Neuer Zahn wächst hinten, ist das ein Weisheitszahn?

1 Antwort

Wenn du sagen würdest wie alt du bist, wäre die Beantwortung einfacher.

Zähle mal deine Zähne von der vordere Mitte nach hinten: 1 und 2 = Schneidezähne, 3 = Eckzahn, 4 und 5 = kleine Backenzähne, 6 und 7 grosse Backenzähne, 8 = Weisheitszahn.

Das ist nicht gefährlich, das ist normal.

Ist das Zahnfleisch geschwollen, gerötet und tut weh, hole dir in der Apotheke Pyralvex. Mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auftupfen. Gibt es an deinem Urlausort kein Pyralvex, frage in der Apotheke nach einer Alternative.

Nach dem Urlaub geh zu deinem Zahnarzt. Der kann beurteilen, evtl. mit einem Röntgenbild, ob der Zahn genug Platz hat und von alleine an die richtige Stelle wächst. Ist das nicht der Fall, wird dein ZA dir empfehlen, den Zahn ziehen zu lassen.

Tipp: Je mehr der Zahn aus dem Kieferknochen herausgewachsen ist, desto besser lässt er sich mit einer Zahnge greifen und extrahieren. Also keine Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung