Nebnwirkungen von Cortison und Ursache fürs alte Problem?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Cortison hilft gegen die Entzündung, nicht aber bei der Ursache. Falls die Schwellungen an den Gelenken sind, könnte es vielleicht eine reaktive Arthritis sein. Das kommt vor nach Infekten (nach einigen Wochen beginnend) und führt dann zu Gelenkbeschwerden und Schwellungen. Die reaktive Arthritis heilt meistens von selbst aus. Cortison hat zwar einige Nebenwirkungen (lies mal in Wikipedia oder so) diese sind allerdings in der Regel erst bei relativ hohen Dosierungen relevant. Generell sollte man nicht über 7,5 mg Prednisolon (eine Art von Cortison) oder 25-30 mg Hydrocortison am Tag nehmen, sonst hat man mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen. Darüber kommt man allerdings, zumindest bei Erkrankungen, wie du sie beschreibst, normalerweise auch nicht hinaus. Weitere Ursachen könnten Lymphknotenschwellungen sein, Wassereinlagerungen (wobei hier nicht ganz typisch ist, dass du beschreibst, dass du nur Stellenweise Schwellungen hast, aber vielleicht ist die Gefäßwand nur an manchen Stellen angegriffen)... Wenn die Schwellungen anhalten könnte man theoretisch per Bildgebung nachschauen, was das ist bzw ob es etwas anderes als Flüssigkeitsablagerungen sind.

also das problem ist ja, dass cortison zwar wirkt, aber damit ist die ursache ja nicht gefunden! als erstes fällt mir zu deinen beschwerden natürlich der rheumatologe ein. evtl. hast du irgendeine systemerkrankung? bei welchem arzt warst du denn und welche untersuchungen hat er gemacht? ich würde auf jeden fall der sache weiter auf den grund gehen. so, jetzt zum cortison an sich: also die aussage deines arztes finde ich schon gewagt "bei einem mal passiert nichts"! ich hab letztes jahr und dieses jahr ein cortisonschema wg. meiner entzündeten schulter bekommen. nebenwirkungen waren hitzewallungen, gewichtszunahme, geschmacksstörungen. das gewicht hab ich leider noch nicht runter, aber ich hoffe, dass das noch kommt. der rest ist weg! je nach leidensdruck solltest du das mittel ruhig nehmen. trotzdem ist es wichtig, die ursache herauszufinden.

Lieben Danke für die Antworten. Cortison hat geholfen, zum Glück keine Nebenwirkungen. Arzt meinte jetzt plötzlich doch, dass es vielleicht ne Reaktion vom Antibiotikum oder von nem geschwächten Immunsystem wäre....

0

Was möchtest Du wissen?