Natürlicher Ersatz für raffinierten Zucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch noch den Kokosblütenzucker, der durch seinen niedrigen glykämischen Index den Blutzucker nicht all zu sehr erhöht. Gerade für Diabetiker dürfte der also eine echte Alternative sein. Zudem enthält er im Vergleich zu herkömmlichen Rüben- oder Rohrzucker allerlei Vitamine und Mineralien.

Auch Karies wird durch die spezielle Zusammensetzung vermieden, was gerade bei Kindern sehr wichtig ist. Viele Eltern achte da nämlich nicht drauf und wundern sich, warum die Milchzähne anfangen zu gammeln.

Wer noch mehr darüber wissen will, kann auch mal hier weiterlesen: https://www.kokosoel.info/kokosbluetenzucker.html Da findet man auch eine Nährwerttabelle und kann genau sehen, wie der Kokosblütenzucker zusammengesetzt ist.

LG

Ja, so hab ich auch begonnen. Stevia hat mit geschmacklich nicht zugesagt, bin dann auf Xylit (Birken-Zucker) umgestiegen, das war geschmacklich ok. Habe dann bemerkt, dass ich davon sehr beschleunigte Verdauung bekam, außerdem hat Xylit einen immernoch rel. hohen KH-Anteil. Bin nun bei Eritrithol angekommen. Null Kohlenhydrate, null Insulinausschüttung, null Kalorien und geschmacklich dem Zucker näher, als alles andere bisher. Lediglich die Süsse ist nur ca. 70% des Zuckers, also etwas mehr davon in den Kaffee und gut ist. Bin damit sehr zufrieden, mein Darm auch, Unterzuckerung bekomme ich davon keine. Ist auch für´s Backen usw. geeignet. Ich nehme immer dieses:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OB3K4YO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Süß ist eine Geschmacksfrage und Geschmack lässt sich antrainieren. Du solltest schrittweise die Süße reduzieren. 

Ich nehme Zucker nur noch zum Backen, weil mir der Kuchen mit anderen Ersatzstoffen nicht schmeckt und esse nur noch sehr selten Kuchen. Kaffee trinke ich jetzt pur ohne alles und er schmeckt mir mittlerweile sehr gut.

Zum Süßen nehme ich Honig und flüssiges Zückli, wenn es ohne nicht geht.

Welche gesunde Alternativen gibt es statt den üblichen Softdrinks, die sehr viel Zucker und Chemie enthalten?

Leider bevorzugen viele Kinder kein Wasser. Wie kann man Kinder spielerisch dazu bringen?

...zur Frage

Kommt Diabetes von falscher Ernährung?

Kann man trotz schlechter Ernährung von Diabetes verschont bleiben wenn man keine Disposition dazu hat oder kann man Diabetes bekommen auch wenn man sich gesund ernährt?

...zur Frage

Wieviel Salz und Zucker braucht ein Mensch am Tag?

Ich soll im Zusammenhang mit einer homöopathischen Behandlung auf Zucker verzichten. Wenn ich jedoch kein Zucker zu mir nehme, habe ich das Gefühl meiner Energie "beraubt" zu werden. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Zucker den man sich in Tee oder Kaffee kippt überhaupt etwas im Körper zu suchen hat oder ob meine Annahme tatsächlich stimmt und ich energielos bin, wenn ich keinen Zucker zu mir nehme.

Da mir Verwandte und Freunde des öfteren sagen, dass ich zuviel Salz auf mein Essen streue mach' ich mir auch langsam Gedanken, ob sie (wenn sie doch alle einer Meinung sind) nicht doch vielleicht Recht haben.

• Wieviel Salz sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
  • Wieviel Zucker sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
...zur Frage

ich habe ein problem ...mein Blutzucker steigt nach genuss von quark stark an --- ist das normal??

Ich bin Diabetikerin, habe auch noch die Gicht, grad 2 Anfälle hintereinander. Immer wenn ich Quark esse steigft mein Zuckerspiele bedenklich hoch. Wer kann mir sagen was da eventuell im Zusammenhang steht``

...zur Frage

Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

Man sagt ja immer, man sollte Traubenzucker nehmen, zB für die Konzentration. Oder manche Hersteller werben ja auch damit, es sei Traubenzucker in ihren Produkten. Warum das ist überhaupt sinnvoll, was macht da den unterschied zu normalem Zucker? Ich weiß, das es verschiedene Arten von Zucker gibt, aber welchen Effekt haben die im Körper und warum ist das unterschiedlich bei den verschiedenen Sorten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?