Nimmt man beim Tanzen Muskeln ab?

3 Antworten

Hi ellibelly,

durch zusätzliches Kardiotraining in Maßen verlierst Du nicht pauschal Muskelmasse - wichtig ist, dass Du auf eine ausbalancierte und ausreichende Ernährung achtest. Wenn Du Deinen Körper mit genügend Energie und Protein (die Proteine hast du aber mit sicherheit ohnehin im Blick bei Deinem bisherigen Training :) ) versorgst, macht er sich auch nicht an Deiner Muskelmasse zu schaffen - zumal eine Unterrichtsstunde beim Tanzen auch zeitlich überschaubar ist.

Der weitere Muskelaufbau könnte sich natürlich leicht verlangsamen, da Dein Körper mit dem Pensum ordentlich zu tun hat. Stagnieren sollte das ganze aber nicht, solange Du Dir auch ausreichend Ruhephasen gönnst (und wie gesagt die Ernährung anpasst).

Und zur Straffung trägt gerade Tanzen bei, im Sinne der Körperdefinition ist das also sogar eine sinnvolle Ergänzung :)

In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Spaß bei Deinem Tanzkurs :)

Nein. Du verlierst da nix. Auch Tanzen ist Sport.

Wer das Fett als Muskeln sieht, verliert auch Muskeln. Aber normal ist das Gegenteil der Fall. Muskeln werden aufgebaut.

1

Was möchtest Du wissen?