Nochmal ein Blutwert: LDH

1 Antwort

Hai, manchmal kommt es schon vor, dass bei einer Belastungssituation diese Werte steigen, die sich dann von selbst normalisieren. Wenn du aber ganz sicher sein willst, ob sich nicht was hinter deinem leicht erhöhten LDL verbirgt, dann lasse auch dein Lipoprotein (a) testen, denn der ist sehr oft mit einem leicht erhöhtem LDL verbunden, und dann sieht das leicht erhöhte LDL gar nicht mehr harmlos aus. Lpa ist genetisch, kann man nicht mit Ernährung und gesundem Lebenstil beeinflussen, denn die Leber produziert selbst sehr viel Fettsäuren, egal was du ist (Proteinen, Kohlenhydraten etc.) und ist verantwortlich für die Entwicklung von Artheriosklerose und zerebrale Durchblutungsstörung. Ich wünsche dir, dass du keinen hohen Lpa-Wert hast, dann wird dir vieles erspart. Ausführlich darüber bei google und Charite in Berlin.

Nochmal, es handelt sich nicht um einen Cholesterinwert!

0
@francis1505

Das Lipoprotein (a) gehört nach seinem Aufbau genauso wie das LDL-Cholesterin zu den Low- Density-Lipoproteinen (LDL) und führt durch Übermaß an freien Radikalen auch noch zu einer hoher Lipidperoxidation , ein Übersichtsparameter für oxidativen Stress, der an der Entstehung vieler Krankheiten wie Krebs, kardiovaskulären Ereignissen Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Artheriosklerose, beschleunigter Hautalterung oder Rheuma beteiligt ist. Gerade wenn bei leicht erhöhtem LDL ein hohes Lpa vorliegt trägt man ein hohes Risiko. Das genetische Lpa (a), da es nicht mit vernünftigen Lebensstil: Ernährung, körperliche Bewegung zu beeinflussen ist, wird nur durch Blutwäsche (Lipidapharese) in 1-2 wöchentl. Abstände therapiert. Eine vollständige Senkung ist nicht möglich. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hier findest du mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Lipoprotein_a

0
@Tschaj

LDH steht für Laktat-Dehydrogenase. Das hat nichts mit Cholesterin zu tun!!!

Ich kann mir lediglich keinen Reim daraus machen, was die Erhöhung mit Durchfall zu tun hat, da der Wert z. B. bestimmt wird, um Gewebeschäden, wie sie beim Herinfarkt vorkommen können, bestimmt wird.

0
@francis1505

Ich habe LDL statt LDH gesehen, und denke mir was hast du denn die ganze Zeit. Jetzt ist es mir verständlich geworden, als ich mir die Frage noch mal angesehen habe.

0

Welches Hausmittel hilft gegen Durchfall?

Hallo liebe Community,

da ich leider keine Tabletten im Haus habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr vielleicht irgendwelche Hausmittel gegen Durchfall kennt.

Ich habe mal gehört, dass Salzstangen und Cola gut helfen sollen, stimmt das?

Vielen Dank bereits im Voraus für alle hilfreichen Antworten ;-)

LG, Jennifer

...zur Frage

Was sind Triglyceride?

Was kann ich mir unter diesem Laborwert vorstellen?

...zur Frage

Beim Blutabnehmen kommt kein Blut, bei Verletzungen dafür umso mehr ? Woran kann das liegen?

Ich hatte bisher immer schon große Probleme beim Blutabnehmen, als Kind musste ich jedes halbe Jahr und das war immer eine große Tortour für mich. Es musste immer zig mal reingestochen werden, an verschiedenen Stellen.. Manchmal kam auch nach 10,15 Versuchen gar nichts. Dadurch habe ich eine 'kleine' Phobie gegen Blutabnehmen entwickelt. Seit über 10 Jahren habe ich mich jetzt sehr gut dagegen gewehrt, da ich jetzt eine neue Stelle antrete, musste ich ins Labor zum Betriebsarzt. Dort haben wieder mehrere Leute versucht mir Blut abzunehmen, an allen möglichen Stellen. Leider kam wieder nichts. Die Schwester, die es in der Armbeuge versucht hatte, lobte noch meine schönen Venen und war mit der Nadel auch richtig drin. Das hat man gesehen und auch gemerkt. Bis auf einen kleinen Tropfen kam aber nichts. Eine Ärztin hat dann nach zahlreichen Versuchen geschafft mir ein halbes Röhrchen abzunehmen. (hat sich mit der Nadel irgendwie unter den Fingerknöchel gebohrt)

Nun habe ich mich heute, einen Tag später, in den Finger geschnitten. Natürlich aus Versehen. Ich habe wirklich sehr starb geblutet, innerhalb von ein paar Sekunden war der ganze Fußboden voller Blut und auch meine Pflaster sind in wenigen Minuten mit Blut durchtränkt. Zudem war das Blut auch ziemlich hell und wohl recht dünnflüssig. Generell blute ich bei Verletzungen immer sehr stark, wenn ich nur einen Mückenstich aufkratze, habe ich sekunden später alles voller Blut.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das zusammenpasst. Woran kann das eigentlich liegen ?

...zur Frage

Übelkeit, Rückenschmerzen. MRT nebenbefund?

Moin.

habe seit ein paar Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen, ebenso habe ich seit Wochen Rückenschmerzen im unteren Bereich (Höhe der Nieren würde ich behaupten) ich bin ständig müde und fühle mich ausgelaugt. Meine Blutwerte sind seit Januar nicht so optimal ( erhöhter crp 8-16 meistens) und blutarmut ( wert weiß ich gerade nicht), mein Arzt konnte sich die Werte nicht erklären und hat es einfach so hingenommen trotz meiner Beschwerden . Ebenso habe ich seit März Am Bein (zwischen beim und intim Bereich) ein Gnubbel der blau/lila ist aus dem es teilweise blutet ich weiß nicht ob das relavant ist. Hatte vor ein paar Tagen ein MRT aufgrund einer anderen Diagnose wo mir aber mitgeteilt wurde das sie entdeckt haben das ich vermehrten Lymphknotenbesatz vorhanden ist (mrt war nur im hws Bereich und Kopf /Kiefer) muss sowas abgeklärt werden, gerade mit den anderen Symptomen?

...zur Frage

was ist der Quick - wert?

hab das heute gelesen...was ist das?

...zur Frage

Leberwerte: leicht (AST, ALT) bis moderat (GGT) erhöht Ultraschall -> alles o.k. (Leber, Galle, Gallenwege, Pankreas)?

Leberwerte: leicht (AST, ALT) bis moderat (GGT) erhöht

Alter 53, Größe 1,80 m, Gewicht 76 kg

Vorgeschichte: Hepatitis B ca. 30 Jahre zurückliegend, nicht mehr nachweisbar (negativ), Hepatitis A nur IgG positiv, Hepatitis C negativ – also z.Zt. nichts aktiv (Leberwerte wurden in der Vergangenheit nie bestimmt) Seit Jahren ca. 2-3 Gläser hps. Rotwein (ca. 40-60 g/d), manche Tage nichts, bei Feiern mehr, aber nie exzessiv

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee.

Bei einer Routine-Blutuntersuchung war GGT ca 5-fach erhöht. Werte aus der Vergangenheit gibt es nicht. AST und ALT waren an der oberen Grenze bzw. leicht drüber. Vor zwei Jahren waren AST und ALT auch schon leicht über der Grenze. (Alles andere im Rahmen der Normwerte: Billirubin, LDH, alk. Phosph., Albumin, Prot. ges., PT)

Für zwei Monate habe ich auf jeglichen Alkohol verzichtet und dann die Blutuntersuchung wiederholt. GGT etwas besser, aber immer noch 4-fach, AST und ALT angestiegen auf 2 bzw. 3-fach.

Danach eine sehr ausführliche Ultraschalluntersuchung des ges. Abdomens machen lassen: Alles negativ, d.h. absolut o.k.: Leber, Galle, Gallenwege, Pankreas …

Der Hausarzt meint, in drei Monaten noch mal kontrollieren. Bis dahin weiter kein Alkohol trinken, viel Wasser, und er hat mir Ursodesoxycholsäure verschrieben. Hmm … da ich davon noch nie was gehört hatte, habe ich mal dazu (im Internet) nachgelesen. Der „typische“ Anwendungsfall wäre ich danach nicht (keine Gallensteine, keine chronisch entzündeten Gallenwege). Ich zögere deshalb, das einzunehmen und würde gerne vorher noch anderweitig fachlichen Rat haben, was man sich davon verspricht.

Verstärkt werde ich auf leberschonende Kost achten Ich hatte bisher gerne Gebratenes gegessen, aber nicht übermäßig, gerne Nüsse und Käse, aber auch sehr viel Obst und Gemüse (gekocht und roh). Zudem arbeite ich körperlich und habe Normgewicht.

Danke für alle Infos und Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?