Neurodermitis durch Heuschnupfen?

3 Antworten

Auch die Neurodermitis kann allergisch bedingt sein. Auslöser können Umweltallergene, Nahrungsmittel etc sein. Andersherum ist es jedoch häufiger, d. h. die Neurodermitis heilt im Jugend- oder Erwachsenenalter ab, aber dafür entwickelt sich ein Heuschnupfen bzw. allergisches Asthma.

Besonders im Frühling und Sommer können Haut und Schleimhäute einiger Neurodermitiker auch häufiger auf Pollen in der Luft reagieren. Sie können Heuschnupfen und allergisches Asthma entwickeln aber auch die Ekzeme können sich verschlimmern. Daher ist es wichtig die Wiederherstellung der Hautbarriere mit einer geeigneten Creme wie. z. B. Alfason Repair zu fördern. Diese Spezialcreme eignet sich besonders bei trockener bis sehr trockener Haut.

Hallo Seifenblase,

bei Neurodermitis spielt eine genetische Vorbelastung eine große Rolle. Dazu kommt wie gut das Immunsystem in den ersten Lebensjahren trainiert wurde! Es ist nicht unbekannt das Kinder vom Bauernhof kaum das Problem haben. Die Auslöser von einem Heuschnupfen ist eine** Überempfindlichkeit gegen Pollen** die sich herausbilden kann wenn das Immunsystem nicht genug ausgebildet ist und bei kleinsten Problemen plötzlich eine Riesen Bedrohung sieht.

http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Allgemeines/Ursachen-und-Ausloeser-von-Neurodermitis.php

Nun könnte man ja wenn man Heuschnupfen hat eine Hyposensibilisierung denken! Allerdings müsste die schon in der Pollen freien Zeit stattfinden und nicht jetzt im Frühling!

VG Stephan

Ja, aber nicht durch einen Heuschnupfen. Beide sind ernährungsbedingt, mal äußert sich das so, mal anders.

Es gibt ein gutes Buch: https://www.amazon.de/Allergien-Behandlung-Neurodermitis-Hautausschl%C3%A4gen-Heuschnupfen/dp/3891890338

Noch ein gutes Buch:Neurodermitis von Sophie Ruth Knaak. Hab ich in meinen Tipps beschrieben, schau mal da rein.

Was Du tun kannst: Milch und Milchprodukte weglassen, Zucker und altes Mehl auch (die liefern nichts mit zum Kohlenhydratabbau!), stattdessen frisches Vollkornmehl nehmen, am besten selbstgemahlen. Oder Du kürzt die Sache ab und nimmst Vitamin-B-Komplex-Kapseln, ratiopharm oder Lichtenstein bieten ein vielfaches Komplex an. Medizinfuchs.de zeigt DIr, wo Du es günstig kaufen kannst und was drin ist (Produkt-Info). Du brauchst vor allem B1 zum KH-Abbau, aber auch die andern; vor allem, wenn es um die Haut geht.

Kann man durch Heuschnupfen Pickel bekommen?

Seit meine Heuschnupfenzeit wieder angegangen ist habe ich auch mehr Pickel bekommen. Kann es sein, dass man durch Heuschnupfen auch mehr Pickel bekommt?

...zur Frage

Liegt Neurodermitis in den Genen

Könnt ihr mir sagen, ob es stimmt, dass die Veranlagung zur Neurodermitis erblich bedingt ist? Wenn dem so ist, welche Auslöser können denn die Krankheit zum Ausbruch bringen?

...zur Frage

Neurodermitis und Allergien. Nichts hilft !!

Ich habe zur zeit schwer mit meiner neurodermitis zu tun. Juckende, schmerzende und zum teil aufgekratzte haut, besonders an den armen, am hals und um den mund. Meine stimmung ist demnach auch im keller. Zu dem hab ich auch noch heuschnupfen und allergien gegen viele sorten obst und gemüse (allerdings nur im rohzustand), gegen nüsse und gegen soja. Bisher konnte mir kein arzt, keine salbe und auch sonst nichts helfen. Dauert auch immer ewig bis man einen termin beim arzt bekommt. Vielleicht hat jemand mit den selben problemen zu kämpfen und kann mir einen rat geben. Ich weiss selber nicht mehr weiter und zieh mein umfeld mit dieser unerträglichen situation mit runter.

...zur Frage

Hängen Magen- Darm-Beschwerden mit Heuschnupfen zusammen?

Kann es sein, dass meine Magen- Darm- Beschwerden mit der Heuschnupfen-Allergie zusammenhängen? Bei mir wurde Heuschnupfen festgestellt. Seit ich die Allergie-Beschwerden habe, habe ich auch Magen- Darm- Probleme. Besteht hier ein Zusammenhang?

...zur Frage

Hat man bei einer Neurodermitis immer auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Meine kleine Schwester leidet an Neurodermitis. Jetzt sind wir gerade dabei herauszufinden, wodurch die Schübe ausgelöst werden können. Sind Nahrungsmittel immer eine mögliche Ursachenquelle einer Neurodermitis, welche kommen da meistens in Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?