Niedriger Blutdruck? Kopfschmerzen/Müdigkeit!?
105/63
Hallo.
Siet etwa einer Woche bin ich morgens nach dem Aufstehen schon müde und schlapp. teilweise habe ich kopfschmerzen und eine art benommenheit im Kopf. Hinzu kommen schwerbeschreibliche "Stöße" im Kopf, die sich etwas wie schmerzlose Stöße im kopf anfühlen. nun habe ich heute mal meinen blutdruck gemessen. Ich habe gehört, dass der normale Wert von Frauen über 100 zu 60, damit es sich nicht um einen zu niedrigen Blutsruck handelt. (systolischer blutdruck über 100 & diastolischer blutwert über 60) Stimmt das? Wie sind die normalen Werte bei Jugendlichen? Mein Blutdruck beträgt jetzt etwa 105 zu 63. Was sagt ihr dazu?
2 Antworten

Habe genau das selbe Problem. Was ist bei dir damals raus gekommen?

Der Blutdruck sollte unter 120 zu 80 liegen. Dann ist er nicht zu hoch. Niedriger Druck an sich ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch kann er zu Müdigkeit und Ohnmacht führen, wie du beschreibst. Bei Jugendlichen liegen die Blutdruckwerte meist noch etwas niedriger als bei Erwachsenen, je nach Alter. Generelle Maßnahmen bei niedrigem Blutdruck sind viel trinken und Bewegung, damit kann man einer Kollapsneigung, die im Jugendalter häufig ist, entgegen wirken.