.. Ja werde auch den Arzt wechseln, aber Fachärzte haben nicht so schnell freie Termine.

Hier der Befund

Leichte flachbogige linkskonvexe Skoliosehaltung der LWS. Geringe Höhenminderung der Bandcheibe und Spongiosadegenaeration der abschlussplattennahen Anteile von LWK 4/5 nach Modic 2. Lumbosacrale Übergangsanomalie. Im Segment LWK 4/5 Vorwölbung von reichlich Bandscheibengewebe nach dorsomedian und infradiscal bis in Mitte von LKW 5. Hochgradige Veränderung des Duralschlauches. Der Kurzachsendiameter beträgt 12 mm. In den übrigen Segmenten überragen die Bandscheiben nicht die Hinterkanten der Wirbelkörper. Dehydration der Bandscheibe LWK 3/4. Normal weit angelegter knöcherner Spinalkanal und regelrechte Darstellung des Conus meullaris.

Ergebnis

  • Massenprolaps bei LWK 4/5 nach dorsomedian mit hochgradiger Kompression des Duralschlauches.
  • leichte flachbogige linkskonvexe Skoliose der LWS und Chondrosis intervertebralis von Lumbosacrale Übergangsanomalie.
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Blendempfindlichkeit in der Nacht, was hilft dagegen?

Ich habe nachts beim Autofahren immer Probleme, weil ich "lichtempfindlich" bin. Ich nenne es mal einfach so, weil mir kein passenderer Ausdruck dazu einfällt. Jetzt kann ich nachts auch schlecht eine Sonnenbrille tragen... was kann ich machen, damit meine Augen nicht so stark reagieren (sie tränen schnell und brennen)? Kann ich das durch bestimmte Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen?

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Bluttest - TPPA positiv - Syphilis???

TPPA ist bei meinem Bluttest positiv. Es ist aber unmöglich, dass ich eine Syphilis habe. Ich habe immer entweder ein Kondom benutzt oder ich kannte die Sexualpartner vorher und wusste, dass sie keine Syphilis haben. Kann ein positiver TPPA-Test auch ohne Syphilis vorliegen?

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Hat jemand Erfahrung mit fluoxetin?

Hallo zusammen ich soll von sertralin auf fluoxetin wechseln wegen erneuter Gewichtszunahme. Habe grad die erste Tablette genommen und fühle mich sehr komisch. Ist das normal oder doch vielleicht nur Einbildung weil Ch mich immer verrückt mache wenn ich neue Medikamente nehmen muss? Und wirkt sich das wirklich positiv aufs Gewicht aus das Medikament? Lg

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Habe ich Morbus Bechterew?

Ich habe seit Oktober Gelenk- und Sehnenschmerzen. Ich bin HLA-B27 positiv. CRP, BSG sind aber normal. Mein Onkel hat eine entzündlich rheumatische Erkrankung. Nachdem die Skelettszintigraphie überall Anreichungen zeigte wurde ich vom Radiologen nochmal geröntgt.
Beckenübersicht: Sklerosierung des Hüftpfannendaches beidseits als Ausdruck degenerativer Veränderungen. Weichteilkalzifikation oberhalb des Trochander major rechts.
LWS in 2 Ebenen: Regelrechte Stellung und Haltung. Keine Signifikante Fehlstellung. Gerine Spondylosis deformans L1 bis L3. Linkes Sprunggelenk in 2 Ebenen: Regelrechte Stellung des Taulus in der Malleolengabel. Kein Nachweis von entzündlichen Knochendestruktionen. Geringe Degeneration am talonavicularen Gelenk. Der Rheumataloge zögert sagt stellt keine Diagnose, schickt mich nur von der einen Untersuchung zur anderen oder er sagte auch schonmal "psychisch" was aber definit ausschließen kann.

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