Nasenspülung auch mit Jodsalz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um irgendwelche Risiken auszuschließen, solltest du für Nasenspülungen besser nur reines Meersalz nehmen, Lösung 9 Gramm auf einen Liter lauwarmes Wasser.

Hy,

Es kommt ganz daraf an aus welchem Grund Sie eine Nasenspühlung machen? Bei einer Gesunden Nase, würde ich abrten, da Jod auf dauer Agressiv sein kann.

Bei Nasenschleimhautinfektionen hilft eine solche Nasenspühlung. Aber ein Arzt sollte in einem solchen fall dringend konslutiert werden.

Herzlichst

Dani

Jod als Zusatz ist sicher lobenswert. Es hat aber auf die Wirkung bei der Nasenspülung absolut KEINEN Einfluß!

Nasenspülung- Wie mache ich das richtig?

Ich habe mir jetzt eine "Kanne" in der Apotheke gekauft, mit der man die Nase spülen kann. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht getraut, weil ich immer Angst habe, dass mir das Wasser direkt den Rachen runterläuft... Die Anleitung ist auch nur spärlich. Kann mir jemand von euch verraten, wie ich das richtig machen muss und was ich zu beachten habe?

...zur Frage

Nasendusche – und kurze Zeit später schon wieder viele, große Borken…

Hallo,

ich benutze seit Längerem regelmäßig und nach genauer Anleitung die im Handel erhältliche Nasendusche.

Bei der Anwendung der Nasendusche der habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich die Nasendusche am Morgen anwende- habe ich spätestens am Nachmittag wieder große , und große Mengen von Borken in beiden Nasenflügeln.

Diesbezüglich dachte ich hat die Nasendusche zumindest einen positiven Effekt, dass sich die Menge der Borken und die Größe der Borken dauerhaft reduziert.

Aber davon ist (bisher) nichts der Fall- eher im Gegenteil würde ich sagen.

Es gibt zwar viele andere positive Eigenschaften der nasedusche meiner Meinung nach, weshalb ich sie auch weiterhin nutzen möchte, aber den eigentliche medizinischen bzw. gesundheitlichen Zweck- erfüllt sie bisher leider nicht zu meiner Zufriedenheit.

Oder ist das zu viel erwartet von der regelmäßigen Anwendung einer Nasendusche?

Danke für die Antworten………..

...zur Frage

Ist es egal, welches Salz man zur Nasenspülung nimmt?

Eignet sich Meersalz genauso wie herkömmliches Raffinade - Salz oder gibt es Unterschiede? Welches Salz ist das richtige?

...zur Frage

Beste Nasendusche

ich habe mir letztens in der Apotheke eine Nasendusche gekauft. Und bin da auch sehr zufrieden mit. Die Nase wird Angenehm frei und es kommt auch ordenltich was raus. Aber leider tropft das gute Teil am Nasenstück.

Kann mir jemand ein gutes Fabrikat nennen?

...zur Frage

Erkältung

Hilft eine Nasenspülung mit kaltem,bzw.lauwarmen Wasser bei ersten Anzeichen eines Schnupfens vorbeugend?

...zur Frage

Nasenspülung auch bei eitrigem Schnupfen?

Ich habe einen eitrigen Schnupfen. Ist es dann sinnvoll, die Nase zu spülen mit Salzwasser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?