Nasenspülung auch für Kinder?

3 Antworten

Klar, die Nasendusche ist auch für Kinder super. Einfach lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Salz mischen. Dann muss man den Kopf waagerecht übers Waschbecken halten und die Dusch an das obere Nasenloch halten, sodass das Wasser aus dem anderen Nasenloch wieder rasuläuft, aber Vorsicht, bei falscher Kopfhaltung kann man sich ganz schön verschlucken. Man muss einfach bischen rumprobieren, wichtig ist, das die Kinder keine Angst davor bekommen. Einmal eigewöhnt, ist das ne super Sache, reinigt und wirkt abschwellend, spült und macht die Nase frei!!

Rosskuren sind Sache des Mittelalters. Gegen Inhalationsbäder ist sicher nichts einzuwenden. Allerdings sollten Nasenspülungen BEI KINDERN nur unter fachlicher Anleitung und Aufsicht erfolgen

Hallo Resi, es kann sein, dass deiner Tochter die Polypen beim Atmen im Weg sind, holt euch doch bei einem HNO-Arzt rat. Wenn sie immer durch den Mund einatmen muss ist das außerdem sehr unangenehm, der Mund wird trocken und der eigentliche Filter für Staub und Partikel (nämlich die Nase) wird nicht genutzt. Ausserdem kann das soweit führen, dass sich z.B. die Sprachentwicklung verzögert. Wenn wir immer einen trockenen Mund hätten, würden wir auch nicht gerne sprechen ;) Vielleicht konnte ich dir helfen? LG Benni

Nasenspülung - wie lange Zeit lassen?

Hallo,

ich würde gerne erfahren, wie lange man sich bei einer/jeder einzelenen Nasenspülung für die Spülung an sich Zeit nehmen sollte.

Dies steht leider in keiner der Anleitungen zu den Nasenspülungen.

Das Wort "Duschen" sagt mir aber nicht wie lang man spülen sollte. Sollte das Duschen beim Nasendusche eher lang und ruhig sein oder schnell und kurz.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Grobes Meersalz zum Nasenspülen?

Hallo, kann man grobes Meersalz zum Nasenspülen als Vorbeugung für eine Erkältung verwenden? Ist Meersalz ausreichend Keimfrei, oder ist es besser schon fertige Salzlösung in der Apotheke zu kaufen?

...zur Frage

Einseitiger Schnupfen

Hallo, ich habe oft nur Schnupfen auf der rechten Nasenseite. Das letzte mal habe ich in beide Richtungen gespült und habe dann prompt auch links noch drei Tage Schnupfen gehabt. In welche Richtung muss ich dann spülen, um Keime nicht zu verschleppen ud trotzdem optimal gespült zu haben? Finde leider im Net kein vernünftiges Bild über das Innenleben der Nase. Gruß und danke!

...zur Frage

Nasenspülung auch bei eitrigem Schnupfen?

Ich habe einen eitrigen Schnupfen. Ist es dann sinnvoll, die Nase zu spülen mit Salzwasser?

...zur Frage

Was bewirken Salzwasserspülungen?

Meine Nachbarin macht bei einer Erkältung eine Salzwasserspülung im Nasen. und Rachenraum und ist fest davon überzeugt, dass das hilft. Ist das tatsächlich so? Was soll das bewirken?

...zur Frage

Nasenspülung- Wie mache ich das richtig?

Ich habe mir jetzt eine "Kanne" in der Apotheke gekauft, mit der man die Nase spülen kann. Allerdings habe ich mich bislang noch nicht getraut, weil ich immer Angst habe, dass mir das Wasser direkt den Rachen runterläuft... Die Anleitung ist auch nur spärlich. Kann mir jemand von euch verraten, wie ich das richtig machen muss und was ich zu beachten habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?