Frage von Pragron1308, 49

Nesselsucht Sonne?

Vor 2 Jahren traten die Symptome zum 1. Mal auf wir waren auf Lanzarote wo es ziemlich warm war in der Sonne hat sich langsam ein Ausschlag auf meinen Armen gebildet der Rot war und stark juckt und sehr unangenehm ist. Nur in der Sonne. Gestern war ich auf einem Stadtfest und dort war ich in der prallen Sonne und wieder die gleichen Symptome nicht so schlimm trotztem sehr unangenehm und der Ausschlag geht erst nach mehreren Stunden weg bzw wird immer weniger. Habe ich eine Nesselsucht? Ich gehe morgen zum Hausarzt kann er mir helfen oder muss ich zu einem Spezialisten?

Antwort
von dinska, 18

Was es genau ist, kann nur der Hautarzt feststellen. Deiner Beschreibung nach würde ich aber auch auf eine Sonnenallergie tippen und zumindestens die Sonne als Auslöser sehen.

Ich hatte das auch schon mal. War vorgebräunt und dachte, jetzt kann ich mich richtig sonnen. Denkste, es kamen diese juckenden Pickel und Flecke. Nur durch Sonnenflucht ging das wieder weg.

Seitdem ziehe ich immer den Schatten vor, besonders bei längerer und intensiver Sonnenstrahlung. Ich habe es nie wieder bekommen.

Benutze lieber Gels als Sonnenmilch und am besten, welche aus der Apotheke. Sei vorsichtig mit direkter Sonnenbestrahlung, schütze dich durch Beschirmung oder entsprechender Kleidung!

Antwort
von Tigerkater, 31

Nach Deiner Schilderung hast Du eine klassische Sonnenallergie.

Bei einem Hautarzt bist Du dann genau richtig !

Antwort
von Cluisa123, 13

Hallo,

also nach einer Nesselsucht hört es sich eigentlich nicht an. Es gibt zwar eine Form der Nesselsucht, bei der die Haut auf Wärme reagiert (physikalische Nesselsucht), aber speziell Wärme ist ein eher seltener Auslöser für Nesselsucht http://www.urtikaria.de/formen-der-urtikaria/). Außerdem scheint deine Haut ja nicht generell auf Wärme sondern auf die Sonneneinstrahlung zu reagieren.

Dein Hausarzt kann bestimmt eine Empfehlung aussprechen, ob du besser zum Allergologen oder Dermatologen gehen solltest. Alles Gute für dich!

Antwort
von Mahut, 28

Das ist bestimmt eine Sonnenallergie, die tritt auf wenn du dich eincremst und dann in die Sonne gehst.

Ich würde an deiner Stelle die Sonne meiden und zum Arzt gehen.

Antwort
von BonnyE, 17

Ich denke das ist die sog. Mallorcaakne. Also eine Sonnenallergie. Das könnte mit der Sonnencreme zusammenhängen, das du die nicht verträgst. Probiere mal eine andere aus. Zudem die Quaddeln erst mal mit Fenestil behandeln und zusätzlich noch hochdosiertes Calzium einnehmen. Das müsste helfen

Antwort
von Lexi77, 28

Hallo! 

Wenn das immer nur in der Sonne auftritt, würde ich da eher an eine Sonnenallergie denken.

Sieh doch mal hier: http://m.apotheken-umschau.de/sonnenallergie

Viele Grüße 

Antwort
von Huflatich, 25

Vermutlich Sonnenallergie - Sonne meiden - Arzt aufsuchen - frag ihn nach Volon A. (vorsichtig so in der Art "Du hättest mal was gehört von" ....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten