Nimmt der Körper kalorien auf, wenn man nur wasser trinkt?

3 Antworten

Eine Kalorie ist die Wärmemrnge die man braucht, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Physikunterricht.

Deshalb nimmt man mit der Nahrung keine Kalorien zu sich, sondern Nahrungsmittel, die einen Brennwert haben, der in Kalorien oder Joule angegeben wird.

Unsere Nahrung besteht aus Eiweiß, Fett und Kohlehydraten. Egal was du davon zu dir nimmst, es wird bei der Verdauung immer in Zucker umgewandelt, denn der ist der Brennstoff für die Zellen. Was der Körper davon gerade nicht braucht, landet in den Fettzellen als Reserve für Zeiten mit Nahrungsmittelknappheit.

Wasser enthält weder Eiweiß noch Fett noch Kohlehydrate und hat deswegen keinen Brennwert.

Nein, im Gegenteil. Wasser hat keine Kalorien, verbraucht aber welche, um es vom Körper zu verarbeiten (und auszuscheiden).

Dass Wasser keine Kalorien hat, sollte man aber auch dann wissen, wenn man sich mir dem Thema Ernährung nicht auskennt...

Was möchtest Du wissen?