nimmt man nach der Entfernung der Gallenblase langsamer ab?

1 Antwort

Nein, das wird eher nicht die Ursache für deine Gewichtszunahme sein. Jeder Mensch nimmt zu, wenn er mehr Kohlenhydrate und Fette zu sich nimmt, als er mit Grudumsatz und körperlicher Tätigkeit verbraucht.

Die Gallenblase ist für die Verdauung und Energeigewinnung nicht von essentieller Bedeutung. Sie ist nur ein Sammelorgan und konzentriert den Gallsaft, bis eine aufgenommene größere Fettmenge seine Abgabe in den Dünndarm auslöst. Deshalb kann er darin ja auch zu Gallensteinen eindicken.

Entwickelt hat sie sich erst, als wir vom reinen Pflanzenfresser zum Allesfresser wurden. Zunächst machten wir uns wohl über die Überreste der Mahlzeiten der Raubtiere her. Die verschmähen in der Regel das Fett und kommen an das fette Mark in den Knochen gar nicht heran, die Menschen mit ersten Werkzeugen dagegen schon.

Bei so einem Fund hieß es dann: Wer schnell frist hat mehr. So wurden dann erstmals sporadisch und in kurzer Zeit große Fettmengen verzehrt. Je besser der Gallssaft dann konzentriert ist, desto besser kann solche Zusatzkost verwertet werden. Andernfalls kann es zu Fettstühlen kommen, die solchen Ernährungszugewinn dann eher wieder zunichte machen.

Ohne Gallenblase gelangen ständig geringe Mengen unkonzenrierter Galle in den Darm. Eine Fettverdauung ist deshalb genau so möglich. Dann ist es nur nicht ratsam, mit einer Mahlzeit große Mengen und, vor allem mehrfach gesättigter Fette zu sich zu nehmen. Bei vernünftiger Ernährung kann man auch ohne Gallenblase bei bester Gesundheit ein hohes Alter erreichen.

Gallenkolik ohne Gallenblase?

Gibt es so etwas? Wenn ja, wie kann das sein?

...zur Frage

4 Monate nach Kreuzband OP

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind 4 Monate seit meiner Kreuzband-OP am rechten Knie vergangen (09. Oktober 2012). Habe in anderen Fäden schon über den Fortschritt berichtet, und möchte einfach mal ein kurzes Update geben und ein, zwei Fragen stellen.

Zunächst stand die Befürchtung im Raum, das eine Schublade besteht (Physio). Beim letzten Termin Ende Januar wurde das Bein von meinem Arzt untersucht, Befund: Alles Stabil: :-)

Er meinte ich dürfte nun mit lockeren Lauftraining beginnen, bspw. auf einer Aschenbahn auf dem Sportplatz. Außerdem habe ich angefragt wie es aussieht ob ich was im Fitnessstudio für meine Beine (und meinen nun vorhandenen Bauch) tun darf, worauf er meinte ich könne es problemlos machen.Bin nun auf der Suche nach einem guten Fitnessstudio.

2 Dinge sind allerdings noch vorhanden, die mich stören.

1.) Nach wie vor besteht ein Taubheitsgefühl im rechten Schienbein, zwar nicht mehr ganz so doll ausgeprägt wie am Anfang, aber dennoch vorhanden. Kann es schädlich sein wenn ich trotzdem mit dem Sport beginne?

2.) Betrifft das Knie bzw. obere Schienbein: Wenn ich in einer bestimmten Position liege (auf der Seite, OP-Bein oben) habe ich so eine Art brennendes Stechen an der besagten Stelle, mich würde interessieren was das sein könnte? Das neue Band wurde ja mit solchen Schrauben o.ä. fixiert. Die können nicht aus dem Schienbein ausreißen, oder? Vllt. jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Bei mir im Reha-Plan steht:

Ab 4.Monat post-OP: Sportartspezifische Belastung (Spiele Fussball).

Laut Arzt soll ich die nächsten 2-4 Monate noch kein Fussball spielen (war auch nicht mein Plan), sondern soll die Rückrunde laufen lassen und erst ab der Vorbereitung einsteigen (Wenigstens das Ziel ist zu sehen).

Ich weiß noch nicht ob ich wieder anfange, kann mir z.Zt. nur schwer vorstellen die Angst zu überwinden und wieder gegen zu treten. Schauen wir mal....

Danke schonmal für eure Antworten, obwohl es doch sehr viel zu lesen war.....

...zur Frage

Narbige Veränderung im Sprunggelenk?

Hallo Zusammen

Ende September 2017 verletzte ich mich während einem Handballmatch. Ein massiger Gegenspieler fiel mir auf das Bein und mein Fussgelenk knickte gegen aussen. Er fiel mir auf die Innenseite meines Fusses. Es knackte sehr laut und ich konnte den Fuss danach nicht mehr belasten.

Am Abend war das Fussgelenk geschwollen, jedoch nicht blau oder rot.

Im verlauf der nächsten Tage nahm die Schwellung ab und ich konnte mithilfe einer alten Fussgelenkstütze wieder normal gehen. Ich hatte nur schmerzen, wenn ich mein Fussgelenk gegen vorne beugte und es gleichzeitig belastete. (z.B. beim Treppensteigen)

Beim Besuch eines Arztes meinte die Ärztin, es sei eine Überdehnung des Bandes und sollte nach einer 2-3 wöchiger Pause wieder komplett verheilt sein. Sie schloss eine gröbere Verletzung aus, da der Fuss weder blau noch rot färbte.

Nach diesen 3 Wochen hatte ich immer noch eine leichte Schwellung. Ich tastete mich wieder langsam an den Sport heran. Jedoch hatte ich immer starke Schmerzen, wenn ich mein Fussgelenk unter Belastung nach vorne beugte. (Beschleunigen, bergauf Joggen, Täuschung beim Handball usw.)

Ich entschloss mich eine weitere Sportpause einzulegen, da ich mir als Chemiestudent einen weiteren Arztbesuch dummerweise nicht leisten wollte.

Diese Pause zog sich bis anfangs März dieses Jahres. Ich dehnte meinen Fuss während dieser Zeit regelmässig und besuchte das Fitnessstudio. Jedoch wieder keine Besserung. So beschloss ich, doch einen Arzt aufzusuchen. Dieser röntge das Fussgelenk ohne Befund und verwies mich an eine Radiologie Praxis, welche ein MRT an meinem Fussgelenk durchführten.

Der Befund sah folgendermassen aus:

Befund:

Gelenke / Knochen: Regelrechte Artikulation im oberen Sprunggelenk. Intakte Darstellung des Knorpelbelages kein pathologischer Gelenkerguss. Regelrechte Artikulation in allen drei Facetten des unteren Sprunggelenkes. Kein Nachweis einer ossären Pathologie

Laterale Strukturen: Diskret narbig imponierendes leicht inhomogen strukturiertes vorderes Syndesmosenband mit intakter durchgehender Faserstruktur. Intaktes hinteres Syndesmosenband. Intaktes Lig. fibulotalare anterius, fibulotalare posterius und fibulokalkaneare. Unauffällige Darstellung der Peronealsehnen. Intakte Darstellung des Retinakulums.

Mediale Strukturen: Intakter medialer Bandapparat. Unauffällige Darstellung der medial verlaufenden Sehnenstrukturen.

Sonstige Sehnen: Intakte Achillessehne und unauffällige plantare Faszie.

Beurteilung:

Diskrete Signalalterationen und allenfalls narbige Veränderungen des vorderen Syndesmosenbandes.

Ansonsten unauffälliges MRT des linken OSG und des Mittel-- bzw. Rückfusses ohne Nachweis einer Pathologie.

Teil 1/2

...zur Frage

Wie lange nach Gallenblasen-OP sind Beschwerden noch normal?

Ich habe meine Gallenblase entfernen lassen im Januar. Jetzt habe ich aber weiterhin Beschwerden, die sich wieder so kolikartig anfühlen. Kann das sein? Bilde ich mir das ein? Ich habe ja keine Gallenblase, also auch keine Steine mehr und eigentlich sollte es ja nicht möglich sein, dass ich dann solche Beschwerden habe. Was meint ihr oder wer hat ähnliches erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?