Nehme ich bei einer Schwangerschaft ganz Körper zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine Kinder und war auch noch nie schwanger, aber soweit ich weiß ist das bei jeder Frau unterschiedlich. Es nimmt ja auch jede/-r im Nicht-Schwangeren-Zustand an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich doll zu oder ab.

Das meiste wird man sicher am Bauch zulegen - wo muss der Platz für's Baby ja herkommen.

Dann nimmt die Ein oder Andere auch an Gewicht aufgrund von Wassereinlagerungen zu. Diese können natürlich auch an den unterschiedlichsten Stellen sein. Meistens ist es an den Beinen, aber man kann auch "bloß" dickere Finger bekommen oder das Wasser schwämmt das Gesicht auf sodass man dann ganz aufgequollen aussieht. Das einzge Positive daran wäre: man braucht wahrscheinlich keine neuen Klamotten, weil die Alten nicht mehr passen.

Aber viele Frauen glauben auch, dass sie nun für 2 essen müssen oder sie haben einfach mehr Appetit. Und wo sich diese Fettreserven ansetzen, das hängt von der individuellen Konstitution und den Gegebenheiten ab. Da kann und sollte man jedoch vorbeugen. Man muss definitiv nicht für 2 essen (ist erwiesen!), den gesteigerten Appetit kann man auch mit gesundem Essen (Äpfel, Bananen, Vollkornprodukte, leckere Teesorten usw) stillen. Auf Süßkram und auch mal etwas fettige Pommes sollte man dennoch nicht ganz verzichten: ab und zu ist es okay... wenn einem danach ist. Man soll ja nun auf keinen Fall auf Diät leben: das schadet der Kindesentwicklung schon im Mutterbauch!!! Nur eben auf ausgewählte und gesunde Kost achten. Und - gerade wegen der möglichen Wassereinlagerungen und der möglichen Verdauungsbeschwerden - viel viel viel trinken. Am Besten Wasser oder Tee; auf Alkohol würde ich verzichten.

Auch mit Bewegung kann man viel machen. Gerade in der Schwangerschaft ist ein gesundes Maß an Bewegung wichtig. Sport ist nicht verboten, sondern sogar förderlich - nur eben nicht übertreiben und immer auf den eigenen Körper und die Reaktionen achten. Besonders sinnvoll ist in dieser Zeit ein Schwangerschaftskurs in dem man sich ja auch bewegt.

Liebe Grüße DaSu81

Man nimmt oft am ganzen Körper zu. Das kommt von der Wassereinlagerung, die während der Schwangerschaft stattfindet. Auch das Blutvolumen vermehrt sich während der Schwangerschaft. Es fließt mehr Blut durch deinen Körper, der Körper wird stärker durchblutet, um dem Ungeborenen die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Natürlich sind gesunde Nahrung und ein gewisses Mass an Bewegung wichtig. Es ist jedoch sehr schädlich, in der Schwangerschaft versuchen abzunehmen. Das wäre auf Kosten des Babies.