Netzhautablösung - was sind die ersten Symptome?

3 Antworten

Hallo, Stephan hat das eigentlich schon sehr gut beschrieben. Lichtblitze und Russfleckensehen sind die ersten Anzeichen. Spätestens, wenn man gerade Linien nicht mehr als solche erkennen (werden dann als Wellen gesehen) kann oder man den Eindruck hast, ein dunkler Vorhang fällt von oben über das Auge, muss man sofort in eine Augenklinik!! Dann ist Eile geboten, sonst kann man erblinden. lg Gerda

So wurde mir das auch von meinem Augen-Prof. empfohlen. Aber wenn diese Blitze und Punkte nur gelegentlich in geringer Zahl auftreten, dann ist alles noch harmlos. Nur bei plötzlich auftretenden und heftigen Ereignissen ist Eile geboten, damit die Netzhaut ggf. mit Laser wieder stabilisiert werden kann. Dann ist jede Stunde wichtig!! LG

Hallo Sunshine,

ich fürchte Du irrst Dich die Lichtblitze am Gesichtfeldrand sind erste Anzeichen. Nun später sieht man "Rußflocken“ oder „Schwärme von schwarzen Mücken“. Bei unscharfes oder verzerrtes Sehen wenn dazu oben genannte Dinge vor fallen sollte man UMGEHEND zu einem Augenarzt ( per Taxi odgl.. ...).

Es gibt auhc so einen Giter-Test (Amsler) da kann man überprüfen ob es hier schon heftige Probleme gibt. Oder wenn sich Fensterkreuze biegen udgl..

http://www.dbsv.org/infothek/augenerkrankungen/amd/amsler-gitter-test/

Man kann wenn es noch nicht ganz z spät ist viel tun. So habe ich davon gehört das man operativ sogar die Netzhaut ein ganz kleines Stück verschieben kann. Wenn z.B. wichtige Bereiche der Netzhaut zu stark geschädigt sind.

VG Stephan

Eine Bekannte von mir hat plötzlich alle Linien krumm gesehen, also beispielsweise war ein Karomuster seltsam verzogen.